audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Bremse quitscht nach 15 km permanent, bei hoher Außentemp.
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=30&t=23713
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  chaosmm [ Do 23. Aug 2018, 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Bremse quitscht nach 15 km permanent, bei hoher Außentemp.

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Alltags-C4 ein Problem, das ich nicht richtig finden kann. Er fängt nach 15 km normaler Fahrt bei Temperaturen wie derzeit einfach an, dauerhaft in der Frequenz der normalen Bremsscheibenunwucht zu quitschen. Extrem nervig und ich vermute, es wird schlimmer.

Erkenntnisse:
-Die Bremse setzt sich nur minimal fest, also weit weg von einer leistungshemmenden Dauerbremsung wie bei defekten HBZs im Typ44.
-Ob das Quitschen von links vorne oder beidseitig kommt, konnte ich noch nicht rausfinden
-alle Bremsteile vorne neuwertig, gut geschmiert und Sättel lassen sich leicht zurückdrücken, Führungen okay.
-gestern Nacht bei "nur" 20°C dauerte es deutlich länger, bis es quitschte
-hintere Bremssättel, Scheiben, Beläge etc gegen neue getauscht (war alles fest)
-Handbremse frei
-Räder vorn werden gleichmäßig warm
-Manchmal fängt es nach eine tieferen Gullideckel an zu quitschen und hört nicht mehr auf
-Kaltwassertest über den HBZ bringt auch nicht wirklich eine Veränderung

Weiß grade nicht mehr, was ich noch testen soll und will nicht einfach auf Verdacht alle Sättel und noch den HBZ tauschen.
vllt wisst ihr ja was.

Danke, grüße Marius
Autor:  [Dirk] [ Do 23. Aug 2018, 08:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse quitscht nach 15 km permanent, bei hoher Außentem

Verändert sich das Quitschen, wenn du das Bremspedal leicht trittst?
Autor:  chaosmm [ Do 23. Aug 2018, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse quitscht nach 15 km permanent, bei hoher Außentem

Hey,

Ja, es verändert sich.
Wenn ich die Fahrt starte, muss ich nach 5 KM normaler Fahrt mit einer dann vorgewärmten Bremse das Pedal um den Leerweg betätigen, um die Backen an die Scheibe anzulegen und das Quitschen zu provozieren.
Nach 15 km quitscht es auf die gleiche Art von alleine, der Belag liegt also aus irgendeinem Grund schon an der Scheibe minimal an. Wenn ich dann das Pedal um den Leerweg betätige (Stichwort Schnüffelspiel), verschwindet das Quitschen, da die Reibung dann zu groß wird und eine Verzögerungsleistung eintritt.

ich habe vorne schon zweimal die Bremse zerlegt, aber nie was gefunden. Dann dachte ich, ok, wird der HBZ sein, aber auch da bringt 1,5 Liter Kaltwasser nix.
Autor:  Labrador [ Do 23. Aug 2018, 09:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse quitscht nach 15 km permanent, bei hoher Außentem

Ich hatte schon einmal, dass die neuen Klötze an einem leichten Rand der "alten" Bremsscheibe schliffen. Die Werkstatt hat dann die Klötze seitlich etwas angeschliffen. Dabei liegt der Klotz ja auch nicht direkt an der Scheibe (wo gebremst wird) an, könnte aber für deine Geräusche verantwortlich sein.

Gruß Jörn
Autor:  chaosmm [ Do 23. Aug 2018, 09:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse quitscht nach 15 km permanent, bei hoher Außentem

Das ist es leider nicht bei mir, da die Kombination schon seit 20 tkm ohne Probleme verbaut ist und jetzt aus irgendeinem Grund die Bremse während der Fahrt leicht zumacht.
Autor:  Jan867 [ Do 23. Aug 2018, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse quitscht nach 15 km permanent, bei hoher Außentem

Hallo,

es kann tatsächlich damit zusammenhängen, daß die Rückstellkräfte des Gummidichtringes am Kolben des Bremssattels nicht mehr ausreichend sind. Deine Beschreibung führt zu dieser Vermutung. Ebenso neigt wenig geeignetes Bremsenmaterial auch zum Quietschen.
Autor:  chaosmm [ Do 23. Aug 2018, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse quitscht nach 15 km permanent, bei hoher Außentem

Also ist es erstmal richtig, den verdächtigen Sattel zu tauschen und wenns dann immer noch ist, isses halt der HBZ?

Klar, schlechtes Material neigt zum quitschen, aber nur, während man bremst. Quitschen während der Fahrt ohne Bremsbetätigung hat in meinen Augen nix mit dem Bremsenmaterial zu tun, sondern, dann ist da was kaputt.
Autor:  Jan867 [ Do 23. Aug 2018, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse quitscht nach 15 km permanent, bei hoher Außentem

Marius, genau so würde ich vorgehen. Zum Glück sind die vorderen Bremssättel im Austausch nicht so extrem teuer bei unseren schwach motorisierten Modellen ;) .
Autor:  [Dirk] [ Do 23. Aug 2018, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse quitscht nach 15 km permanent, bei hoher Außentem

Wie alt sind die Bremsschläuche?
Autor:  Dirk [ Do 23. Aug 2018, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse quitscht nach 15 km permanent, bei hoher Außentem

vergl. auch hier: http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=30&t=23636
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde