audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Gebläsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Moderator: quattro-sa

Gebläsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Beitragvon Avanti » So 16. Jan 2011, 14:41

So hier habe ich mal einen bebilderten Umbaubericht von meinem Gebläseumbau ohne den Gebläsekastenausbau !
Dabei sei gleich am Anfang gesagt daß das zu reparierende Auto mindestens ein Nacht lang stehen sollte daß der Kleber vernünftig trocknen kann !

Als erstes hab ich sämtliche Abdeckungen demointiert die den Wasserkasten verdecken. Inklusive Scheibenwischergestänge. Dann hat man mehr Platz zum arbeiten. Die Demnontage dieser teile dauert ca 10 minuten.

Danach hab ich die Steuerventile am Motorkasten und am Klimakasten abgeschraubt den Motror abgesteckt und den Sägering am Motoranschluß entfernt. Mit diesem Sägering wird der Mototr in der Position gehalten.. Aufpassen daß die Leitungen später wieder richtig aufgesteckt werden!

Die nächste arbeit ist ein bisschen knifflig. Man Schraubt beide Schlauchschellen auf die das Gummirohr zwischen Geläsekasten und Klimakasten halten. Die Schelle auf der Klimaseite ist mit 2 Lippen gehalten. DieLippen am besten mit Silikonspray oder ähnlichem einsprühen um die Schelle besser herausziehen zu können !
Danach den Verbindungsschlauch abziehen .

Danach hab ich mit einer Druckluftkarosseriesäge den Kasten oben unterhalb vom Metallhalteband aufgesägt.
Danach an der Spritzwandseite soweit wie möglich unten sägen. Dann beide Schnitte runter zum Kunststoffrohr so aufsägen daß die Schrauben noch stehenbeleiben. Das hat den Grund daß das später das einzige teil ist das wieder angeschraubt wird und als Anschlag für den oberen Deckel dient. Danach die Metallklammer in der Kastenmitte entfernen und den aufgeschnittenen Deckel lösen. Muß man eventuell mit nem Tapeziermesser nacharbeiten da der Kunststoff beim sägen wieder leicht zusammenschmilzt.
Das ganze sieht dann so aus:
DSC02678 (800x600).jpg



Jetzt liegt das Kunststoffrohr vom Gebläsekasten frei. Die oberen 2 Schrauben rausdrehen. An die untere Schraube kommt man nicht ran. Ich hab eine Weile an dem Kuststoffrohr gerüttelt das sich die untere Schaube aus dem rohr frißt. Ein bisschen Geduld ist dabei sehr wichtig sonst geht mehr kaputt. Wenn das Rohr los ist einfach die untere Schraube rausdrehn. Logischerweise kommt die später auch nicht mehr rein. Das Rohr hält auch mit den 2 oberen Scharuben.

Danach muß im inneren des Kastens noch eine Kante abgesägt werden um den Motor rauszubekommen.
Siehe roter Kasten im Bild !
DSC02680 (800x600).jpg


Danach den Motor rausziehen.
Dann sieht das Ganze so aus :
DSC02681 (800x600).jpg


Als nächstes hab ich den kompletten Kasten ausgesaugt um sämtliche Kunststoffspäne zu beseitigen.
Dann den neuen Motor einbauen. Dabei ist zu beachten daß daß der Mototr in der richtigen Position eingebaut wird. es befindet sich eine kleine Kunststoffnase an der Anschlußseite, die im Gehäuse eine Führung hat. Der Motor selst wird in dem Kasten durch 3 Gummipuffer gehalten. Diese auch mit silikonspray einsrühen daß der Motor besser reingeht.

Wenn der neue Motor eingebaut ist empfiehlt es sich einen kurzen Testlauf zu machen ob der neue Motor funktioniert. Einfach den Sägering anbringen und dem Motor einstecken und kurz laufenlassen.

Der Zusammenbau erklärt sich wohl von selbst. Was noch zu beachten wäre ist daß das Gummirohr Zwichen Gebläsekasten und Klimakasten sauber einzubauen ist. Das Rohr innen gut mit Silikonspray einsprühen da man es später drehen muß um die Schelle in die Lippen zu bekommen.
Danach alles zusammenschrauben auch den Wischermotor und sämtliche Abdeckungen anbringen. Die Wasserkasten abdeckung noch weg lassen.
Dann das Seitenteil über dem Kunststoffrohr anschrauben und die beiden Schnitte zusammenkleben. Ich habe " klebt und dichtet" von der Firma Förch genommen. Gibts aber auch bei Würth oder Berner !
Danach am Deckel die Kanten auch mit kleber einschmieren und den Deckel sauber auflegen und die Klammer anbringen. Denn Deckel beschweren und die kleberreste sauber mit nem nassen Finger abziehen.

Über Nacht trocknen lassen und dann sieht das Ganze so aus.
DSC02702 (800x600).jpg



So ich hoffe ich habe damit weitergeholfen. Wenn noch Fragen offen sind oder jemand nen Verbesserungsvorschlag hat , Ich habe immer ein offenes Ohr !
Und nun viel Spaß beim Wechseln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schlachte V8 D11




Gute Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe!!! ( W.Röhrl)
Avanti
 
Beiträge: 36
Registriert: 12.06.2010

Re: Gebläsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Beitragvon level44 » So 16. Jan 2011, 20:02

Moin

nu ja, es dürfte wirklich unter schmerzfrei laufen, denn die ominöse "Kante im Kasten welche dran glauben mußte dürfts die der Temperaturklappe gewesen sein :lol:

bin mal gespannt wie sich das im Sommer mit der Kühlung verhält, bitte berichten :!:

Nicht dass da noch andere unwissend ins Schwitzen kommen ...

mfG.
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Gebläsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Beitragvon Highlander » So 16. Jan 2011, 21:30

So in der Art hab ich das vor 11 Jahren bei meinem Typ 44 auch gemacht. War auch ne ganz schnelle Sache.
Diese Kante war da allerdings nicht. Hab das ganze mit Silikon abgedichtet und die Verbindung vom Klimagehäuse zum Gebläsegehäuse mit einem alten passig geschnittenen (vorher schön saubergemachten ;) ) Motorradschlauch gemacht, dessen Längsnaht ich durch ein Stück Edelstahlblech verstärkt habe und das dann mit Silkonzusammengeklebt und mit Kabelbindern an den Flanschen befestigt hab.
Hat 5 Jahre ohne Probleme gehalten und funktioniert, dann hab ich ihn verkauft.

Beste Grüße, Marthy
Audi A6 C4 Avant 2,8 Quattro Schalter
Highlander
 
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010
Wohnort: Hildesheim

Re: Gebläsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Beitragvon LY9A » Mo 17. Jan 2011, 01:14

level44 hat geschrieben:Moin

nu ja, es dürfte wirklich unter schmerzfrei laufen, denn die ominöse "Kante im Kasten welche dran glauben mußte dürfts die der Temperaturklappe gewesen sein :lol:

bin mal gespannt wie sich das im Sommer mit der Kühlung verhält, bitte berichten :!:

Nicht dass da noch andere unwissend ins Schwitzen kommen ...

mfG.


Mit Klimaautomatik im Sommer immer auf "LO", dann ist der VL zum Heizungswärmetauscher eh zu ;)

Ich vermute aber mal wenns eine Klappe gewesen wäre, hätte man das beim Sägen bemerkt!
LY9A
 

Re: Gebläsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Beitragvon Avanti » Mo 17. Jan 2011, 20:01

Das Teil ist keine Klappe, lediglich eine Kunststofflippe. 8)
Schlachte V8 D11




Gute Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe!!! ( W.Röhrl)
Avanti
 
Beiträge: 36
Registriert: 12.06.2010

Re: Gebläsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Beitragvon hias » Fr 18. Feb 2011, 18:50

Servus!

Da ich gleiches Problem hatte, ging ich auch zuerst so vor und schnitt den Kasten einfach auf...

...da wurde mir das Ganze zu blöd und ich hab das Hanschuhfach und die Verkleidung unter dem Lenkrad weggeschraubt-ging ratz-fatz

Dann hab ich mit meinen blutigen Fingern die Steckerverbindungen hinter dem Klimabedienteil gelöst, zuvor natürlich die Luftkanäle abgeschraubt und raußgezogen und dann mit nem Banscheibenvorfall und ner Verwindung im Kreuz die nimmer feierlichwar alles im innenraum weggebracht.
So lies sich dann der ganze Kasten vorne im Motorraum raußnehmen (nach gebührlicher überredungszeit natürlich) und wunderbar in der WErkstatt auf der WErkbank zerlegen....

Nach ca 5 Bier und saumässigen schmerzen an Stellen wo mann sich garnich vorstellen kann war das ganze geschafft....

Hmm, was will ich damit sagen... baut das Ding normal aus, habt ein bischen Freude daran zufluchen wer den Scheiß verzapft hat und es geht auch ratzfatz-beim 2.mal, denn da sind die Verrenkungen die gemacht werden müssen ja scho einstudiert..

Beim 2. Mal hab ich ca ne 3/4 Stunde bebraucht für ein und ausbau....

Beim ersten mal... 4 Std :-)

Mfg
hias
---------------------------------
S4 C4 Avant
Gt30r Hf :-)
hias
 
Beiträge: 76
Registriert: 06.06.2010

Re: Gebläsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Beitragvon manfred5 » Di 22. Feb 2011, 23:44

Na...., wenn Du nur noch 45 Min brauchst um einen WT zu tauschen, komme ich direkt vorbei.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste