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Kein Strom am Klimakompressor
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Autor:  [Dirk] [ Sa 14. Jul 2018, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Strom am Klimakompressor

Die Frage ist ja aber, warum meint das Motorsteuergerät den Kompressor abschalten zu müssen.
Autor:  5-ender [ So 15. Jul 2018, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Strom am Klimakompressor

Wurde der G62, über die Diagnose, mal ausgelesen, ob hier
überhaupt plausible Werte anliegen. Nicht das das Steuergerät
auch sagt, zu heiß...
Autor:  läng [ So 15. Jul 2018, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Strom am Klimakompressor

Servus

OK. Das mit dem Ausmessen des Motorsteuergerät ausgang und Klimabedienteil werde ich auf jedenfall probieren sobald mein Kumpel zeit hat.
Ich und komplexe Fahrzeugelektronik das geht nicht gut. :oops:
Hab den G62 er mal abgesteckt trotzdem hat sich nichts getan.
Gibts eine Liste für die Pinbelegung und von den Steckern vom Klimasteuergerät wie vom Motorsteuergerät das ist sogar für mich verständlich.
Werde mal versuchen den G62 auszulesen. Wie mache ich das am besten mit dem VCDS?

mfg Marcus
Autor:  5-ender [ So 15. Jul 2018, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Strom am Klimakompressor

Das sollte im Meßwertblock 1 stehen. Lies bitte
mal die letzten abschaltbedingungen aus. Diese
sollten im Meßwertblock 2, der Klimaanlage stehen.
Wenn Du mit der Maus, über die einzelwerte gehst,
sollte ein gelbes Popup aufgehen, in dem die Bedeut-
ungen dieser Werte stehen. Nennt sich Tooltip...

MfG Chris
Autor:  läng [ So 15. Jul 2018, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Strom am Klimakompressor

Servus

Werde ich probieren und berichten. Glaube das habe schon mal probiert habe aber nicht verstanden
Was das alles bedeutet was da zusehen ist.

Läng
Autor:  läng [ Mo 16. Jul 2018, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Strom am Klimakompressor

Servus

Hab nochmal das VCDS drangehängt und probiert das auszulesen. Es hat auch funktioniert nur wenn ich mit der Maus über die Werte
fahre passiert gar nichts. Ich Weiss daher nur was da steht und leider nicht die genaue Bedeutung dahinter.
Aufgefallen ist mir das wenn der Motor nicht läuft zeigt es mir die Motortemp mit 49 Grad Minus an.
Wenn ich aber starte springt die Anzeige gleich auf die Richtige Remperatur denke ich zumindest.
Autor:  läng [ So 22. Jul 2018, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Strom am Klimakompressor

Servus

Dank eurer Hilfestellung und einiger Sucherei hab ich das Problem entlich gefunden. An der Steuerung vom Bedienteil und vom Motorsteuergerät her
hat alles top funktioniert. Hab noch einige Abende probiert und immer wieder die Schaltpläne gewälzt und siehe da der Fehler war ganz simpel.
Der Lehrlaufregelr vom Motor war der Übeltäter der mir die D3 Abschaltung beschert hat.
Danke nochmals für den tollen Support.

mfg Läng
Autor:  martind25 [ Di 24. Jul 2018, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Strom am Klimakompressor

Du läng, erklär mal den Zusammenhang zwischen LLRV und D3 Abschaltung. Würd mich echt interessieren. Welche Symptome hatte dein LLRV und was hast dagegen gemacht?

Danke im Voraus
Autor:  [Dirk] [ Di 24. Jul 2018, 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Strom am Klimakompressor

Der Zusammenhang ist, dass bei eingeschalteter Klima die Leerlaufdrehzahl entsprechend angepasst werden muss, damit der Motor nicht ausgeht.
Wenn die Drehzahlanhebung nicht funktioniert, greift das Motorsteuergerät ein.

Wahrscheinlich stand das LLRV auch im FS von Motorsteuergerät.
Autor:  läng [ Mi 25. Jul 2018, 05:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Strom am Klimakompressor

Servus

Genau so ist es die Lehrlaufdrehzahl wird angehoben wenn die Klima eingeschaltet wird. Der Lehrlaufregler ist leider nicht als
Fehlercode im Motorsteuergerät auslesbar gewesen das hätte mir einiges an Ärger erspart, denke das er in sich einen Unterbruch hat oder ein Kontakt schlecht war.
So habe ich mich mal richtig mit dem Thema Klimatronic befasst und bin dadurch hoffentlich besser gerüstet wenn ich an meinem S6 c4 die Klimatronic reparieren
muss die leider ebenfalls nicht funktioniert.
Lehrlauf vom ABY war eigentlich stabil, im kalten Zustand etwas um die 1000 und im warmen Zustand um die 850 u/min. Das leidige Thema das der Bock öfters mal an der Kreuzung abstirbt wenn man etwas schärfer fährt ist das einzige Problem das ich immer noch habe mit dem LLR aber das hat mir der Klima nichts zu tun. Das macht er auch wenn die Klima aus ist. Darum hätte ich nie gedacht das der LLR etwas damit zu tun haben könnte. Auch wenn der Stecker abgezogen ist ist die D3 abschaltung aktiv.


läng
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