schorsch9999 hat geschrieben:Immer her damit...
PS: Wer daran interessiert ist was am TDI (Hoch) Block geändert werden muss zur Verwendung als 2,5l 20VT oder S Umbau:
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Also 6500 kannst locker fahren, dann hast die gleichen Kolbengeschwindigkeiten wie mit dem 2,2l bei 7200.RTOH2808 hat geschrieben:Der dreht von unten raus bis in den Begrenzer zügig und mit Wucht hoch. Den Overboost merkt man gar nicht mehr.
In den Begrenzer jage ich den Langhuber nicht. Der bekommt maximal 6200/6300 U/min wegen den Kolbengeschwindigkeiten.
RTOH2808 hat geschrieben:Ich kann euch gar nicht sagen wie geil das Drehmoment ist und es beschreiben. Das muss man(n) erlebt haben
Ich bin rundum zufrieden.
Das ist das sogenannte "lügende" PopometerRTOH2808 hat geschrieben:Also meine Frau meint, dass der alte Motor besser gezogen hat. Es hätte Sie mehr in den Sitz gedrückt.
Grund: Von unten heraus zieht er schon so gut, dass beim Einsetzen des vollen LD der "BUMS" nicht mehr so deutlich kommt wie davor.
RTOH2808 hat geschrieben:Das Turboloch ist kleiner und der "WOW-Effekt" dementsprechend unspektakulärer. Würde Sie den selsbt fahren, wäre der Effekt wie bei dir, Jan, am Treffen.
Trotz der entspannten Wastegatefeder regelt er bei den Temperaturen um die 30°C den LD auf 1,5Bar laut analoger Anzeige ein. Also von reduziertem LD kann nicht die rede sein.
Zum Thema Öl:
Bei 80°C Öl und 90/95°C Kühlerwasser (Lüfter lief schon in der ersten Stufe) habe ich zwischen 1,5 und 2 Bar mit 5W40 Öl.
Ab und an zuckt er zwischen 1 und 1,5 Bar. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass mein dynamischer Öldruckgeber nicht sauber arbeitet, obwohl nagelneu vor 8 Jahren gekauft und kaum gefahren (im 16V ACE-Motor).
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