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Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Di 29. Nov 2016, 14:25

Jetzt aber bitte die Kirche im Dorf lassen auf das zehntel kommt es bei einer Kompressionsmessung wirklich nicht an ;)

Da gibt es viel höhere Abweichungen durch unsachgemäße Durchführung einer solchen Messung.
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Di 29. Nov 2016, 18:26

auf das zehntel kommt es bei einer Kompressionsmessung wirklich nicht an ;)

wegen eines Zehntels hätte ich das nicht bemerkt. Je nach Schlauchlänge beträgt das ca. 2 bar.
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Di 29. Nov 2016, 18:32

Es handelt sich dabei um einen faserverstärkten Schlauch, und der macht bestimmt keine 2 Bar Messfehler, aber wir weichen ab...
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Di 29. Nov 2016, 18:41

beim Pumpen geht der auf wie ein Fahrradschlauch, das spürt man. Das Volumen muß zusätzlich aufgepumpt werden.
Meine Befürchtung wäre, daß die Kompression noch höher ist, und mit 14 bar hat man die Verdichtung von 9,5:1 auch schon überschritten.

Aber so sind eben Meßgeräte, wenn sie nicht kallibriert sind, reicht es nur für eine Vergleichsmessung.
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Di 29. Nov 2016, 19:02

Jan867 hat geschrieben:beim Pumpen geht der auf wie ein Fahrradschlauch

Also das ist jetzt wohl leicht übertrieben, es handelt sich wie gesagt um einen verstärkten!
Jan867 hat geschrieben: reicht es nur für eine Vergleichsmessung.
Und für nichts anderes sind sie gedacht, die Toleranzgrenzen sind ja groß genug.
Rückschlüsse von der Kompression auf die Verdichtung zu ziehen ist noch viel ungenauer als das angesprochene Meßgerät je könnte ;)

Aber das besprechen wir hier überhaupt? Die Verdichtung ist ja bekannt und die (gleichmäßigen hohen) Kompressionwerte lassen auf einen gesunden Motor schließen :)
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