audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon chaosmm » Mi 13. Dez 2023, 15:06

Hi zusammen,

vielleicht weiß hier noch jemand was. Ich bin mit dem Latein am Ende. Meine Bremse am 86er Typ44 MC1 Fronti (mit ABS) liegt permanent minimal an, was bei Fahrt dazu führt, dass sich die Scheiben ausdehnen und das Selbstbremsen schlimmer wird (Betrifft alle 4 Räder, vorn natürlich deutlicher als hinten).

erneuert ist bereits:

-HBZ
-alle 6 Bremsschläuche
-alle 4 Bremssättel
-alle Scheiben
-alle Beläge
-Handbremsseile

Das Problem war vorhanden beim Kauf und hat sich mit Erneuerung der Sachen leider nicht verändert. Es ist kalt wie warm vorhanden, spricht also nicht für die übliche HBZ-Thematik (der ja auch erneuert ist). Leerweg im Pedal ist auch vorhanden, der HBZ geht also in Ruhestellung zurück.
ABS regelt bei Test auf Schotter ganz normal.

-Druckspeicher werd ich noch tauschen, da die Bremse direkt hart wird nach Abstellen des Motors und auch schon mal die Lampe anging - sollte aber nichts mit Selbstbremsen zu tun haben.

Vielen Dank euch schon mal :)
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon martind25 » Do 14. Dez 2023, 09:31

Mach den Schlauch vom BKV ab und verschließe ihn (Doppelnippel mit Stopfen) und mach auf ner gesicherten Strecke ne Probefahrt.
Deine Dichtungen im BKV werden schon so hinüber sein, dass sie weder in die eine (Selbstbremsung) noch in die andere (hartes Bremspedal) noch ausreichend abdichten.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon chaosmm » Do 14. Dez 2023, 12:58

Interessant. Welchen Schlauch meinst du genau? Es gehen ja zwei Schläuche hin/ab: 1x vom Ausgleichsbehälter, 1x zum Druckspeicher. Das ist ja der hydraulische Zentralhydraulik-BKV.

Inwiefern ist das noch realistisch nach folgendem Test:
Gestern habe ich bei selbstbremsender Bremse den HBZ vom BKV leicht gelöst und gelockert. Er hing ohne Druck vor dem BKV, Kolbenstange war also frei. Kleine vorsichtige Probefahrt ergab dennoch eine Selbstbremsung, obwohl die Kolbenstange in Ruhestellung zurückgehen musste (sofern der neue HBZ nicht hängt).

Achja: Wieder festgeschraubt und kaltes Wasser drüber gekippt, brachte auch keine Änderung.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon martind25 » Fr 15. Dez 2023, 08:39

Den vom Druckspeicher.
Undichtigkeit am BKV kannst gleich mit prüfen indem du die Rücklaufleitung (zum Ausgleichsbehälter) ab machst und einmal auf die Bremse trittst. Darf nicht mehr als ein/zwei Tropfen raus kommen. Wenn einiges mehr dann is er schon mal in die eine Richtung undicht und die Bremse wird sofort hart.

chaosmm hat geschrieben:Gestern habe ich bei selbstbremsender Bremse den HBZ vom BKV leicht gelöst und gelockert. Er hing ohne Druck vor dem BKV, Kolbenstange war also frei. Kleine vorsichtige Probefahrt ergab dennoch eine Selbstbremsung, obwohl die Kolbenstange in Ruhestellung zurückgehen musste (sofern der neue HBZ nicht hängt).

Passt natürlich nicht auf meine Theorie. Aber was soll noch über bleiben?!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon Jan867 » Fr 15. Dez 2023, 14:45

Hallo,

sehr interessant, und leider weiß ich über die Bremse beim NF/MC usw. kaum etwas. Bekannt ist mir, daß hier nicht das übliche Unterdrucksystem verwendet wird, sondern von der Servopumpe ein hydraulischer Druck den HBZ unterstützt. Könnte es sein, daß durch eine Undichtigkeit der HBZ durch den Druck der Servopumpe permanent bremst?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon martind25 » Sa 16. Dez 2023, 10:43

Is das vergleichbare System wie am ABY oder AAN später, Jan.
Ob jetzt eine pneumatische oder hydraulische Bremskraftunterstützung vorhanden ist oder nicht macht keinen Unterschied. Da ALLE vier Räder "selbst" bremsen, MUSS es etwas sein, das gesamtheitlich auf das System einwirkt.
1) BKV
oder
2)
Und das leider erst jetzt richtig gelesen, das ABS

Da du schreibst, das kein Druck der Kolbenstange des BKV auf den HBZ vorhanden war, muss das ABS in den Fokus genommen werden.
Da es auch schon früher vorhanden war und ich nicht lese, dass der ABS Block getauscht wurde würde ich mal die ABS Sicherung ziehen und testen (wird ggf nichts bringen, aber versuch mal).
Nun geht meine Theorie in Richtung nicht sauber schließendes Ventil im Block, welches immer einen leichten Druck durchlässt (dann wäre der Block zu tauschen).

Guck mal das durch; vor allem die "Druckaufbauphase" und das "Einlassventil". Ggf schließt das nicht mehr komplett und es liegt konstant Druck an, welcher zwar durch das Auslassventil wieder weg kann, dennoch ist Druck vorhanden.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon chaosmm » Do 21. Dez 2023, 11:38

Hi!

Also, ich habe mittlerweile einige weitere Tests gemacht und werde immer ratloser:

-HBZ komplett vom BKV getrennt. Von Hand den Stößel betätigt, Rad geht fest, Hand weg, Rad geht wieder "lose" bis auf das leichte Anliegen -> HBZ + BKV ausgeschlossen
-Druckspeicher getauscht - hatte nix damit zu tun, war dennoch kaputt.
-Dann Leitung (zb. v.l.) am ABS-Block komplett abgeschraubt -> Es fließt keine Flüssigkeit zurück aus der Leitung, Bremse ist aber dennoch leicht anliegend.
-Anschließend die kompletten Bremsen (Doppelkolbensättel-neu) vorn wieder demontiert, alle Führungsbolzen gereinigt, neu geschmiert, Beläge auf gleichmäßige Dicke (waren um 0,5mm leicht schief abgenutzt) gebracht
-Kolbencheck: Drücke ich einen von Hand rein, kommt der andere raus. Beide gleichzeitig gehen von Hand gedrückt grade so rein, mit Zange aber recht unauffällig -> also freigängig
-Rad ohne Bremse testweiße montiert-> Dreht frei, um Getriebe, Antriebswellen oder Radlager auszuschließen.
-Trotzdem mal den kompletten ABS-Block getauscht und entlüftet -> keine Änderung.
-Dennoch den BKV mal getestet mit Rücklaufleitung etc. Das passt soweit und er ist überall dicht (und wurde bereits bei Audi mal getauscht)

Fazit:
Auch wenn es unwahrscheinlich klingt -> Es scheint für mich irgendwie eher an der Radbremse direkt zu liegen, da die Bremse immer noch anliegt, wenn ich direkt die Leitung vom ABS wegschraube. Dann hängt nur noch ca. 30cm Leitung + schlauch + Sattel dran und wird trotzdem nicht frei, bis ich mit dem Schraubenzieher die Beläge auseinanderhebel.

So, und nun steh ich da und habe wirklich alles getauscht und gecheckt und nichts gefunden. Es ist so frustrierend...

Edit:
Selbst wenn ich einen dfefekten ABS-Block gegen einen anderen defekten getauscht haben sollte, stellt sich doch die Frage, woher der Druck kommen soll, wenn vom HBZ nichts kommt? Es kann ja nicht Druck vom Block auf die Radbremse geben werden, der nicht von oben nachkommt...ansonsten würde ich ja die Flüssigkeitssäule "auseinanderreißen". Oder hab ich nen Denkfehler? V.a. ist das System ja diagonal aufgeteilt, auch im ABS-Block laut Zeichnung (oder?), das Problem ist aber an allen 4 Rädern.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon martind25 » Do 21. Dez 2023, 12:11

Stecker vom ABS-Block war schon mal ab bei ner Testfahrt?
Sicherung vom ABS schon mal gezogen?
Irgendwie sollte versucht werden den ABS Block komplett auszuklammern. Also als wie ohne ABS.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon 5-ender » Do 21. Dez 2023, 14:30

Besteht die Möglichkeit, daß der Dichtring (Kolbenring) vom Bremskolben steinhart, bzw falsch herum montiert sind?
Dieser Ring soll den Bremskolben ja wieder in seine Ausgangsposition zurück drücken. Der Ring ist die Rückstellfeder
für den Bremskolben.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2967
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon Jan867 » Do 21. Dez 2023, 14:34

Hallo,

hat der Gute vor dem Wechsel der Sättel denn auch schon von allein gebremst? Ich hatte gerade beim Typ 89 das Problem, daß ein neu überholter Sattel auch von alleine bremste, bzw. nach dem Bremsvorgang der Kolben 5 Minuten benötigte, um wieder einzufahren. So lange mußte man das Gelärme des Klotzes an der Bremsscheibe ertragen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast