audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Klima taktet nach Leitungsreparatur

Moderator: quattro-sa

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon 5-ender » So 15. Jul 2018, 20:59

Weil ich ja, wie auf einem Bild, im Fred zu sehen ist,
eine solche Monteurhilfe besitze, inzwischen sogar
eine 4-Wege, mit Vacuumpumpe. Bei dieser waren
die Anschlussventile allerdings nicht dabei....
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon [Dirk] » So 15. Jul 2018, 22:49

Die Frage, wo der zweite Befüll-Anschluss ist, ist ganz einfach zu beantworten...es gibt keinen. Audi hat bei den alten Kisten das Befullen der Anlage nur über die HD-Seite vorgesehen.

Die Anschlüsse am Verdampfer, die auf deinem Bild zu sehen sind, sind für den Niederdruckschalter. Meist gibt es aber nur einen davon.
Dann muss der ND-Schalte abgeschraubt werden und anstelle dann der Adapter drauf geschraubt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob der Platz hinter dem Gebläsekasten ausreicht.
Sonst gibt es halt nur noch den am Kompressor.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon 5-ender » Mo 16. Jul 2018, 05:41

Mein Typ89, hat einen Hoch- und Niederdruckanschluß.
Ein Anschluß ist beim Kompressor, der andere am Kühl-
er.
Klimaservicegruppe.jpg



MfG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » Mo 16. Jul 2018, 08:13

@Dirk & Chris, alles was ihr berichtet ist auch korrekt und verstanden. NUR; Ich finde keine Adapter für M12x1,5. Alle zu findendenden Adapter sind in Zoll = Retrofit R12 auf R134a.
Daher hat Audi auch dieses VAG1785/10 & VAG1786/2 für die Werkstätten beim R134a System vorgesehen. Und wie in meinem vorhin angefügtem Bild des RLF ersichtlich, ist der Anschluß 20 sehr wohl auch bei Audi für das prüfen, entleeren UND BEFÜLLEN vorgesehen. Nur man benötigt den korrekten Adapter mit dem M12x1,5 Gewinde.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon 5-ender » Mo 16. Jul 2018, 08:33

Das ist bei mir kein Adapter, von R12, auf R134a!
Das Ding kommt direkt auf die Befüllanschlüsse!

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » Mo 16. Jul 2018, 08:54

Hast du eine R12 oder ehemalige R12 Anlage, oder von Werk aus eine R134a Anlage?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon Jan867 » Mo 16. Jul 2018, 13:00

martind25 hat geschrieben:@Dirk & Chris, alles was ihr berichtet ist auch korrekt und verstanden. NUR; Ich finde keine Adapter für M12x1,5. Alle zu findendenden Adapter sind in Zoll = Retrofit R12 auf R134a.
Daher hat Audi auch dieses VAG1785/10 & VAG1786/2 für die Werkstätten beim R134a System vorgesehen. Und wie in meinem vorhin angefügtem Bild des RLF ersichtlich, ist der Anschluß 20 sehr wohl auch bei Audi für das prüfen, entleeren UND BEFÜLLEN vorgesehen. Nur man benötigt den korrekten Adapter mit dem M12x1,5 Gewinde.

ähm, vielleicht habe ich das überlesen, aber wurde ein ABY noch mit R12 ausgerüstet? Sind da nicht generell metrische Anschlüsse vorhanden? Aber selbst wenn dem so ist, so hat man durch Verwendung eines Adapter eine metrische Anschlußmöglichkeit.

Ja und neben dem Kompressorventil könnte der Trockner auch über ein Niederdruckanschluß verfügen. Je nach dem, welches Fabrikat verbaut wurde. Und dann die Standard-Befüllungsmanometer anklemmen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » Mo 16. Jul 2018, 14:09

so hat man durch Verwendung eines Adapter eine metrische Anschlußmöglichkeit.


um diesen Adapter mit einem Innengewinde M12x1,5 geht es ja garade. Dieser hat die Nummer VAG1785/10 oder VAG1786/2. Alle anderen welche man bei eBay uä bekommt haben die zölligen Gewinde welche NUR für R12 Anlagen passen.
Der Adapter muss auch über einen Ventilöffner verfügen oder selbst ein Ventil eingebaut haben (wobei hier dann das Schrader Ventil aus dem alten entfernt werden muss).

Wenn jetzt Chris irgendwie mit den Schläuchen direkt am Verdichter ANSCHRAUBEN konnte, hat er entweder einen speziellen Adapter welchen ich noch nicht gefunden habe ODER er hat einen zölligen Anschluss. Deshalb meine Frage wegen der R12 Anlage.

Alle drei Anschlüsse auf der Niederdruckseite (Verdichter & Verdampfer) haben laut allen gefundenen Unterlagen M12x1,5 bei einer R134a Anlage.

Trockner hat keinen Niederdruckanschluss bei mir.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon 5-ender » Mo 16. Jul 2018, 16:15

Meine Klima wurde von R12, auf R134a umgerüstet.
Die Anschlüsse, der Monteuerhilfe, sind für R134a.
Wann die Umrüstung erfolgte, weis ich nicht, ich habe
den Wagen 2007 so gekauft.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » Mo 16. Jul 2018, 16:19

Hi Chris,

somit hast du am Verdichter zöllige Anschlüsse gehabt. Für diesen passen alle angebotenen Retrofit Adapter.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste