audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Lüftermotor schmieren

Moderator: quattro-sa

Lüftermotor schmieren

Beitragvon s6c4 » Mo 25. Okt 2010, 07:22

Hallo zusammen.


Mein Lüftermotor vom Heizgebläse heult/quitscht teilweise vor sich hin. Nicht immer, aber alle paar Wochen mal. Das nervt ganz schön.
Kann mir jemand sagen wo der Motor genau sitzt und wie man am einfachsten an ihn ran kommt?

Ich hoffe das ist kein all zu grosser Aufwand, dann werde ich ihn einfach mal schmieren.
Das sollte schon gehen oder?


Danke und Gruss.
s6c4
 
Beiträge: 127
Registriert: 01.07.2010

Re: Lüftermotor schmieren

Beitragvon quattro-sa » Mo 25. Okt 2010, 18:51

Das Lager wird ausschließlich mit Vaseline geschmiert, sitzt im Gebläsegehäuse mittig im Wasserkasten.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Lüftermotor schmieren

Beitragvon s6c4 » Mo 25. Okt 2010, 19:39

quattro-sa hat geschrieben:Das Lager wird ausschließlich mit Vaseline geschmiert, sitzt im Gebläsegehäuse mittig im Wasserkasten.

Danke für die Antwort.

Aufwand ca. was würdest du sagen? 1 Stunde?
s6c4
 
Beiträge: 127
Registriert: 01.07.2010

Re: Lüftermotor schmieren

Beitragvon BitSchubser » Di 26. Okt 2010, 21:43

@quattro Und wie kommt man auf die Idee mit der Vaseline? :D

In einer Stunde sollte das machbar sein! Habe am C4 bisher nur für die Stellmotoren gearbeitet! Sowas musste ich noch nicht machen!
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Lüftermotor schmieren

Beitragvon quattro-sa » Di 26. Okt 2010, 22:13

Vaseline daher, weil's so im Reparaturleitfaden steht! :mrgreen:

... wird sich schon wer was dabei gedacht haben ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Lüftermotor schmieren

Beitragvon 5-ender » Mi 27. Okt 2010, 10:31

Über die Vielseitigkeit von Vaseline wundern sich die Leute,
welche Vaseline nur aus dem Sexshop kennen..... :mrgreen:
duckundweg........

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Lüftermotor schmieren

Beitragvon CarstenT. » Mi 27. Okt 2010, 12:20

Das Gummilager im Gebläsegehäuse wird vor dem Einbau des Motors mit Vaseline geschmiert, aber nicht das Motorlager selber. Also genauer lesen.

Und wenn das Dingen quietscht und dein Hobel ne Klimaanlage hat, dann kauf dir gleich nen neuen Motor und wechsel den. Denn wenn Du den einmal zum schmieren freigelegt hast, möchtest Du den Aufwand kein zweites mal machen, da das schmieren nichts auf Dauer ist.

Zeitaufwand kannst Du mindestens einen Tag rechnen wenn Du weisst wie es geht. Ich habe beim erstenmal mit Komplikationen 2 Tage gebraucht.

Also wenn dann neu oder garnicht drangehen. Und nimm nicht den billigsten Motor, denn die sind nicht vernünftig gewuchtet und dröhnen bei bestimmten Drehzahlen.

Gruß Carsten
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Lüftermotor schmieren

Beitragvon [Dirk] » Mi 27. Okt 2010, 12:36

Eben, das Schmieren des Lagers vom Motor ist nichts von Dauer, weil es ausgeschlagen ist. Da hilft nur der Austausch.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Lüftermotor schmieren

Beitragvon s6c4 » Sa 30. Jun 2012, 20:59

Hallo zusammen


Ich grabe mal nen alten Thread von mir aus.
Es geht immernoch um dieses Quitschgeräusch. Heute bin ich von München nach Zürich gefahren, und die ganze Zeit dieses üble Quitschen. Ich hätte heulen können.

Nun es kommen ja grundsätzlich 2 Bauteile in Frage:
1. Der Gebläsemotor selber.
2. Der Innenraumtemperaturfühler im Armaturenbrett der einen kleinen Venti mit E-Motor hat um die Luft anzusaugen.

Das Geräusch wird lauter/schneller je höher ich die Lüftung drehe. Wenn ich die Lüftung ausschalte ist es natürlich weg!
Wenn ich die mittleren Luftaustrittsdüsen schliesse ist das Geräusch leiser.


Der Venti vom Innenraumtemperaturfühler wird wohl immer mit der selben Geschwindigkeit drehen nehme ich an? Nicht schneller/langsamer je nach Lüftungsstufe?


Ich habe mal das Handschuhfach ausgebaut und versucht an den Tempfühler ranzukommen. Irgendwie hab ich den nicht gefunden...
Und als ich alles auseinadern hatte um genau zu horchen war das Geräusch natürlich wieder weg. Vermutlich höre ich jetzt 2 bis 3 Monate nichts mehr. Deshalb habe ich bis jetzt auch noch nichts ersetzt...


Die Frage ist also: Lüftermotor oder Tempfühler?



Lüftermotor könnte ich im Herbst gleich zusammen mit dem Wärmetauscher ersetzen (lassen)...

Ach ja, ist ein S6 C4 AAN mit Klimaautomatik...


Danke und Gruss Alex
s6c4
 
Beiträge: 127
Registriert: 01.07.2010

Re: Lüftermotor schmieren

Beitragvon level44 » Sa 30. Jun 2012, 22:24

Moin Alex

es liegt m.M.n. sicher am Lüftermotor der Innenraumlüftung und nicht am Sauglüfterchen des Klimatemperaturfühlers !

Lüftermotor könnte ich im Herbst gleich zusammen mit dem Wärmetauscher ersetzen (lassen)...


Das wäre daß einzig richtige bzw. sinnvolle, oder Du ziehst den Komplettwechsel eben vor wenn das gequitsche so nervt.


Das Sauglüfterchen der Klimaanlage hat auch nix mit der Stufenregelung der Innenraumlüftung zu tun ...
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste