Hallo Gemeinde,
seltsame Sache, der A4 mag nicht mehr anspringen. Was war zuvor?
Bis dato einwandfrei gelaufen, bis auf ab und an beim Starten zischende Geräusche, nur wenn morgens sehr kalt und auch nur sporadisch.
Deswegen am Freitag abend in die Garage gefahren. (Der A4 steht sonst unterm Carport.) Gleich mal nach dem Zischen geschaut, einen
nicht mehr so guten Unterdruckschlauch vorgefunden (von diesem Plastikventil zum einen Magnetventil), und irgendwie war der Servoölstand
sehr niedrig. Das aufgefüllt, keine Undichtigkeiten oder Ölrückstände gefunden - der Bock ist rundum furztrocken. Nun gut.
Samstag dann die Idee bekommen, den vor wenigen Wochen unachtsam zertrümmerten rechten Außenspiegel zu tauschen (Schei*arbeit ).
Dazu u.a. Türverkleidung entfernt und die diversen Steckverbinder gelöst und natürlich wieder verbunden.
Das dann auch erledigt, Spiegel getestet, Radio getestet, alles gut, Gutenacht.
Heute Email der besseren Hälfte ins Büro: "Auto springt nicht an". GLGLGL.
Heute nachmittag ans Werk. Auto orgelt nur, zündet nicht, Anlasser leiert sich zu Tode. Hörprobe ergibt: kein Surren der Benzinpumpe zu vernehmen.
Toll. Auf ans fröhliche Forschen.
Fakten:
- an Sicherungsplatz 28 (Kraftstoffpumpe) liegt keine Spannung an, mit Zündung an.
- Relais: mir ist momentan nicht ganz klar welchse Relais nun für die K-Pumpe zuständig ist. In der 4er-Reihe im Fußraum sind verdächtig die
Relais mit Aufdruck "373" und "370" (wegen Belegung 30 <--> 87 / 85+86). Beide ziehen bei "Zündung an" an. Im Internet (bspw. A4-Freunde u.a.)
ist gerne vom "J17" Relais die Rede, keine Ahnung was diese Bezeichnung soll (evtl. aus dem Stromlaufplan?).
- im Wasserkasten (was ist denn das für ne /&%§!-Konstruktion) ebenfalls 2 Relais, 627 --> für die Multitronik, 373 --> soll für die Sekundärluft-
pumpe sein. KLICK.
- das kleine Plastikventil für Saugrohrumschaltung pieeeeeept eine Zeitlang und verstummt dann. Gegenprobe am A8 ergab: des gheert so.
(Anmerkung: der AQD und der BDV sind nahezu baugleich.)
Bin etwas ratlos. Zum einen scheinen die Relais zu arbeiten, zum anderen keine Spannung an S28 - oder liegt die nur beim Anlassen / Motorlauf an?
Pumpe teste ich morgen, hatte heute keinen Antrieb mehr.
Jemand Erfahrungen, Ideen?
Zur Sicherheit die Daten:
A4, V6 BDV 2.4l, EZ 02/2002, ~153tkm.
Danke + Gruß
Christian