audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B6] Klimatrockner tauschen

Moderator: quattro-sa

[A4 B6] Klimatrockner tauschen

Beitragvon Allrounder » So 9. Jul 2023, 17:26

Ich bin gerade dabei meinen Klima Kondensator, Hochdruckschalter und Trockner auszutauschen, da sind bei den Anschlüssen allerdings sowohl violette O-Ringe, als auch gelbe 'Plastik'ringe dran.

Beim Kondensator waren zwei neue (grüne) O-Ringe dabei, die gelben Dinger aber nicht.

Beim Trockner (beides Nissens) waren keine dabei und ich glaub ich hab die gelben Ringe jetzt zerdrückt, weil ich die einfach nicht in die Bohrungen bekomme. Hab mal nachgemessen, beim alten Trockner (SAL, Japan mit VW/Audi Logo, 8E0 820 193E, scheinbar OEM) sind die Löcher 20,3mm Ø, beim neuen Nissen 19,5. Ausserdem sind die Löcher beim alten das erste Stück leicht Konisch, beim neuen ist eine Kante (vielleicht auf den Bildern zu sehen - wenn ich sie denn auch 'geuppt' kriege)

Hab ich da den falschen Trockner erwischt? E-Teilenummer stimmt. Kann die Ringe auch mit Google nicht finden.

Was mach ich jetzt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allrounder
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.03.2016
Wohnort: Branderup J, DK
Fahrzeug: A4 B6 Avant 1,9tdi

Re: Klimatrockner tauschen

Beitragvon NiCo_quattro » So 9. Jul 2023, 18:14

Die grünen O Ringe von Nissens kannst gleich in die Tonne schmeissen.
Hab von Nissens einen Klimakompressor am 2.6er verbaut, mit den mitgelieferten grünen O Ringen, war undicht. Die originalen violetten bei VW gekauft, dicht.
Wenns im Teilekatalog verschiedene Größen für den gleichen Anschluss gibt, einfach alle kaufen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
NiCo_quattro
 
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2018

Re: Klimatrockner tauschen

Beitragvon martind25 » So 9. Jul 2023, 18:32

0,8mm Durchmesserunterschied ist zuviel!
Daher: falscher Trockner.

Der gelbe Ring vorne drauf ist nur damit beim einstecken die Dichtfläche nicht in Längsrichtung zerkratzt wird. Dadurch kann der O-Ring nicht mehr dichten.
Einfach den gelben Ring auf Aufwürfe untersuchen und ggf mit einem feinen Schleifleinen(-papier) nacharbeiten. Wie geschrieben; ist nur zum Schutz der Dichtpassung.

Dichtringe anhand von ETKA raus suchen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klimatrockner tauschen

Beitragvon Allrounder » So 9. Jul 2023, 18:33

@ NiCo: Geht im Moment ja auch nicht um die O-Ringe, sondern die gelben Plastikringe, die vor den O-Ringen sitzen - wie auf dem Bild zu sehen...

Das Nissen sicher nicht das gelbe vom Ei ist, kann ich mir schon denken, hab aber immerhin nicht das allerbilligste gekauft.

Wo kauft Ihr Eure Teile, wenn nicht beim Freundlichen für Premiumpreise? Muss doch billiger gehen, als beim Audi-Mann, der hier auch gleich 50 Km weit weg ist. Bin hier schliesslich auf'm Dorf (dazu noch in Dänemark, da muss ich irgendwas online finden, die die Teile auch ins Ausland schicken - hier kaufen wäre wahnsinn, gleich drei mal so teuer). Hab früher mit kfzteile24 . de einigermassene Erfahrungen gemacht, eigentlich immer ok Teile bekommen und relativ schnell verschickt. Nur Kleinkram für die Klima gibts da kaum. Und auf online ETKA's die richtigen Nummern finden ist auch so'n Ding, lt. Fgst.Nr. müsste ich eigentlich einen kleinen Kondensator drin haben, beim nachmessen allerdings festgestellt, dass es der grosse ist. Macht die Sache auch nicht einfacher...
Allrounder
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.03.2016
Wohnort: Branderup J, DK
Fahrzeug: A4 B6 Avant 1,9tdi

Re: Klimatrockner tauschen

Beitragvon martind25 » So 9. Jul 2023, 18:37

Wie zuvor schon geschrieben; O-Ringe über ETKA raus suchen und online suchen.
Ich kauf mir meist einen Satz bei Amazon; die violetten. dort hast fast immer passende dabei (im Idealfall ist die Schnurstärke sogar noch einige 1/100 stärker).
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klimatrockner tauschen

Beitragvon Allrounder » So 9. Jul 2023, 18:51

Uncool: Die haben bei Nissens den falschen Trockner in den Karton geworfen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allrounder
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.03.2016
Wohnort: Branderup J, DK
Fahrzeug: A4 B6 Avant 1,9tdi


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste