So hier habe ich mal einen bebilderten Umbaubericht von meinem Gebläseumbau ohne den Gebläsekastenausbau !
Dabei sei gleich am Anfang gesagt daß das zu reparierende Auto mindestens ein Nacht lang stehen sollte daß der Kleber vernünftig trocknen kann !
Als erstes hab ich sämtliche Abdeckungen demointiert die den Wasserkasten verdecken. Inklusive Scheibenwischergestänge. Dann hat man mehr Platz zum arbeiten. Die Demnontage dieser teile dauert ca 10 minuten.
Danach hab ich die Steuerventile am Motorkasten und am Klimakasten abgeschraubt den Motror abgesteckt und den Sägering am Motoranschluß entfernt. Mit diesem Sägering wird der Mototr in der Position gehalten.. Aufpassen daß die Leitungen später wieder richtig aufgesteckt werden!
Die nächste arbeit ist ein bisschen knifflig. Man Schraubt beide Schlauchschellen auf die das Gummirohr zwischen Geläsekasten und Klimakasten halten. Die Schelle auf der Klimaseite ist mit 2 Lippen gehalten. DieLippen am besten mit Silikonspray oder ähnlichem einsprühen um die Schelle besser herausziehen zu können !
Danach den Verbindungsschlauch abziehen .
Danach hab ich mit einer Druckluftkarosseriesäge den Kasten oben unterhalb vom Metallhalteband aufgesägt.
Danach an der Spritzwandseite soweit wie möglich unten sägen. Dann beide Schnitte runter zum Kunststoffrohr so aufsägen daß die Schrauben noch stehenbeleiben. Das hat den Grund daß das später das einzige teil ist das wieder angeschraubt wird und als Anschlag für den oberen Deckel dient. Danach die Metallklammer in der Kastenmitte entfernen und den aufgeschnittenen Deckel lösen. Muß man eventuell mit nem Tapeziermesser nacharbeiten da der Kunststoff beim sägen wieder leicht zusammenschmilzt.
Das ganze sieht dann so aus:
Jetzt liegt das Kunststoffrohr vom Gebläsekasten frei. Die oberen 2 Schrauben rausdrehen. An die untere Schraube kommt man nicht ran. Ich hab eine Weile an dem Kuststoffrohr gerüttelt das sich die untere Schaube aus dem rohr frißt. Ein bisschen Geduld ist dabei sehr wichtig sonst geht mehr kaputt. Wenn das Rohr los ist einfach die untere Schraube rausdrehn. Logischerweise kommt die später auch nicht mehr rein. Das Rohr hält auch mit den 2 oberen Scharuben.
Danach muß im inneren des Kastens noch eine Kante abgesägt werden um den Motor rauszubekommen.
Siehe roter Kasten im Bild !
Danach den Motor rausziehen.
Dann sieht das Ganze so aus :
Als nächstes hab ich den kompletten Kasten ausgesaugt um sämtliche Kunststoffspäne zu beseitigen.
Dann den neuen Motor einbauen. Dabei ist zu beachten daß daß der Mototr in der richtigen Position eingebaut wird. es befindet sich eine kleine Kunststoffnase an der Anschlußseite, die im Gehäuse eine Führung hat. Der Motor selst wird in dem Kasten durch 3 Gummipuffer gehalten. Diese auch mit silikonspray einsrühen daß der Motor besser reingeht.
Wenn der neue Motor eingebaut ist empfiehlt es sich einen kurzen Testlauf zu machen ob der neue Motor funktioniert. Einfach den Sägering anbringen und dem Motor einstecken und kurz laufenlassen.
Der Zusammenbau erklärt sich wohl von selbst. Was noch zu beachten wäre ist daß das Gummirohr Zwichen Gebläsekasten und Klimakasten sauber einzubauen ist. Das Rohr innen gut mit Silikonspray einsprühen da man es später drehen muß um die Schelle in die Lippen zu bekommen.
Danach alles zusammenschrauben auch den Wischermotor und sämtliche Abdeckungen anbringen. Die Wasserkasten abdeckung noch weg lassen.
Dann das Seitenteil über dem Kunststoffrohr anschrauben und die beiden Schnitte zusammenkleben. Ich habe " klebt und dichtet" von der Firma Förch genommen. Gibts aber auch bei Würth oder Berner !
Danach am Deckel die Kanten auch mit kleber einschmieren und den Deckel sauber auflegen und die Klammer anbringen. Denn Deckel beschweren und die kleberreste sauber mit nem nassen Finger abziehen.
Über Nacht trocknen lassen und dann sieht das Ganze so aus.
So ich hoffe ich habe damit weitergeholfen. Wenn noch Fragen offen sind oder jemand nen Verbesserungsvorschlag hat , Ich habe immer ein offenes Ohr !
Und nun viel Spaß beim Wechseln.