audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Verschleissanzeige

[A6 C5] Verschleissanzeige

Beitragvon lifeofmyown » Sa 15. Okt 2016, 11:08

Hallo Zusammen! Bei meinem Neuerwerb leuchtet beim Starten die Bremsverschleissanzeige und es ertönt ein Warnton. Ich habe die Verschleissanzeiger/Kabel optisch geprueft und fuer OK befunden. Da mich das gepiepse nervt, hab ich die Verschleissanzeige mittels VAG-COM rauscodiert. Allerdings hat das nicht geholfen...ich hab dann mal die Bremsfluessigkeit gecheckt. Die Menge ist ok, aber die Bruehe ist uralt. Muss ich am Montag unbedingt wechseln. Kann die Verschleissanzeige leuchten, wenn die Bremsfluessigkeit uralt ist!?
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Verschleissanzeige

Beitragvon Sepp » Sa 15. Okt 2016, 12:44

Hallo,

ist es wirklich die Verschleissanziege, die aufleuchtet, oder ist es das normale Bremssymbol?
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist die Verschleissanzeige orange und das Bremssymbol rot, zumindest beim C4.

Wenn es nach dem Start piepst und das Bremssymbol aufleuchtet, dann liegt das Problem meist beim Bremsdruckspeicher.
Ich glaube kaum, daß da irgend ein Sensor eingebaut ist, der das Alter der Bremsflüssigkeit erkennt.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Verschleissanzeige

Beitragvon Dirk » Sa 15. Okt 2016, 13:36

lifeofmyown hat geschrieben:...hab ich die Verschleissanzeige mittels VAG-COM rauscodiert...
bei der Gelegenheit hättest Du ja auch den/die Fehler mal auslesen können...
Was standen denn für Fehler drin ?
z.B. auch vom ABS-STG ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Verschleissanzeige

Beitragvon lifeofmyown » Sa 15. Okt 2016, 13:47

Es ist dieses gelbe Symbol, welches aufleuchtet.

Fehlerspeicher lese ich nachher mal aus.
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Verschleissanzeige

Beitragvon lifeofmyown » Sa 15. Okt 2016, 15:45

So, hab alle Fehlerspeicher ausgelesen. Gab nur welche in der Klima und der Zentralverriegelung...die sollten aber keine Rolle spielen. Als ich heute morgen an der Codierung rumgefummelt habe, hatte ich auch den Fehlerspeicher des Motors ausgelesen. Da hat er Lambdasonde gebracht und eine zu niedrige Batteriespannung. Batterie habe ich nachgeladen und Fehler gelöscht (auch die in der Klima und der ZV). Aber das Piepsen und das gelbe Bremsensymbol sind weiterhin vorhanden... :?

PS: ein Fehler in der ZV war ebenfalls zu gerine Spannung (00668)...aber wie gesagt, Batterie ist vollgeladen...
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Verschleissanzeige

Beitragvon lifeofmyown » Sa 15. Okt 2016, 15:55

Oder habe ich beim (de)codieren einen Fehler gemacht? Die Codierung war 01162. Ohne Verschleissanzeige muesste sie dann 00162 lauten, oder?
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Verschleissanzeige

Beitragvon lifeofmyown » So 16. Okt 2016, 08:47

Ich glaub, ich hab mir meine Antwort selber gegeben! 8) Ich hab ja ein Modeljahr 2000. Da kann man die Verschleissanzeige ja nicht mehr raus codieren. In diesem Fall ist wohl von einem Kabelbruch oder so auszugehen...
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Verschleissanzeige

Beitragvon lifeofmyown » Sa 22. Okt 2016, 15:09

Ich hab die Stecker an den Belägen mal gebrueckt, hat aber nicht geholfen. Jemand eine Idee, wie ich die Fehlersuche angehen könnte? Hoffe nicht, dass es ein Fehler am Display ist...
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Verschleissanzeige

Beitragvon lifeofmyown » Sa 22. Okt 2016, 15:41

Gibt es im Motorraum oder in Nähe des KI`s eine Steckverbindung, an der die Verschleissanzeige hängt?

Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist der Pin2 des blauen Steckers am KI fuer die Verschleissanzeige. Wäre es möglich, dieses Kabel einfach auf Masse zu legen :?:
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Verschleissanzeige

Beitragvon NCC » So 23. Okt 2016, 09:39

lifeofmyown hat geschrieben:Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist der Pin2 des blauen Steckers am KI fuer die Verschleissanzeige. Wäre es möglich, dieses Kabel einfach auf Masse zu legen :?:

Welcher Pin das ist weiß ich nicht beim A6 aber möglich ist das, ja.

Ich würde sofern Vorhanden aber erstmal eine neue Batterie probieren.
Nachladen hilft nicht immer wenn die beim starten des Motors zu weit einbricht. ;)
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste