audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe --> B3 1,8S

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe --> B3 1,8S

Beitragvon steftn » So 24. Okt 2010, 18:31

Hallo,

was muss beim Audi 80 B3 1.8S mit Automatikgetriebe alles umgebaut werden, wenn man ein Schaltgetriebe einbauen will?

Muss an der Karosse geschweißt werden (wegen der Aufnahme für die Handschaltung)???

Was brauch ich alles für Teile?

Soweit ich weiß, ist der Lagerbock für das Fußhebelwerk gleich, es muss also lediglich ein Kupplungspedal usw.. angebracht werden.
Getriebe müsste auch passen, notfalls häng ich einen 4-Zylinder-Quattroachsträger rein und mache am Frontigetriebe die Getriebehalter vom Quattrogetriebe hin.
Passt überhaupt der Schalter-Achsträger da rein?

Nur, was mache ich mit der Schaltung? Kann ich einfach die Schaltkulisse vom Schalter in die Automatikaufnahme reinschrauben????

Gruß
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe --> B3 1,8S

Beitragvon 44_TR » Mo 25. Okt 2010, 00:17

Hallo,
über den Sinn einer solchen Aktion wollen wir jetzt nicht sprechen - der zeitwert der Fahrzeuge ist zu gering... aber die Frage wird ihre Gründe haben...

Zu empfehlen wäre ein Teilespender aus gleichem Baujahr.

Anzupassen sind:
Kulissenaufnahme am Mitteltunnel,
Gaszug mit Aufnahme motorseitig (je nach Motorkennbuchstabe)
Bedüsung des Vergasers falls vorhanden (je nach Motorkennbuchstabe)
Rückwärtsgangansteuerung
Abdeckung unterm Armaturenbrett

Umzubauen sind
Getriebe komplett mit Halterungen,
Schwungscheibe mit Kupplung und Ausrücklager,
Kupplungspedal mit Geberzylinder, Zulaufleitung (vom Bremsflüssigkeitsbehälter), Druckleitung und Nehmerzylinder (Haltewinkel an der Karosserie fehlt evtl. für den Übergang Schlauch-Leitung)
Schaltgestänge und
Antriebswellen (wegen anderer Länge und Flansche)
Hosenrohr und Kat, (wegen der Rohrführung)
Mittelkonsole mit Kulise und Schalthebel


Ich mir einen kompletten Schlachter besorgen - wegen der Menge der anderen Teile.
Ich denke mal, dass das an einem guten Arbeitstag zu erledigen ist - wenn Du es also selbst machen kannst, Grube oder Hebebühne zur Verfügung hast....dann ist es machbar

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4262
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast