audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später doch

[C4] Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später doch

Beitragvon Cemi » So 14. Aug 2016, 16:43

Moin,

ich hab mal wieder eiene Frage zur Elektrik. Seit Neuestem ist es so, dass beide vordere Fensterhebr direkt nach dem Start den Dienst verweigern. Probiert man es nach ein paar Minuten Fahrt nocheinmal, gehen sie dann plötzlich wieder. Beide! Und das verstehe ich wirklich nicht. :noidea:

Ich habe mit jetzt mal den Schalterblock in der Fahrertür angesehen und dann wird klar, dass die beiden Schalter für rechts und links koplett getrennt voneinander verkabelt sind. Die Kabel in der Türdurchführung sind auch intakt und nicht geknickt.

Gibt es da noch irgendwo ein Steuergerät/Relais, das beide Heber bedient? Das Blöde ist, dass in den Schaltplänen vom Etzold irgendwie elektrische Fensterheber gar nicht existieren.

Wär schön, wenn da jemand einen Tipp oder Idee hätte.

Danke schonmal,
Cemi
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon Courier N°7 » So 14. Aug 2016, 18:23

Hola,

das Steuergerät für die eFh liegt im Fußraum auf der Fahrerseite im Zusatzrelaisträger II unter der Seitenverkleidung. Und dann isses nochmal im Träger I im Wasserkasten über Thermo gesichert.

Die Stromlaufpläne für die Heber sind in der 99er Version des Buchs hinten bei den 5-Zylinder-Plänen zusammengefasst ;)


Cheers.
Der weiße Panzer.
Audi 100 C4 Avant 2.3er.
Eine selig blubbernde Frontnatur.
Benutzeravatar
Courier N°7
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2014
Wohnort: 3 Millionen-Moloch
Fahrzeug: Audi 100 C4 Avant 2.3er

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon LY9A » So 14. Aug 2016, 19:58

Mein Tip, kalte/ gebrochene Lötstellen im Steuergerät.
Nach löten bewirkt wahre Wunder, zumal die Fensterheber vorher funktioniert haben und diese nach ein paar Minuten funktionieren.
LY9A
 

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon Cemi » Mo 15. Aug 2016, 09:16

Aha, dankeschön. Hab ich mir doch gedacht, dass da wieder so'n Elektro-Nick-Dingens rumschwirrt. ;)

Ich schau dann mal nach. Im Auto und im Buch. ;)
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon Cemi » Di 23. Aug 2016, 14:49

Moin,

sooo, Rückmeldung, vielleicht liest das ja nochmal so’n Elektro-Noob wie ich ;):

Hinter der linken Seitenverkleidung im Fahrerfußraum habe ich tatsächlich einmal das Relais für die Seitenscheibe Beifahrerseite (Nummer obendrauf: 203) gefunden, und einen großen schwarzen Kasten mit der Nummer 329, was das Steuergerät für die eFH ist und auch einfach mit Steckkontakten auf dem Träger saß. Ich habe den gezogen, dann die Innereien aus dem Kasten gehebelt, und auf zwei Leiterplatinen geschätzte 300 Lötpunkte vorgefunden. ;) Genaueste Inspektion ergab, dass drei große Lötpunkte gebrochen waren, also feinste Risse ringsum hatten. Die habe ich nachgelötet, und alles wieder eingebaut. Jetzt geht alles wieder. Nochmal danke für die Tipps. :thumb:

Was ich nicht gefunden habe, sind die Stromlaufpläne (Etzold von 2002), aber egal.

Und vielleicht noch ein Tipp: Eine Liste aller VAG-Relais findet sich hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Besten Gruß,
Cemi
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon LY9A » Di 23. Aug 2016, 21:38

Warum denn Noob, hat doch geklappt :!:
Wer löten kann ist doch beinahe Profi ;)
Tip top :!:
Ansonsten kenn ich nen Elektriker :mrgreen:
LY9A
 

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon Cemi » Mi 24. Aug 2016, 10:28

:D

Wobei man ja zugeben muss, dass schon ein großer Unterschied besteht zwischen Löten und Löten können. :anonym:
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon manfred5 » Mi 24. Aug 2016, 22:56

Na Super - es freut immer, wenn Fehler so zielgerichtet identifiziert werden und dann auch noch ne Rückmeldung kommt. Danke !!

Löten und Löten..... da gibt es bestimmt Unterschiede. Ich weiß, daß in dem Subwoofer bei meinem C4 in der Seitenwand hinten rechts auch "kalte Lötstellen sind". Ich hatte mal einen Fernsehtechniker drauf gucken lassen. Er hat sie sofort gesehen, ich seh da gar nichts - ausser Lötpunkt an Lötpunkt.
Mit meinem historischen 100 Watt Hobby-Baumarkt-Kolben traue ich mich da nicht ran, dann würde ich nur einen großen Lötklumpen haben und gar keine Musik mehr.

Muß ich mir echt eine Lötstation dafür kaufen und dann wohlmöglich auch noch ne Lupe und eine dritte Hand oder wie das Teil heißt? (Auf den Fernsehtechniker habe ich keinen Zugriff mehr).

Habt ihr bitte mal Tips?

Danke und einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon RivaDynamite » Do 25. Aug 2016, 00:57

100 Watt sind schon mächtig viel für Lötpunkte auf ner Platine.

Ein 30 Watt Baumarkt-Kolben tuts im Grunde auch, wobei der ja ungeregelt ist - nach einigen Minuten werden die Dinger gerne mal zu heiß, das Lot verdampft quasi dann fast und die Spitze ist recht schnell ruiniert.
Eine dritte hand mit Lupe wirst du nicht brauchen. Ich persönlich habe eine relativ günstige geregelte Lötstation welche ihren zweck voll und ganz erfüllt - preis-leistungs-mäßig wirst du da im Internet für ab 30 Euro schon brauchbares bekommen für gelegentliche lötereien.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon LY9A » Do 25. Aug 2016, 07:42

Ein Ersa Lötkolben mit 25 Watt oder ein Chinesisches Produkt, regelbar auch 25 Watt, leisten bei mir gute Dienste.
Zu teuer braucht das für die kleinen Lötübungen am Auto nicht zu sein.
Aber 100 Watt ist schon ne Nummer.
Da kannst ja schon Oberleitungen damit verlöten :mrgreen:
LY9A
 

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste