audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[A6 C5] Unteren Schlauch vom Klimakondensator lösen

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Unteren Schlauch vom Klimakondensator lösen

Beitragvon Bertor » Fr 21. Sep 2018, 16:46

Moin!

Die Verbindung unterer Schlauch zum Kondensator ist undicht. Das kann man sehr schön sehen, wenn man die vor dem Abschlepphaken befindliche Blende abnimmt. Ich bin dann zum Boschdienst, der das restliche Kältemittel abgesaugt hat und dann die Überwurfmutter lösen wollte. Das ist ihm nicht gelungen (selbstverständlich mit zweitem Maulschlüssel gegengehalten). Er meinte, wenn er noch mehr Kraft aufwendet, würde das Alu-Gewinde des Schlauchs ausreißen, das kenne er schon von einem anderen Audi. Ein richtiger Audi-Fachmann schien er nicht zu sein, denn er sagte auch, dieses Modell hätte keine O-Ringe, sondern würde über den Konus abdichten. Laut ETK hat der Wagen aber doch O-Ringe, und zwar an dieser Stelle den 8E0260749.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Gibt es besondre Tricks zum Lösen? Ich habe erstmal Rostlöser auf die Mutter gesprüht.

Gruß Bertor
Bertor
 
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2012

Re: Unteren Schlauch vom Klimakondensator lösen

Beitragvon [Dirk] » Fr 21. Sep 2018, 18:11

Da hat der Bosch-Mensch ausnahmsweise recht. Das Gewinde wird ausreißen. Der Rest - keine O-Ringe - ist quatsch.
Wenn die Verbindung selber, also an der Überwurfmutter, undicht ist, dann kommst Du um einen neuen Kondensator auf kurz oder lang eh nicht rum.

Beim C5 von einem Kumpel war das ähnlich. Da war aber der Kondensator undicht. Die Verbindung war so festgegammelt, dass die Überwurfmutter fast keine Gewindegänge mehr hatte.
Mein Tipp: Besorg Dir einen neuen Kondensator und eine neue Leitung.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6383
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Unteren Schlauch vom Klimakondensator lösen

Beitragvon Bertor » Fr 21. Sep 2018, 20:00

Shit! Aber Danke für die schnelle Antwort. Zum Glück ist es nicht ganz so eilig, denn der Sommer scheint vorbei zu sein.
Bertor
 
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2012

Re: Unteren Schlauch vom Klimakondensator lösen

Beitragvon quattro-sa » So 23. Sep 2018, 10:48

Alternativ die Schraubverbindung mit Lötlampe, Induktionsgerät usw. erhitzen - mit etwas Glück ist es dann wieder gangbar.
MfG Marcus

Bild

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 1Z frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 96
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4391
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron