20vturboquattro hat geschrieben:Auszug aus einem damaligen Audi Prospekt:
"Ohne Wasserkühler wirkt das Motorenabteil sauber aufgeräumt, und die Audi-Techniker fanden nun Platz, ihren Fünfzylinder durch ein neues Saugrohr und einen handgeschweißten Abgaskrümmer besser zu beatmen. das sich der gut 500PS starke Turbomotor auch in unteren Drehzahlregionen ausgesprochen agil zeigt, liegt aber nicht allein daran.
Das Geheimnis im Verborgenen nennt sich schlicht Umluftsystem - könnte aber im Umgang mit dem Turbolader neue Akzente setzen. Das Problem aller Turbomotoren: Geht der Fahrer vom Gaspedal, dann arbeitet der Verdichter gegen die geschlossene Drosselklappe und bremst sich dadurch selbst ab. Mühsam muß der Lader anschließend erst wieder auf Touren kommen. Der Audi Trick: Beim schließen der Drosselklappe öffnet sich jetzt augenblicklich ein Bypass-Ventil und lenkt die komprimierte Frischluft über fünf Düsen gleichmäßig in den Auspuffkrümmer. Der Erfolg: Der Lader hält sich sozusagen selbst in Schwung. Das es bei diesem Kurzschluss zwischen Frischluft und Abgas auch noch zu Verbrennungen kommt, davon wollen die Audi-Techniker nichts wissen - ihrem Lader kanns aber nur recht sein."
Jetzt würde mich mal intressiern wenn der ladedruck beim schließen der dk über 5 düsen in den abgaskrümmer geleitet worden ist wieso hat er dan noch gezwitschert^^?
Würde das einpritzen der luft in den abgaskrümmer geregelt? den es kommt ja zur explosion und die wiederrum gelangt ja auch denke ich mal in den motor was nicht gerade materialschonend ist.
Klärt mich bitte auf