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R 12 als klimaschädliches Kältemittel ist nicht mehr erhältlich. Statt dessen kann ohne weiteren Umbau aber mit anderer Füllmenge das Kältemittel R413a verwendet werden. Da dieses Mittel auch nur noch sehr eingeschränkt zur Verfügung steht, kann auf das aktuelle Kältemittel R134a umgerüstet werden. Allerdings sollte vor einer Neubefüllung die Leckage ausfindig gemacht und abgedichtet werden.
Die VAG-Meinung dazu: bei Ausstattung mit Zexel-Kompressor ist es ausreichend das Überdruckventil zu tauschen, den Trockner zu erneuern, und den Kompressor auszukippen, damit das mineralische Öl abläuft. Anschließend die passende Menge PAG-Oil und das Kältemittel auffüllen, Reste des alten Öls verbleiben im System.
Problem: das alte Öl verträgt sich nicht mit dem PAG-Oil, kann verklumpen und die Drossel verstopfen.
Besser ist, alle Rohre auszubauen, diese, den Verdampfer und Kondensator mit Stickstoff durchzublasen, damit das alte Öl nahezu restlos entfernt wird und die entsprechenden Flüssigkeiten aufzufüllen.
Problem: einige der O-Dichtungen für R12-Anlagen, die man dabei erneuern sollte, sind nicht mehr erhältlich. Also vor der Umrüstung versuchen zu beschaffen!
Einen passenden Adapter zum Befüllen setzt der Befüllbetrieb passend für das Kältemittel auf das alte Befüllventil. Auch bei Audi erhältlich
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