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Liquid Glass macht mir Angst

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon madcoupe » Do 22. Jul 2010, 17:40

Stonecold hat geschrieben: Einzig das Canauba Wax taugt was und das sagte mir jemand der bei Sonax hier in Flensburg in der Aufbereitung arbeitet, die benutzen selbst 3M zum Polieren aber verkaufen an die Kunden die Sonax scheisse. Ich denke mal das sagt schon alles.


ne oder? :D
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Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon ACQ92 » Do 22. Jul 2010, 19:06

@HPM:

Meinst du das Sonax in diesen blauen Buddeln? *grins*
Benutz ich auch und ich kann nur sagen: ist vielleicht nicht das Ultra-Highend-Spezial-Supper-Dupper-Hyperprodukt aber besser als manches Andere...

Hatte immer das Problem, daß mein Lack zwar versiegelt war und geglänzt hat, aber es war ein "falscher" Glanz. Also Schlieren drin, so wenn du Fenster putzt und meinst, sie wären sauber, bis die Sonne draufscheint: Schlieren! Kein Tiefenglanz! Man meint, das Wachs vom letzten Mal wäre in die Haube eingebrannt....

Die hab ich nun weg bekommen, allerdings erst, als ich dem Lack mal mit ner Poliermaschine und eben dem genannten Sonax X-treme zu Leibe gerückt bin.
Insgesammt 4 Durchgänge: Lackreiniger, Ausbessern von Steinschlagschäden und Kratzern, Politur und Versiegelung - ein ganzes WE hab ich damit zugebracht *grins*

Die Tage geht er noch zum Beulendoc, um die 17 kleinen Dellen vom Vorbesitzer noch rausdrücken zu lassen und dann ist's gut. Ein paar kleine Macken sieht man noch (2-5 tiefere Kratzer und viele Steinschläge, zwar ausgebessert aber noch sichtbar, wenn man genau hinguckt) aber es ist halt der 18 Jahre alte Originallack *gg*


Gruß Torsten
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Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon Stonecold » Fr 23. Jul 2010, 07:01

madcoupe hat geschrieben:
Stonecold hat geschrieben: Einzig das Canauba Wax taugt was und das sagte mir jemand der bei Sonax hier in Flensburg in der Aufbereitung arbeitet, die benutzen selbst 3M zum Polieren aber verkaufen an die Kunden die Sonax scheisse. Ich denke mal das sagt schon alles.


ne oder? :D


Doch leider ich dachte eigendlich die haben so spezielles zeugs was Sonax nicht an Otto normalo verkafut aber pustekuchen, er meinte das tot ernst. Die meisten Sonax Polituren sind auch keine wirklichgen Polituren da sie Schleifmittel enthalten eine echte Politur enhält keine Schleifmittel. Das ist und bleibt eine Schleifpolitur die eigendlich nix halbes und nicht ganzes ist. Sowas sollte immer getrennt sein. Er tragt wenn er mit Schleipolitur poliert hat nochmal ne schickt mir richtiger Politur auf, und wenn es der kunde Wünscht wird noch gewachst, was man immer machen sollte, weil Politur schon nach kurzer zeit sich abspült während Wachs mind 3 monate drauf bleibt, man sollte auch nicht in Waschstraßen fahren weil die Politur und Wachs wieder runterspülen, sondern ein Nachfettendes Autoshampoo kaufen und in der Waschbox Waschen, so bleib immer eine Wachsschicht drauf und alle 3-4 Monate neu wachsen.
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Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon bassboss » Fr 23. Jul 2010, 08:36

Stonecold hat geschrieben:
madcoupe hat geschrieben:
Stonecold hat geschrieben: Einzig das Canauba Wax taugt was und das sagte mir jemand der bei Sonax hier in Flensburg in der Aufbereitung arbeitet, die benutzen selbst 3M zum Polieren aber verkaufen an die Kunden die Sonax scheisse. Ich denke mal das sagt schon alles.


ne oder? :D


Doch leider ich dachte eigendlich die haben so spezielles zeugs was Sonax nicht an Otto normalo verkafut aber pustekuchen, er meinte das tot ernst. Die meisten Sonax Polituren sind auch keine wirklichgen Polituren da sie Schleifmittel enthalten eine echte Politur enhält keine Schleifmittel. Das ist und bleibt eine Schleifpolitur die eigendlich nix halbes und nicht ganzes ist. Sowas sollte immer getrennt sein. Er tragt wenn er mit Schleipolitur poliert hat nochmal ne schickt mir richtiger Politur auf, und wenn es der kunde Wünscht wird noch gewachst, was man immer machen sollte, weil Politur schon nach kurzer zeit sich abspült während Wachs mind 3 monate drauf bleibt, man sollte auch nicht in Waschstraßen fahren weil die Politur und Wachs wieder runterspülen, sondern ein Nachfettendes Autoshampoo kaufen und in der Waschbox Waschen, so bleib immer eine Wachsschicht drauf und alle 3-4 Monate neu wachsen.



8O 8O

Sorry, aber hier werden Sachen verbreitet, da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch!! :roll:

Was soll den eine Politur sonst enthalten außer Schleifmittel? Man unterscheidet zwischen Schleifpaste, Feinschleifpaste und Finish- bzw. Hochglanzpolitur. Mal grob gesagt...

Alle enthalten Schleifmittel (unterschiedlicher Abrasivität natürlich) die sich aber erst unter Druck oder Drehzahl "zerlegen" und ihre Arbeit verrichten können. Deshalb wirste auch mit vielen professionellen Polituren keinen Erfolg per Hand haben, da Du nie den Druck oder die Geschwindigkeit erreichen kannst um die kleinen Schleifkörper in der Politur zu verarbeiten! Dafür brauchst dann zwingend eine Poliermaschine oder spezielle Handpolituren.

Politur auf dem Auto lassen? Spült sich ab? Manchmal danach wachsen???

Also die Politur wird nach dem Durcharbeiten (so nennt man das, wenn die Schleifkörper sich zerlegt haben und nur noch ein öliger Film der verbrauchten Politur auf dem Lack verbleibt) komplett mit einem guten Microfasertuch abgenommen. Der Lack ist nun absolut ungeschützt gegen Umwelteinflüsse. Dass das Wasser da trotzdem schon abperlt, liegt nicht an einem vorhandenen Schutz sondern an den Rückständen der Politur!

Nach dem Polieren muss der Lack zwingend mit einem Wachs oder einer Versiegelung geschützt werden!

So, dies nur mal als kleine Grundsatzinfo zum Thema "Politur".

Ist ja net schlimm wenn man nicht alles weiß, aber ich finds echt heftig, wenn man dies Halb- oder sogar Unwahrheiten in gutem Glauben an Unwissende weitergibt. Das ist das gleiche, wenn ich einmal im Leben 5 Seiten im "Pschyrembel" gelesen hab und nun medizinische Tips an meine kranken Mitmenschen weitergeben muss...

Wie gesagt, fragen kostet nix, aber mich nerven solche Behauptungen einfach, weil man sich zu Zeiten des Internet wirklich schnell informieren kann!

Grüße

Sascha
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Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
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Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon HPM15 » Fr 23. Jul 2010, 08:39

ACQ92 hat geschrieben:@HPM:

Meinst du das Sonax in diesen blauen Buddeln? *grins*
Benutz ich auch und ich kann nur sagen: ist vielleicht nicht das Ultra-Highend-Spezial-Supper-Dupper-Hyperprodukt aber besser als manches Andere...

Hatte immer das Problem, daß mein Lack zwar versiegelt war und geglänzt hat, aber es war ein "falscher" Glanz. Also Schlieren drin, so wenn du Fenster putzt und meinst, sie wären sauber, bis die Sonne draufscheint: Schlieren! Kein Tiefenglanz! Man meint, das Wachs vom letzten Mal wäre in die Haube eingebrannt....

Die hab ich nun weg bekommen, allerdings erst, als ich dem Lack mal mit ner Poliermaschine und eben dem genannten Sonax X-treme zu Leibe gerückt bin.
Insgesammt 4 Durchgänge: Lackreiniger, Ausbessern von Steinschlagschäden und Kratzern, Politur und Versiegelung - ein ganzes WE hab ich damit zugebracht *grins*

Die Tage geht er noch zum Beulendoc, um die 17 kleinen Dellen vom Vorbesitzer noch rausdrücken zu lassen und dann ist's gut. Ein paar kleine Macken sieht man noch (2-5 tiefere Kratzer und viele Steinschläge, zwar ausgebessert aber noch sichtbar, wenn man genau hinguckt) aber es ist halt der 18 Jahre alte Originallack *gg*


Gruß Torsten


Moin Torsten


Jepp, genau die Sachen meine ich.

Klar, die "Eierlegendewollmilchsau" ist es nicht, denn die gibt es ja auch nicht.
Aber Preislich absolut OK und es rechnet sich für den Kunden immer.
Klar, manche brauchen "Super-duper-blinki-glänzi"......ich nicht und ich kenne auch kaum jemanden, der den Unterschied sieht oder beachtet.


Ingo

Kurzer Abschluss:

Ich kenne KEINE Politur, die ohne Schleifeffekt auskommt, denn nur daher kommt das gewünschte Ergebnis
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Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon HPM15 » Fr 23. Jul 2010, 08:40

Mist, war zu langsam.....


Klar enthält JEDE Politur Schleifmittel, ich konnte es eben nur nicht glauben, was hier von "Profi-Hand" verkündet wurde.
Thema ist damit für mich durch.....


Ingo
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Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon bassboss » Fr 23. Jul 2010, 08:45

HPM15 hat geschrieben:
ACQ92 hat geschrieben:@HPM:

Meinst du das Sonax in diesen blauen Buddeln? *grins*
Benutz ich auch und ich kann nur sagen: ist vielleicht nicht das Ultra-Highend-Spezial-Supper-Dupper-Hyperprodukt aber besser als manches Andere...

Hatte immer das Problem, daß mein Lack zwar versiegelt war und geglänzt hat, aber es war ein "falscher" Glanz. Also Schlieren drin, so wenn du Fenster putzt und meinst, sie wären sauber, bis die Sonne draufscheint: Schlieren! Kein Tiefenglanz! Man meint, das Wachs vom letzten Mal wäre in die Haube eingebrannt....

Die hab ich nun weg bekommen, allerdings erst, als ich dem Lack mal mit ner Poliermaschine und eben dem genannten Sonax X-treme zu Leibe gerückt bin.
Insgesammt 4 Durchgänge: Lackreiniger, Ausbessern von Steinschlagschäden und Kratzern, Politur und Versiegelung - ein ganzes WE hab ich damit zugebracht *grins*

Die Tage geht er noch zum Beulendoc, um die 17 kleinen Dellen vom Vorbesitzer noch rausdrücken zu lassen und dann ist's gut. Ein paar kleine Macken sieht man noch (2-5 tiefere Kratzer und viele Steinschläge, zwar ausgebessert aber noch sichtbar, wenn man genau hinguckt) aber es ist halt der 18 Jahre alte Originallack *gg*


Gruß Torsten


Moin Torsten


Jepp, genau die Sachen meine ich.

Klar, die "Eierlegendewollmilchsau" ist es nicht, denn die gibt es ja auch nicht.
Aber Preislich absolut OK und es rechnet sich für den Kunden immer.
Klar, manche brauchen "Super-duper-blinki-glänzi"......ich nicht und ich kenne auch kaum jemanden, der den Unterschied sieht oder beachtet.


Siehste, was meinst wieviele Leute ich kenne, die nicht verstehn, wieso man sich Domlager für 150 Euro ins Auto baun muss? Fahren tut das Auto auch mit 30 Euro Lagern... Wegen dem bissl Poltern? Das hört man doch in den alten Kisten eh net mehr... ;) Weißt was ich mein? Jeder versucht auf SEINEM Gebiet für sich und/oder seine Kunden das jeweils technisch mögliche zu realisieren! Unter Berücksichtigung des jeweiligen Budgets natürlich.



HPM15 hat geschrieben:[
Ich kenne KEINE Politur, die ohne Schleifeffekt auskommt, denn nur daher kommt das gewünschte Ergebnis


RICHTIG!

Gruß

Sascha
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Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon HPM15 » Fr 23. Jul 2010, 08:49

Moin Sascha


Klar, gibt immer billig und teuer

Aber das wollen wir beide doch sicher nicht in eine Schale werfen, ob ein Auto toll glänzt oder nicht oder ob ein Auto sicher auf der Strasse liegt oder nicht...


Gruss

Ingo


SONNTAG IST GRILLEN!!!!!!!!!!!
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Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon bassboss » Fr 23. Jul 2010, 09:09

Hallo Ingo,

nee, ging ja nur ums Prinzip! Aber Du weißt genausogut wie ich, dass das den meisten Leuten gar nicht bewusst ist, dass diese Teile richtig gefährlich sein können. Klappert halt bissl aber was solls. Billig wars, Auto kommt durch den Tüv und fährt, das zählt. Aber bei solchen Kisten sind die Domlager meist eh das geringste Übel...

Wusste es früher ja selbst nicht besser. Ich habs aber zumindest nicht weiterempfohlen :D

Aber das würde nun zu weit führen.

Wir ham bald Wochenende!! :mrgreen:

Grüße

Sascha
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Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon Stonecold » Fr 23. Jul 2010, 13:11

bassboss hat geschrieben: 8O 8O

Sorry, aber hier werden Sachen verbreitet, da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch!! :roll:

Was soll den eine Politur sonst enthalten außer Schleifmittel? Man unterscheidet zwischen Schleifpaste, Feinschleifpaste und Finish- bzw. Hochglanzpolitur. Mal grob gesagt...

Alle enthalten Schleifmittel (unterschiedlicher Abrasivität natürlich) die sich aber erst unter Druck oder Drehzahl "zerlegen" und ihre Arbeit verrichten können. Deshalb wirste auch mit vielen professionellen Polituren keinen Erfolg per Hand haben, da Du nie den Druck oder die Geschwindigkeit erreichen kannst um die kleinen Schleifkörper in der Politur zu verarbeiten! Dafür brauchst dann zwingend eine Poliermaschine oder spezielle Handpolituren.

Politur auf dem Auto lassen? Spült sich ab? Manchmal danach wachsen???

Also die Politur wird nach dem Durcharbeiten (so nennt man das, wenn die Schleifkörper sich zerlegt haben und nur noch ein öliger Film der verbrauchten Politur auf dem Lack verbleibt) komplett mit einem guten Microfasertuch abgenommen. Der Lack ist nun absolut ungeschützt gegen Umwelteinflüsse. Dass das Wasser da trotzdem schon abperlt, liegt nicht an einem vorhandenen Schutz sondern an den Rückständen der Politur!

Nach dem Polieren muss der Lack zwingend mit einem Wachs oder einer Versiegelung geschützt werden!

So, dies nur mal als kleine Grundsatzinfo zum Thema "Politur".

Ist ja net schlimm wenn man nicht alles weiß, aber ich finds echt heftig, wenn man dies Halb- oder sogar Unwahrheiten in gutem Glauben an Unwissende weitergibt. Das ist das gleiche, wenn ich einmal im Leben 5 Seiten im "Pschyrembel" gelesen hab und nun medizinische Tips an meine kranken Mitmenschen weitergeben muss...

Wie gesagt, fragen kostet nix, aber mich nerven solche Behauptungen einfach, weil man sich zu Zeiten des Internet wirklich schnell informieren kann!

Grüße

Sascha


In einer richtigen Politur sind keine Schleifmittel drin, werden auch Finisher genannt, guck dir doch mal die richtigen Polituren an die diese dollen klickibunti ausm einzelhandel sondern die Profimittel von Koch Chemie, oder Chemical Guy´s das sind die richtig guten olituren oder 3M und nicht der Sonax mist, wo der Liter 10€ kostet. Er macht das seit Jahre und der kennt sich damit aus, und wenn er sagt in einer Richtigen Politur sind keine Schleifanteile drin wirds wohl stimmen. Er war ja nicht umsonst auf schulungen.
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