audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode" ?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Beitragvon Mummy » Fr 12. Nov 2010, 22:25

Naja

So viel zu Thema ATF Wechseln......

Nachdem der Audi ca. 15 min. in der Halle verschwunden war kamm der Mechaniker zu mir und fragte mich wie man denn die Motorhaube auf bekommen würde. ( für die die es nicht wissen der V8 hat den Hebel übern rechten Scheinwerfer ) Man muß noch dazu sagen das ich vorher angerufen habe und gefragt habe ob sie schonmal solche Spülungen gemacht haben und ob sie es auch beim audi V8 schonmal gemacht hatten, darauf bekamm ich die Antwort "ja haben wir schon 100 mal gemacht und V8`s waren auch einige dabei"...........

Als ich den Mechaniker dann zeigte wie man die Motorhaube öffnete fragte ich ihn dann wie oft er das schon gemacht hatte. " 1 x !! mein kollege schon 2 x !! " öhm ok.....

Naja dachte ich.. die werden es schon hinbekommen....... dann suchte er nach etwas im Motorraum. Ich fragte ihn wonach er sucht, nachdem sich raustellte das er den Peilstab fürs ATF suchte und ich ihn zeigte wo er zu finden war konnte es endlich losgehen. Dachte ich.....

Also rauf mit der Bühne. OHHHH AHHH MIST ALSO DAS GEHT NICHT...... Hm? Sie meinten dann sie müssten den ganzen Auspuff Demontieren um an die ölwanne zu kommen, als ich dann sagte wieso da brauchen sie doch bloß das X Rohr ausbauen!?. ne das geht nich das reicht nich da brauchen wir nen ganzen Tag für.

Ab da wurde es mir zu blöd und hab gesagt runter mit den bock...........

Soweit ich mich erinnere sollte wechsel Festpreis 150€ kosten + ca. 22€ der Halbe Liter Reiniger + Sieb und Dichtung was auch ca. 50€ kosten + das neue Öl.

Für Auspuffdemontage wollten die mir ja erzählen sie brauchen den ganzen Tag , also Rechnen wir mal 5 Std mal ca. 60€ wie er mir sagte 8O


Ich werde auf jedenfall dranbleiben aber nicht nochmal bei diesen Betrieb....
Mummy
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2010

Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Beitragvon BitSchubser » Mi 17. Nov 2010, 00:30

Nun einmal nachgefragt, kann ich nicht einfach mehrmals hintereinander den Ölwechsel machen? Bei 350€ kann ich doch auch locker 6 Mal das Öl austauschen und müsste es so komplett durchgewechselt haben.

Wenn ich Mummys Beschreibung lese, wäre das definitiv meine Lösung!
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Beitragvon Martin W. » Mi 17. Nov 2010, 12:01

Moin !

So richtig begeistern kann mich der Service ja noch nicht !

Darum mal die Frage nach einer Alternative ...

Hat sich von euch schon mal wer mit Lubegard auseinander gesetzt ?

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Da gibt es sogar einen Reiniger ...
Mich stört daran jedoch das man mE nicht das ganze alte Öl raus bekommt und darum wohl was von dem Reiniger im Getriebe verbleibt :?

Was meint ihr ?

Evtl wäre es interessanter Öl und Filter zu wechseln und dann einfach das Additiv mit rein füllen !?
Gruß Martin !

WICHTIG : ALLE MEINE POSTS SIND NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN JEDOCH OHNE GEWÄHR !!!

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Martin W.
 
Beiträge: 468
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 49xxx
Fahrzeug: AUDI S8 32V

Re: Spülung des Automatik-Getriebes nach "Tim-Eckart-Methode

Beitragvon Falcon99 » Di 22. Feb 2011, 00:58

Hallo,
noch mal ein Résumé der Tim-Eckart-Automatik-Spülung vom November 2010 in Freising. Das Ganze wurde jetzt überlagert durch eine Software-Umstellung bei der Automatik - s. den anderen Thread über die Abschaltung des DSP (= dummes Schaltprogramm). Inzwischen bin ich überzeugt, dass das zögerliche Schalten bei Kaltstart an einem sofortigen Wechsel in das Berg/Sport-Programm liegt, wenn man nicht absolut sanft und schleichend losfährt. Das hat sich aber durch die Software-Umstellung gebessert, auch wenn es nicht ganz verschwunden ist. Die Tim-Eckart-Spülung hat darauf wohl den wenigsten Einfluss gehabt. Fraglich, in welchen Fällen sie eigentlich nützt. Da hat Dirk wohl recht.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste