audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

EDS Getriebe im Audi 80 B4 NG

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

EDS Getriebe im Audi 80 B4 NG

Beitragvon schlachter » So 19. Sep 2010, 22:33

Moin!
Ich habe hier einen verunfallten B4 Fronti mit NG Motor und einer elektronischen Differenzialsperre. Sowas hab ich beim B4 noch nicht gesehen. Ist ein 93er. War das damals ne Sonderaussttg? Ist das selten?
Gruß Dirk
Audi 90 Typ 81 Jägermeister Orange 07er
Audi 90 Quattro Typ 85 S2 Technik 3B 07er, verkauft...
Audi 80 Avant Quattro AAH Familienkutsche , Pause...
Audi S6 Avant C4 V8 6Gang Familienkutsche
schlachter
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Silberstedt S-H

Re: EDS Getriebe im Audi 80 B4 NG

Beitragvon Hynky » So 19. Sep 2010, 22:49

EDS wurde im B4 ab 1993 als Sonderausstattung angeboten und eher selten genommen. Man war wohl damals noch etwas skeptisch gegenüber elektronischen Heinzelmännchen die in den Fahrablauf eingreifen ;)

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1822
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: EDS Getriebe im Audi 80 B4 NG

Beitragvon Kai » Mo 20. Sep 2010, 07:33

Hallo

Das ist auch soweit nix besonderes da das ganze nur durch Bremseneingriff geregelt wird. Die Anlage arbeitet mit dem ABS zusammen und ist mit in der ABS-Einheit untergebracht. Am Getriebe oder Differential selber ist nix anders.
Ich hatte das in einem B4 Fronti V6 auch mal, bei Schnee oder Eis ist das gar nicht mal schlecht.

mfg kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: EDS Getriebe im Audi 80 B4 NG

Beitragvon zerwas » Fr 24. Sep 2010, 11:38

Moin,

ist das Jemand schon mal an einem 5 Zylinder Turbo gefahren? (Fronti)

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Holz ist schwules Metall

--www.audi-szene-rostock.de--
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
zerwas
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Rostock

Re: EDS Getriebe im Audi 80 B4 NG

Beitragvon Destructor » Sa 2. Okt 2010, 11:32

Nur am 4zyl Turbo :mrgreen:
EDS wird von vielen unterschätzt,
im Winter bin ich froh das ichs hab, ist beinahe so gut wie ne echte Diff. Sperre, hat aber noch den Vorteil das sich das Auto besser lenken lässt.
Auf trockener bis nasser Straße merkt man es aber kaum.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: EDS Getriebe im Audi 80 B4 NG

Beitragvon zerwas » So 3. Okt 2010, 11:55

Moin,

Nur am 4zyl Turbo
EDS wird von vielen unterschätzt,
im Winter bin ich froh das ichs hab, ist beinahe so gut wie ne echte Diff. Sperre, hat aber noch den Vorteil das sich das Auto besser lenken lässt.
Auf trockener bis nasser Straße merkt man es aber kaum.


Mmhh geht mir eigentlich darum ob man beim Beschleunigen mehr Traktion bekommt. Also gerade, trockene Strecke.

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Holz ist schwules Metall

--www.audi-szene-rostock.de--
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
zerwas
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Rostock

Re: EDS Getriebe im Audi 80 B4 NG

Beitragvon Destructor » Mo 4. Okt 2010, 16:59

Auf trockener Strecke geradeaus bringt es wenig bis gar nichts.
Ne Diff. Sperre bringt erst dann was wenn die Räder unterschiedlich viel Traktion haben, ein Rad durchdreht etc.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: EDS Getriebe im Audi 80 B4 NG

Beitragvon zerwas » Mo 4. Okt 2010, 20:02

Moin,

Ne Diff. Sperre bringt erst dann was wenn die Räder unterschiedlich viel Traktion haben, ein Rad durchdreht etc.


Darum gehts doch. Gerade, trockene Strecke...3. Gang drehende Räder. (ein Rad is besonders schlimm)

Daher die Frage, ob sich das vllt. lohnen würde sich so ein Getriebe zu verbauen (mit EDS).

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Holz ist schwules Metall

--www.audi-szene-rostock.de--
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
zerwas
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Rostock

Re: EDS Getriebe im Audi 80 B4 NG

Beitragvon Destructor » Di 5. Okt 2010, 07:54

Wenn du auf ner trockenen Straße geradeaus fährst ist der Grip meist an beiden Rädern ähnlich.
Auch wenn eins stärker durchdreht als das andere, der Grat zwischen Haft- und Gleitreibung ist sehr schmal ;)

Ne Diff. Sperre bringt immer dann was wenn der Grip an den Rädern sich unterscheidet, das mit weniger Grip dreht durch während das andere noch Kraft übertragen könnte.
Dann wird gesperrt und beide Räder haben die gleiche Drehzahl, damit geht fast die komplette Kraft auf das Rad mit mehr Grip.

Ich denke bringen wirds schon was, wenn das eine Rad durchdreht nimmt der Grip an dem Rad stark ab, in dem Moment würde die Sperre wohl was bewirken.
Wieviel wird man aber schlecht generell sagen können.
Wer aber nen 5zyl. Turbo in nen Fronti einbaut sollte sich irgend sowas überlegen, denn ganz ohne ne Sperre is es ja ne Zumutung :mrgreen:
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: EDS Getriebe im Audi 80 B4 NG

Beitragvon Jan867 » Di 5. Okt 2010, 14:00

zerwas hat geschrieben:Daher die Frage, ob sich das vllt. lohnen würde sich so ein Getriebe zu verbauen (mit EDS).

besser als gar nichts.
Aber wenn ich richtig informiert bin, hat das nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern bewirkt eine automatische Abbremsung durch die Betriebsbremse des durchdrehenden Rades. Das geht natürlich zu Lasten des Vortriebes, aber schont wohl ein bischen Deine Reifenbörse.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste