audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B6] Fzg. springt nicht an - evtl. kein Sprit

[A4 B6] Fzg. springt nicht an - evtl. kein Sprit

Beitragvon Hynky » Mo 23. Dez 2013, 21:14

Hallo Gemeinde,


seltsame Sache, der A4 mag nicht mehr anspringen. Was war zuvor?

Bis dato einwandfrei gelaufen, bis auf ab und an beim Starten zischende Geräusche, nur wenn morgens sehr kalt und auch nur sporadisch.
Deswegen am Freitag abend in die Garage gefahren. (Der A4 steht sonst unterm Carport.) Gleich mal nach dem Zischen geschaut, einen
nicht mehr so guten Unterdruckschlauch vorgefunden (von diesem Plastikventil zum einen Magnetventil), und irgendwie war der Servoölstand
sehr niedrig. Das aufgefüllt, keine Undichtigkeiten oder Ölrückstände gefunden - der Bock ist rundum furztrocken. Nun gut.
Samstag dann die Idee bekommen, den vor wenigen Wochen unachtsam zertrümmerten rechten Außenspiegel zu tauschen (Schei*arbeit :x ).
Dazu u.a. Türverkleidung entfernt und die diversen Steckverbinder gelöst und natürlich wieder verbunden.
Das dann auch erledigt, Spiegel getestet, Radio getestet, alles gut, Gutenacht.
Heute Email der besseren Hälfte ins Büro: "Auto springt nicht an". GLGLGL.

Heute nachmittag ans Werk. Auto orgelt nur, zündet nicht, Anlasser leiert sich zu Tode. Hörprobe ergibt: kein Surren der Benzinpumpe zu vernehmen.
Toll. Auf ans fröhliche Forschen.
Fakten:
- an Sicherungsplatz 28 (Kraftstoffpumpe) liegt keine Spannung an, mit Zündung an.
- Relais: mir ist momentan nicht ganz klar welchse Relais nun für die K-Pumpe zuständig ist. In der 4er-Reihe im Fußraum sind verdächtig die
Relais mit Aufdruck "373" und "370" (wegen Belegung 30 <--> 87 / 85+86). Beide ziehen bei "Zündung an" an. Im Internet (bspw. A4-Freunde u.a.)
ist gerne vom "J17" Relais die Rede, keine Ahnung was diese Bezeichnung soll (evtl. aus dem Stromlaufplan?).
- im Wasserkasten (was ist denn das für ne /&%§!-Konstruktion) ebenfalls 2 Relais, 627 --> für die Multitronik, 373 --> soll für die Sekundärluft-
pumpe sein. KLICK.
- das kleine Plastikventil für Saugrohrumschaltung pieeeeeept eine Zeitlang und verstummt dann. Gegenprobe am A8 ergab: des gheert so.
(Anmerkung: der AQD und der BDV sind nahezu baugleich.)

Bin etwas ratlos. Zum einen scheinen die Relais zu arbeiten, zum anderen keine Spannung an S28 - oder liegt die nur beim Anlassen / Motorlauf an?
Pumpe teste ich morgen, hatte heute keinen Antrieb mehr.

Jemand Erfahrungen, Ideen?

Zur Sicherheit die Daten:
A4, V6 BDV 2.4l, EZ 02/2002, ~153tkm.

Danke + Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1815
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Fzg. springt nicht an - evtl. kein Sprit

Beitragvon [Dirk] » Di 24. Dez 2013, 01:36

Eventuell hängt der Fehler auch mit der Wegfahrsperre zusammen? Da ließe sich aber sicher über den Fehlerspeicher herausfinden.

Ansonsten guck ich mal morgen im SLP, welche Relais da für die Kraftstoffpumpe in Frage kommen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6899
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Fzg. springt nicht an - evtl. kein Sprit

Beitragvon Hynky » Di 24. Dez 2013, 10:46

In den Fehlerspeichern habe ich gewühlt, da war leer - bis auf die Meldungen im Zusammenhang mit der rechten Türelektrik ;-)
Fensterheber usw.

An die WFS dachte ich auch, konnte aber keinen Eintrag finden. Und natürlich beide Schlüssel getestet :-(

Danke!

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1815
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Fzg. springt nicht an - evtl. kein Sprit

Beitragvon quattro-sa » Di 24. Dez 2013, 12:32

Steuer doch mal alle Stellglieder an (u.a. Kraftstoffpumpe) - das sollte ja bei Zündung ein gehen, alt. mal direkt 12V auf die K-Pumpe geben.
Bist Du dir sicher, dass der BDV noch den Pumpenvorlauf bei Zündung ein hat, ich vermute eher, dass die Pumpe erst Spannung bei eingehendem Drehzahlsignal erhält.

Bitte nicht immer danach gehen, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist ...

Wegfahrsperre, K-Pumpe, Relais + Sicherungen, KW-Geber u.ä. prüfen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Fzg. springt nicht an - evtl. kein Sprit

Beitragvon Hynky » Di 24. Dez 2013, 15:33

Kleine Ergänzung:

Sicherungen sind geprüft, die Relais die im Verdacht stehen auch.
Ob Pumpenvorlauf - gute Frage, sollte man prüfen. Aber: Ich habe jetzt die Pumpe selbst mit 12V geprüft - geht.
Ich verdächtige natürlich alles und jeden, daher mal angefangen im Bereich Zündanlage zu forschen.
Spulen/Kabel durchgemessen - OK.
Geber G28 (Motordrehzahlgeber, ohne den springt er nicht an) durchgemessen: im grünen Bereich.
WFS: Zumindest nach Anzeige KI sollte das OK sein, die entspr. Kontrolleuchte leuchtet bei "Zündung an" auf und erlischt kurz danach - das wäre korrekt.
Fehlerspeicher WFS war leer.
Ich habe jetzt zwischendurch mal die Batterie abgeklemmt, um sie wieder zu laden - nach dem vielen Georgel.
Jetzt wieder angeklemmt, Zündung an. um Drosselklappenanlernung zu starten, aßerdem geht die Kunde dass nach ca. 10 min "Zündung an"
die WFS den Schlüssel einsteuert. Mal sehen.

Ergibt es Sinn weitere Geber zu prüfen? Immerhin sollten diese ja nicht den Motorstart unterbinden, nur den Motorlauf verschlechtern.

Danke und Grüße vom Heiligabendschrauber
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1815
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Fzg. springt nicht an - evtl. kein Sprit

Beitragvon quattro-sa » Fr 27. Dez 2013, 20:53

Von der Sache her sollten Hallgeber u.ä. bei Defekt im Fehlerspeicher stehen, dass defekte zündungsrelevante Geber nicht im Fehlerspeicher stehen, halte ich für unwahrscheinlich.

Da nichts im FSP steht, könnte es auch was ganz simples wie Zündanlassschalter bzw. Zündschloß sein - zumindest ist es da nicht untypisch, dass einzelne Aggregate angesteuert werden und andere gleichzeitig wieder nicht.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Fzg. springt nicht an - evtl. kein Sprit

Beitragvon andi_v6 » Sa 28. Dez 2013, 20:58

Servus!
J17 ist das Kraftstoffpumpenrelais.
Habe leider auch keinen Schaltplan vom 2.4 V6, lediglich SSP 255 vom 3.0 V6 im B6. Dort ist es so:

J17 Spule hängt an Kl.15 und muss also 12V haben sobald Zündung an ist. Masseseitig wird die Spule direkt vom Motorsteuergerät angesteuert (wahrscheinlich erst wenn der Anlasser betätigt wird).

J17 Schaltkontakt hängt an Kl.30, also immer an 12V. Der Schaltausgang geht direkt an S28 und von dort weiter an die Kraftstoffpumpe.

Leider finde ich keinen Plan wo J17 nun verbaut ist. Bei Akte findet man ein "Arbeitskontaktrelais Kraftstoffpumpe 6-Zylinder" mit Relaisplatz 1, Relaisnr. 614 (8E0951253). In der Zeichung ist das ein Relaishalter mit 3 Plätzen oben und 6 Plätzen unten, Steckplatz 1 ist das linke von den 6 möglichen Steckplätzen.

Das 614 wird auch für andere Zwecke verwendet (z.B. beim TDI), man findet einige Berichte, wo das Relais 614 defekt war.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Fzg. springt nicht an - evtl. kein Sprit

Beitragvon Hynky » Sa 28. Dez 2013, 21:08

quattro-sa hat geschrieben:Da nichts im FSP steht, könnte es auch was ganz simples wie Zündanlassschalter bzw. Zündschloß sein - zumindest ist es da nicht untypisch, dass einzelne Aggregate angesteuert werden und andere gleichzeitig wieder nicht.

Werde ich checken.

andi_v6 hat geschrieben: Bei Akte findet man ein "Arbeitskontaktrelais Kraftstoffpumpe 6-Zylinder" mit Relaisplatz 1, Relaisnr. 614 (8E0951253).

Ja, das Relais gibt es auch. Ich konnte es auch anhand der Unterlagen von Dirk (grün) identifizieren. Muss ich noch prüfen.

Derzeit bin ich verreist, sobald ich zurück bin gehe ich da dran. Erstmal Vielen Dank an all den Input - hoffe es hilft!

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1815
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Fzg. springt nicht an - evtl. kein Sprit

Beitragvon Hynky » Di 14. Jan 2014, 22:22

So nach Tagen des Suchens und Testens, zuletzt zu zweit heute, ist Stand der Dinge:
- Zündung funktioniert
- Elektrik scheint auch kpl. zu funktionieren
- Sensoren funktionieren, soweit nachvollziehbar
- Luft wird angesaugt
- Sprit ist auch da
ABER: wir denken der Benzindruck ist zu niedrig. Es fühlt sich eher nach 0,5 bar als nach ~4 bar Betriebsdruck an, was da im
Motorraum ankommt.
Beim Orgeln hat man immer wieder den Eindruck dass er kurz vorm starten ist, er zuckt und spotzt zwischendrin, startet aber nicht.
Wir versuchen eine Benzindruckmessapparatur zu bekommen, um sicher zu gehen. Wenn es stimmt, kann es ja eigentlich nur zwischen
Benzinpumpe und Verteilerrohr klemmen. Da steckt der Krraftstoff-Filter dazwischen - der könnte ja zu sein? - sonst noch was? Irgendwelche
Druckregler?

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1815
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Fzg. springt nicht an - evtl. kein Sprit

Beitragvon kai 1 » Mi 15. Jan 2014, 00:50

hallo

kannst ja mal mit starterspray antesten , wenn der damit läuft dann hast nen kraftstoffproblem

aber bitte nicht lange damit laufen lassen , das zeug ist ungesund für den motor

kannst dann eben in richtung benzindruck suchen , pumpe alterschwach , leitungen und oder filter zu , bentindrucktegler kann auch ne variante sein

wenn die düsen nicht angetaktet werden sollte da ja was im speicher stehen geh ich von aus

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2524
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste