audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Nachrüstung Klimaanlage C4

Moderator: quattro-sa

[C4] Nachrüstung Klimaanlage C4

Beitragvon audiavus » Do 8. Dez 2016, 14:02

In meim Winterurlaub möchte ich anfangen die Klimaanlage aus unserem (nun doch leider) Schlachtfahrzeug in den ABC Avant umzubauen. Kann mir jemand sagen, welche Sensoren wo im Innenraum alle relevant und versteckt sind? Mir fällt aktuell nur der mit dem Lüfterlein im A-Brett ein. War da noch einer oben an der Schiebedachbetätigung? oder sonstwo noch im Innenraum?
Löcher muss ich zum einen in der Spritzwand für die Umluftklappe und zum anderen im Wasserkasten für die beiden Kältemittelleitungen schneiden (das wird ein Spaß :roll: )
Soll ich die Leitungen bis zum Wiederbefüllen mit Plastiktüte und Küchngumis dicht machen oder ist das unnötig?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Nachrüstung Klimaanlage C4

Beitragvon Jan867 » Do 8. Dez 2016, 14:36

War da noch einer oben an der Schiebedachbetätigung?

jupp, hinter diesem kleinen Gitterchen versteckt sich ein Tempsensor.




Löcher muss ich zum einen in der Spritzwand für die Umluftklappe und zum anderen im Wasserkasten für die beiden Kältemittelleitungen schneiden (das wird ein Spaß :roll: )

Maße und Position vom Spenderfahrzeug abnehmen, mit der Lochsäge 2 passende Löcher nebeneinander fräsen, und hinterher mit der Sichsäge gerade verbinden. Die Lochsäge im Durchmesser 1-2 mm kleiner nehmen, als beim Spender maßtechnisch ermittelt wird, da die Lochsäge ein wenig beim fräsen schlägt, d. h. die Löcher werden dann größer, was die Gummitülle nicht so gut findet.




Soll ich die Leitungen bis zum Wiederbefüllen mit Plastiktüte und Küchngumis dicht machen oder ist das unnötig?

auf jeden Fall, besser sind Luftballons geeignet. Und auch das Kältemittelöl abkippen, damit zur Wiederinbetriebnahme die korrekte Menge Öl aufgefüllt werden kann. Besser wäre sogar, alle Komponenten mit Stickstoff durchzublasen, denn das Öl ist sehr stark hygroskopisch, und Feuchtigkeit sollte besser niemals mit dem Inneren einer Klima in Berührung kommen.

Den Trockner erneuern. Öl und Trockner aber erst kurz vor dem Auffüllen mit Kältemittel einsetzen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Nachrüstung Klimaanlage C4

Beitragvon LY9A » Do 8. Dez 2016, 18:54

audiavus hat geschrieben:Löcher muss ich zum einen in der Spritzwand für die Umluftklappe und zum anderen im Wasserkasten für die beiden Kältemittelleitungen schneiden (das wird ein Spaß :roll: )

Wenn Du einen Elektriker im Bekanntenkreis hast, frag den nach einer hydraulischen Lochknacke oder Lochstanze.
Da bohrst mit einem kleinen Bohrer vor und triffst dann auch besser die Mitten und es gibt nicht so viele Späne ;)
Danach so weiter wie Jan es beschrieben hat.
Lieblicherweise mit einer Karosseriesäge, Druckluft betrieben :arrow: 1000x besser als jede Stichsäge oder Reciprosäge!
Vorher alles schön mit Klebeband ab geklebt und angezeichnet, dann wird es auch perfekto.
LY9A
 

Re: Nachrüstung Klimaanlage C4

Beitragvon audiavus » Fr 9. Dez 2016, 06:45

hm, sone Stanze hätt ich in der Firma, ist bloß etwas globig zum heim nehmen :mrgreen: . Ma schauen evtl. kann ich mal zu später Stunde reinfahren und das Vorort Stanzen :lol:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Nachrüstung Klimaanlage C4

Beitragvon audiavus » Do 22. Jun 2017, 10:25

kann mir einer die Gewindegröße vom kleinen Anschluss vom Kondensator nennen? der alte Schlauch wollte nicht ab (hat wohl gefressen), da musst ich die Mutter aufschneiden. Das Gewinde ist schön Vermurkst (hat wohl der Vorbesitzer etwas übertrieben angezogen oder nur altersbedingt korrodiert), möchte probieren es nachzuschneiden vor ich an neuen Kondensator kaufe....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste