Ich muss den Thread nochmal ausgraben aus gegebenem Anlass.
Heute "TĂĽv" - mit bravur durchgefallen.
Der Mechaniker meinte schon nach der Probefahrt - ob er wirklich einen Abgastest machen solle da der Motor bei Vollgas sehr rust.
Kollege dem das Auto gehört sagte - ja er soll mal machen.
Trotz Absaugung hats die ganze Werkstatt voll genebelt mit Rus.
TrĂĽbung ist bei 5 - haben darf er maximal glaube ich 0.6.
Wenn man in die Endrohe mit dem Finger rein langt kann man da Kohle abbauen - quasi.
Auf die Frage an den Mechaniker wo die Ursache liegen könnte meinte er - Motor defekt - da hilft nur ein neuer Motor.
Laufen tut der Motor einwandfrei - verbraucht ca. 5l/100km - verbrennt/verbraucht kein Ă–l.
Gelaufen hat der gute 1.9er - 390tkm.
Seit dem Turbo reinigen und VTG einstellen ist der Besitzer 10.000km gefahren - Notlauf ist nie wieder aufgetreten und Leistung ist "voll da".
Ich habe da so ne Theorie - zu wenig Luft.
Zu wenig Luft wĂĽrde ja dazu fĂĽhren das der eingespritzte Diesel nicht komplett verbrannt wird oder?
Resultiert das auch in einem hohem TrĂĽbungswert?
AGR ist stillgelegt - hat ja eigentlich auch keine Relevanz unter Volllast - wird also nix zum "Fehler" beitragen.
Eventuell hat ja jemand Tipps wie man das "Problem" angehen könnte / sollte.
Mal loggen was so an Luftmasse angesaugt wird via VCDS?
GrĂĽĂźe