audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon McGunn0r » Fr 21. Dez 2012, 19:16

Der Vier-Ender ist zwar ein paarläufer, hat jedoch die größeren Kräfte 2. Ordnung....

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

War glaub schonmal hier, ist aber sehr interessant.
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Fr 21. Dez 2012, 19:30

sehr cool, vielen Dank. Muß ich morgen nochmal durchlesen, heute begreife ich es nicht mehr...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon 10v-Coupe » Fr 21. Dez 2012, 20:12

Hallo,
der Bericht ist echt super, werds mir aber die Tage nochmal in ruhe durchlesen.
Ich glaub ich drück mich mit dem Leerlauf total falsch aus. Der/Mein 5-Zylinder hat halt ein besonderen/außergewöhnlichen Leerlauf.
Aber lassen wir uns mal mit der neuen Schwungscheibe überraschen.

mfg
Benutzeravatar
10v-Coupe
 
Beiträge: 599
Registriert: 27.09.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon 10v-Coupe » Mo 22. Apr 2013, 18:12

Hallo,
so mein Coupe läuft jetzt wieder :D , und das mit erleichterten Schwungrad.
Hat zwar jetzt alles doch länger gedauert, da immer wieder andere Baustellen warteten, aber jetzt ist es geschafft.
Einen ausführlicheb Bericht kann ich noch nicht abgeben, aber schonmal der erste Eindruck.
Der Leerlauf ist trotz 3Kg leichteren Schwungrad genauso rund/unrund wie vorher. Von der Seite also kein Unterschied.
Vom hochdrehen her hört er sich auf den ersten Blick ein wenig flotter an, aber das muss ich noch genauer testen. Da ich ja seit ca. 6Monaten kein Serien Ng-Motor mehr gehört habe.
Rest an Erfahrungen kommen dann am Wochenende.

@Jan867: Dich habe ich auch nicht vergessen, Fotos und Daten habe ich schon gefunden vom Schwungrad.
Muss diese nurnoch aufn Rechner laden und dann bekommste die auch jetzt am Wochenende.

mfg
Benutzeravatar
10v-Coupe
 
Beiträge: 599
Registriert: 27.09.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Apr 2013, 18:41

Hallo,

ja, dann drehe mal eine Runde. Was ist jetzt alles am Motor gemacht worden? :mrgreen:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon 10v-Coupe » Mo 22. Apr 2013, 19:04

Hallo,
erstmal muss ich wohl meine Werkstatt aufräumen und den Weg nach draussen frei machen.
Und dann folgt am Wochenende das Spritvernichten.
Also ich würde mal sagen am Motor ist eigentlich alles original.
Habe ja damals nur den Zylinderkopf gewechselt und dieser wurde dann nurn bischen geplant(Mindestmaß) und nur etwas mitn fräser bearbeitet(Ventilsitze,Kanäle).
Dann halt meine Auspuffanlage mit Fächerkrümmer/Rohrkrümmer, Metallkat, und BN-Pipes VSD und ESD.
Und jetzt das Schwungrad.
Also nichts Weltbewegendes, nur so kleine Spielerein.

mfg
Benutzeravatar
10v-Coupe
 
Beiträge: 599
Registriert: 27.09.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Di 23. Apr 2013, 12:32

Hallo,

was für ein Fächerkrümmer ist verbaut?
Ist das der NG mit der 136 oder 133 PS-Variante? Oder ist eine scharfe Nockenwelle verbaut?
Was wurde am ZK gefräst? Ventilsitz erweitert? Oder die Ventilschaftnase?

Ich kann mich erinnern, daß Du das mit der Verdichtung nicht überreizen wolltest, aber das zusätzliche Drehmoment hätte Dir bestimmt gefallen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon 10v-Coupe » Di 23. Apr 2013, 13:08

Hallo,
der Krümmer ist vom Hersteller Tezet.
Und bei meinem Coupe handelt es sich um die 136Ps Variante, mit KV/NG1 Nockenwelle.
Mit einer scharfen Nockenwelle bin ich immernoch am Überlegen, wenn mir mal eine mit Pumpennocken und für mich vernünftigen Preis entgegenkommt, werde ich vielleicht eine Einbauen.
Wobei mein Motorenbauer eher davon abgeraten hat, es läuft zwar aber mit der mechanischen Einspritzung ist das so eine Sache. Er meint das Preis/Leistungsverhältnis würde nicht passen.
Sonst wurde am Zylinderkopf nur die Kanäle geglättet(Preis/Leistungsverhältnis), die Kanäle aufs maximum aufräsen wäre zu teuer und es kommt zu wenig dabei rum. Ventilsitze wurden neu gefräst und direkt am Kanal der Ventile eine Kante entfernt, da Stömungstechnisch total schlecht.
Also wie gesagt, alles nur so Kleinigkeiten und Spielereien. Nicht Weltbewegendes.
Ja genau, mit der Verdichtung stimmts, die habe ich nicht so hoch ansetzen lassen. Da ich ein wenig Angst vor Motorklopfen hatte oder ein Neuprogrammieren des Steuergerätes. Da wollte ich jetzt nicht zuviel experementieren.
Wobei es gut stimmt, Drehmoment kann man nie genug haben.


mfg
Benutzeravatar
10v-Coupe
 
Beiträge: 599
Registriert: 27.09.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Di 23. Apr 2013, 17:39

der Krümmer ist vom Hersteller Tezet

wie war die Passgenauigkeit? Man liest ja eher Negatives darüber...




Und bei meinem Coupe handelt es sich um die 136Ps Variante, mit KV/NG1 Nockenwelle.

das ist gut, beim NG2 ist die Ventilüberschneidung dermaßen gering, da könnte man vermutlich mit dem Fächer nichts mehr hinzugewinnen.




Mit einer scharfen Nockenwelle bin ich immernoch am Überlegen, wenn mir mal eine mit Pumpennocken und für mich vernünftigen Preis entgegenkommt, werde ich vielleicht eine Einbauen.
Wobei mein Motorenbauer eher davon abgeraten hat, es läuft zwar aber mit der mechanischen Einspritzung ist das so eine Sache. Er meint das Preis/Leistungsverhältnis würde nicht passen.

die mechanische Einspritzung ist weniger das Prob, vielmehr bekommt die KE III ein Problem mit dem Liefergrad der Spritmenge. Aber eine nur leicht scharfe Nocke verkraftet die noch.




Ja genau, mit der Verdichtung stimmts, die habe ich nicht so hoch ansetzen lassen. Da ich ein wenig Angst vor Motorklopfen hatte oder ein Neuprogrammieren des Steuergerätes. Da wollte ich jetzt nicht zuviel experementieren.

Du hättest mit einer Kopie meines Eproms von TS eine Verdichtung von 10,5:1 fahren können.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fidanza Schwungscheibe 5-Zylinder

Beitragvon 10v-Coupe » Di 23. Apr 2013, 18:59

Hallo,
an für sich war die Passgenauigkeit vom Tezet Krümmer perfekt, vielleicht hab ich grade ein gutes Exemplar erwischt.
Einzigstes Problem ist beim Anheben der Kontakt von Spurstange zum Krümmer, aber das hatte damals mal "Coupeberlin" auch berichtet. Nur hatte ich das zu spät gesehen. Somit muss ich mir damit noch was einfallen lassen, sonst gibts ärger beim Tüv.
Das die KV/NG1 Nockenwelle besser sein soll für den Fächerkrümmer hatte ich auch mal gelesen, aber ob der Unterschied zur NG2 Nockenwelle so groß sein soll kann ich leider nicht beurteilen.
Aufjedenfall war nach dem Zylinderkopf- und Krümmerumbau schon ein Leistungszuwachs spürbar, leider weiß ich nicht obs am Zylinderkopf lag oder Krümmer.
Zur Sache mit der Nockenwelle, da würde für mich auch nur eine 272° oder 268° Welle in Frage kommen, nur halt gebraucht schwer zu finden und Neu für mich Preislich nicht attraktiv. Die wären sicher noch gut abzustimmen.
Mit der Verdichtung ist jetzt leider zu spät, nur damals und noch heute bin ich in Sachen Chiptuning immernoch sehr skeptisch.
Wobei ich mich jetzt doch solangsam damit angefreundet habe und diesen Sommer zum TS runter fahren werde und mir ein Chip einbauen lasse.
Und dann werd ich mal schauen was so bei der ganzen Arbeit rum gekommen ist.

mfg
Benutzeravatar
10v-Coupe
 
Beiträge: 599
Registriert: 27.09.2010
Wohnort: Münsterland

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste