audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Kupplung sehr schwergängig
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=29&t=23730
Seite 1 von 1
Autor:  läng [ Di 4. Sep 2018, 17:56 ]
Betreff des Beitrags:  Kupplung sehr schwergängig

Servus

Hab mir ein neues Spielzeug zugelegt, einen s6 Avant ACE. Wollte nur mal Fragen ob es normal bei den V8 Motoren ist das
das Kupplungspedal 2 mal abbricht? Hab das Teil gerade gekauft und hab festgestellt das die Kupplung extrem schwergängig ist.
Kann mir kaum vorstellen das das normal ist. Klar bei dem Drehmoment ist schon was dahinter aber so schwer das das Pedal laut
Vorbesitzer schon 2 mal gebrochen ist kann doch nicht normal sein oder?
BJ 95, AEC, Schalter, 230000km.

läng
Autor:  kai 1 [ Di 4. Sep 2018, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung sehr schwergängig

hallo

ich kenn sowas wenn sich eine der federn in der scheibe aufstellt

Mfg Kai
Autor:  [Dirk] [ Di 4. Sep 2018, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung sehr schwergängig

Der ACE ist aber der 2 Liter 4 Zylinder 16V und kein V8...
Autor:  Hynky [ Di 4. Sep 2018, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung sehr schwergängig

Sollte das eine hydraulische Kupplung sein: Entlüfte mal. Beim Wutz seinem B3 hat das Wunder gewirkt.

Gruß
Christian
Autor:  Rüdi [ Mi 5. Sep 2018, 04:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung sehr schwergängig

Das schwergänige kommt meist von verharztem Fett auf der Verzahnung der Getriebewelle plus der Hüle vom Ausrücklager, Getriebe ausbauen
Autor:  läng [ Mi 5. Sep 2018, 06:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung sehr schwergängig

Servus

Sorry Jungs hab ich bei der Schnellauswahl der Fahrzeugtypen übersehen. Ich meine AEC V8.
Das hab ich mir schon gedacht das da irgendwas mit der Kupplung sein muss. Das das so schwer geht kann nicht normal sein.
Rein gefühlt kann meine Frau für die der S6 ist 4-5 mal die Kupplung treten dann jammert sie schon das sie es in dem linken Fuß spüren würde das die
Kraft nachlässt.
Tja dann hab ich noch einiges tu tun bei diesem S6. Wenn das die Mittnehmerscheibe mit Reibbelag sein kann werde ich den Motor ausbauen weil ich die Zylinderköpfe
ebenfalls revidieren lassen sollte. Habe an der linken Bank ebenfalls einen starken Ölverlust entdeckt wo an der Zylinderkopfdichtung stirnseitig hinter dem Zahnriemengehäuse rausrinnt. Entweder kommt es von den Nockenwellen und rinnt dahinter bis zur Kopfdichtung runter oder es ist die Kopfdichtung selbst.
Die Liste wird immer länger ein neues Kupplungspacket gesellt sich ebenfalls dazu. :roll:

läng
Autor:  andi_v6 [ Mi 5. Sep 2018, 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung sehr schwergängig

Servus,

Übertotpunktfedern (fahrzeugabhängig ein oder zwei Stück verbaut) können gebrochen sein, mir ist mal eine kaputt gegangen, hat man schon deutlich gemerkt.

Evtl. ist beim S6 auch der Kupplungsgeberzylinder mit integrierten Gummipuffer verbaut, so wie ich ihn im S2 ABY habe. Dieser Puffer kann einknicken, dadurch schleift die Stange, die den Kolben des Geberzylinders betätigt am Gehäuse desselben. Die Kupplung lässt sich dann trotzdem noch betätigten, aber sie ist halt schwergängiger. Vor 2 Jahren ging bei mir die Kupplung schlagartig extrem schwer und dann gar nicht mehr. Die Kolbenstange war verbogen ist an dem Puffer dann plötzlich abgebrochen.

DSC_0051_klein.jpg

Oben hat sich die Stange in das Gehäuse gearbeitet. Der Spalt links ist normal.

Schönen Gruß!
Andi
Autor:  läng [ Mi 5. Sep 2018, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung sehr schwergängig

Servus

Am Kupplungsgeberzylinder ist alles OK laut meinem Vorbesitzer hat er beim Wechseln vom Kupplungspedal kontr.
Kenne das Problem aber auch vom S2 von meinem Kollegen da war das gleiche wie bei dir,

läng
Autor:  andi_v6 [ Mi 5. Sep 2018, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung sehr schwergängig

@Läng

Hat er unter die Manschette gesehen? Wenn man die nicht zurückzieht wird einem wahrscheinlich nichts auffallen. Laut Teilekatalog ist beim AEC tatsächlich die Version mit dem Gummipuffer sowie 2 Übertotpunktfedern verbaut. Die Kolbenstange hat glaube ich 6 mm Durchmesser, frage mich wie die gerade bleiben soll, wenn schon das Kupplungspedal bricht :lol:

Ich habe jetzt am S2 Avant 239000 km drauf und den 3. Geberzylinder drin. Der 2. (Original von Audi) hatte nur 6 Jahre gehalten! Zuletzt habe ich einen Geberzylinder ohne Gummipuffer verbaut, da muss aber der Gabelkopf angepasst werden.

Schönen Gruß!
Andi
Autor:  läng [ Do 6. Sep 2018, 06:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung sehr schwergängig

Servus

Werde ich auf jedenfall noch genauer anschauen.

läng
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]