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Kein Strom am Klimakompressor https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=23638 |
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Autor: | läng [ Fr 6. Jul 2018, 17:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kein Strom am Klimakompressor |
Servus Stimmt genau das ist alles nicht eingetreten. Hab mir gedacht das ich mir villeicht einen Fehler eingebaut in dem ich den Kompressor abgesteckt habe und darum diese Meldungen kommen aber egal was ich mache A2 A3 und D3 sind immer da. Wenn ich lange am Display rumschalte dann ist A2 und A3 mal weg sobald ich wieder die Schneekristalltaste drücke und aus und einschalte sind sie wieder da. Nur wenn ich die Klima ausschalte und nur die Lüftung läuft ist d3 weg. Kann ich mit dem VCDS das irgendwie beienflussen oder anschauen wieso diese Meldungen kommen.? läng |
Autor: | läng [ Sa 7. Jul 2018, 15:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kein Strom am Klimakompressor |
Servus Das Motorsteuergerät kann ja über den Fehler d3 den Kompressor abschalten wegen zu hoher Motortemperatur und wegen über 6000 U/min. Mal angenommen ich verbaue ein Frei programmierbares Steuergerät funktioniert die Klima dann überhaubt noch? läng |
Autor: | [Dirk] [ Sa 7. Jul 2018, 22:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kein Strom am Klimakompressor |
Ich denke, die freiprogrammierbaren Steuergeräte haben auch entsprechende Ausgänge. Und selbst wenn es keine Verbindung Motorsteuergerät <-> E87 gibt, würde die Klima funktionieren. |
Autor: | läng [ So 8. Jul 2018, 10:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kein Strom am Klimakompressor |
Servus Dann würde man eben bei schnelleren fahrten den Kompressor manuel abschalten müssen oder bei hoher Motortemp. Inwiefern der Kompressor mehr als 6000 u/min abkann kann ich schwer einschätzen denke aber das ein paar Sekunden nicht so schlimm sind oder wäre. Die Audi Jungs habe sicher genug Sicherheitsspielraum gelassen. läng |
Autor: | läng [ So 8. Jul 2018, 10:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kein Strom am Klimakompressor |
Servus Kann mir bitte jemand die Pinbelegung vom Klimabedienteil zukommen lassen. Ich finde einfach nichts im Netz. läng |
Autor: | 5-ender [ So 8. Jul 2018, 11:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kein Strom am Klimakompressor |
Dirk hat es Dir doch hier, mit dem Stromlaufplan, gepostet.... MfG Chris |
Autor: | läng [ So 8. Jul 2018, 20:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kein Strom am Klimakompressor |
Servus Sorry, soweit habe ich mich noch gar nicht durchgelesen. Hab mich schon gefragt ob ich überhaupt den Post schon geschrieben habe oder doch nur darüber nachgedacht habe das ich es noch machen muss. läng |
Autor: | läng [ Mi 11. Jul 2018, 19:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kein Strom am Klimakompressor |
Servus Hab nun die Klima befüllt und getestet. Fehlercode vom Bedienteil. 0.00 und vom VCDS keinen Fehler gefunden. Ich habe zum wiederholten mal die Klimabedienteile untereinander getauscht aber immer das gleiche. D3 A2 A3 am Bedienteil. Kompressor gebrückt am Relais und die Klima kühlt einfach herrlich, nur ist mir das zu gefährlich. Sogar das Motorsteuergerät habe ich quergetauscht zum testen und immer das selbe Fehlerbild. Was kann noch sein.? F76 und F98 hab ich auch mal gezogen zum probieren das hat auch nichts gebracht. Wie kann ich rausfinden was mir die D3 Abschaltung aktiviert.? läng |
Autor: | läng [ Sa 14. Jul 2018, 12:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kein Strom am Klimakompressor |
Servus Keiner eine Idee? läng |
Autor: | andi_v6 [ Sa 14. Jul 2018, 18:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kein Strom am Klimakompressor |
Servus! Zum Kompressoreingriff ist folgendes zu sagen: Sobald der Klimakompressor über das Klimabedienteil eingeschaltet wird, wird über Stecker C Pin 12 eine Spannung >5V an die Motronic Pin 6 geschalten. Die Motronic weiß dann dass der Kompressor an ist und kann dieses Signal auf Masse (Sollwert ist < 5V) schalten, um den Klimakompressor gezielt auszuschalten. Anschlußstecker der Motronic abstecken, dort an Pin 6 Spannung messen, Zündung einschalten: 1. Wenn Klimakompressor ausgeschaltet ist, muss Spannung unter 5V sein. 2. Wenn Klimakompressor eingeschaltet ist, muss Spannung über 5V sein. Nächste Messung, Stecker C am Klimabedienteil abstecken und Stecker der Motronic abstecken: 3. Widerstand messen von Stecker C Pin 12 zu Motronic-Stecker Pin 6, soll ca. 1 Ohm sein. 4. Widerstand messen von Stecker C Pin 12 gegen Masse, Widerstand muss unendlich sein. |
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