Dirk hat geschrieben:warum machst Du jetzt diesen ganzen Aufriss ?
Um es generell (in Zukunft) selbst machen zu können und/oder um das teure R134a zu sparen ?
also bei ATU kostet der Klimaservice R134a wenn die Anlage noch was drin hat 69,90€, bei einer leeren Anlage 30€ mehr (99,90€)
Beim Bosch Dienst 40€ Aufpreis bei leerer Anlage (99€ zu 139€)
Also wegen dieser 30-40€ mache ich doch jetzt nicht den Aufriss mit dem Gas, erloschener Typgenehmigung, Feuergefahr, unklare Schmierung, fehlende Evakuierung/Durchspülung/Trocknung/Lecktest, usw...
das' ja weniger als eine Tankfüllung
Es sind mehrere Gründe, die für mich dafür gesprochen haben:
1. Das Kältemittel wird immer teurer. Ist irgendwo ein Leck, wird zwei mal
aufgefüllt, bis die Leckage ermittelt wird. (bei meinem blauen A2 erst passiert)
Der letzte Klimaservice hat mich im Endefekt 600€ gekosttet, weil beim Trockner-
tausch, dieser angeblich nicht richtig auf die Leitung gepasst hat und der Anschluß
gestaucht wurde. Hier wurde es dann undicht, mit der Folge, dass die Leitung get-
tauscht wurde und ich deswegen dann zum Klimaservice, plus nochmaligen auffüllen
und der anschließenden Reparatur, bei welcher die Leitung getauscht wurde und noch-
mals 350€ fällig waren.
Hier wurde für mich einfach eine rote Linie überschritten!
Wenn man nicht alles selber macht....
Bei vier Fahrzeugen, in unserem Haushalt, alle mit Klimaautomatik, ist der Kostenfaktor
nicht von der Hand zu weisen.
2. Die Möglichkeit, diese Anlage selber warten zu können. Da wären Trockner,
oder Verdampfer und Kondensator selbst wechseln.
3. Wir Altaudifahrer stehen auch für Nachhaltigkeit. Da passt ein Klimaschädliches
Kältemittel, welches mit der Zeit in die Atmosphäre geht, eigentlich nicht dazu.
4. Möchte ich möglichst wenig, von anderen abhängig sein. Die meisten wollen doch
alle nur unser bestes, unser Geld.....
Jetzt dient der fahrende Schrotthaufen auch ein wenig als Versuchskarnickel...
Als nächstes steht noch eine Vacuumpumpe auf meinem Einkaufszettel...
MfG Chris