audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Pollenfilter beim C4?

Moderator: quattro-sa

Pollenfilter beim C4?

Beitragvon einfach-olli » Sa 3. Jul 2010, 14:01

Hy
Zu meiner verteidigung möchte ich anführen das es mein erster C4 ist.
Ich frage mich ob ich bzw mein C4 Bj 93 mit klima nen aussenluft filter oder sowas hat.
Ich habe bisher nix gefunden oder übersehen.
Ich stell mir die frage deshalb da ich zu den leuten gehöre die mit vielen Pollen zu kämpfen habe und halt auch gegen vieles allergisch reagiere.Heuschnupfen usw.
und ggf den filter dann tauschen möchte wenn nötig.
Verzeiht mir bitte die dumme frage aber wie erwähnt entweder blind oder einfach nur doof oder beides :mrgreen:

grüssle olli
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Re: Pollenfilter beim C4?

Beitragvon level44 » Sa 3. Jul 2010, 14:09

Moin Olli

wenn vorhanden, dann da ...

Mann Pollenfilter wechseln, TypC4(A6).pdf
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Pollenfilter beim C4?

Beitragvon Guido » Sa 3. Jul 2010, 15:52

C4 Bj 93 mit Klima müsste den eigentlich auf jeden Fall haben.

Beim Kauf des Filters den richtigen nehmen, der C4 ohne Klimaanlage hat wohl einen anderen drin.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Pollenfilter beim C4?

Beitragvon Dirk » Sa 3. Jul 2010, 19:03

93er C4 mit Klima hat keinen Außenluft- bzw. Pollenfilter.
gab es in diesen Baujahren (also die 100er) in Kombination mit Klima nie,
gibt auch keine Nachrüstlösung von Audi...

Du könntest höchstens einen Verdampfer / Verdampferkasten vom A6/C4 verwenden,
ich denke bei denen war das dann bereits Standard.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Pollenfilter beim C4?

Beitragvon Guido » Sa 3. Jul 2010, 19:11

Kann es sein dass dann der Pollenfilter mit Modelljahr 1994, also ab Baujahr ca. 08/1993 eingeführt wurde ?

Einen S4 C4 Bj. 1993 Mj. 1994 hatte ich mal mit Klima und Pollenfilter.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Pollenfilter beim C4?

Beitragvon Filou » Sa 3. Jul 2010, 21:29

Moin,
also mein C4 mit Klimaautomatik hat keinen Innenraumfilter (2/94).
War wohl erst ab Modellwechsel/A6 eingebaut.
Gruß
Filou
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: bei Flensburg

Re: Pollenfilter beim C4?

Beitragvon quattro-sa » So 4. Jul 2010, 10:04

Guido hat geschrieben:Kann es sein dass dann der Pollenfilter mit Modelljahr 1994, also ab Baujahr ca. 08/1993 eingeführt wurde ?

Einen S4 C4 Bj. 1993 Mj. 1994 hatte ich mal mit Klima und Pollenfilter.

G


Gut möglich, dass da Mischverbauung gleitend zum Einsatz kam oder es wurde der Verdampferkasten getauscht, sofern der Guido nicht Erstbesitzer war und davon nichts wusste ... i.d.R. gab's den Staub- und Pollenfilter bei Modellen mit Klima/Klimaautomatik erst mit Einführung des A6 C4 bzw. des S6 C4 ... so ist das auch in Akte gelistet.
Für Modelle des Audi 100 bzw. S4 ohne Klima und ohne werksseitig verbautem Staub- und Pollenfilter gab's einen Nachrüstsatz.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Pollenfilter beim C4?

Beitragvon einfach-olli » So 4. Jul 2010, 11:58

ok danke dann muss ich ja ned weiter suchen.
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Re: Pollenfilter beim C4?

Beitragvon Tobala » Di 19. Jul 2011, 19:56

Hallo,
ich habe u.g. C4 mit Klimaautomatik und wollte den Innenraumfilter wechseln. Der Großhandel hat mir über zu 2 und zu 3 einen rechteckigen MANN-Filter rausgesucht. Dieser Filter passt aber nicht in mein Auto, die Anleitung ist bis zu einem gewissen Punkt mit meinem Auto identisch, dann trennen sich unsere Wege und die verbauten Komponenten gleichen sich nicht.

Beim Audi Zentrum Koblenz habe ich telefonisch erfahren das mein Auto einen Zylinderförmigen Filter haben soll (€ 46), dies wurde über die Fahrgestellnummer rausgefunden und jetzt lese ich hier und in einem anderen Thema das es bei meinem Auto sowas gar nicht gab. Ist den die Suche über die Fahrgestellnr. so ungenau?
VG Tobias
BMW 320i Limousine, Schalter, Heckantrieb, MJ 04 / Audi 80 Limousine, 2.0E, Schalter, Frontantrieb, MJ 93
Tobala
 
Beiträge: 276
Registriert: 16.12.2010
Wohnort: Landkreis Mayen-Koblenz

Re: Pollenfilter beim C4?

Beitragvon quattro-sa » Di 19. Jul 2011, 20:16

Dein Audi 100 C4 mit Klimaanlage hat keinen Staub- und Pollenfilter, weil keiner verbaut wurde bzw. es nicht möglich ist da überhaupt einen zu verbauen. Modelle ohne Klima konnten nachgerüstet werden, da ist das Filterlement zylinderförmig.

Der A6 C4 hat denn aber einen Staub- und Pollenfilter bei Klima, weil es am Verdampfergehäuse eine Wartungsöffnung gibt.

Die Suche ist genau, die Schwachstelle ist derjenige vorm Rechner, weil er nicht richtig schaut!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste