audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon PierreB » Mi 25. Sep 2013, 23:32

Hallo ihr lieben Audi Fahrer!

Ich möchte mal gerne von euch mal lesen wie oder was für eine Wasch Methode ihr alle habt? Mit der zeit und die orte wo ich gelebt habe ich die wasch Methode immer anders ;) also bitte nicht zurück halten! Ich habe bis jetzt nur Meguiar's Produkte benutz und die sind auch auf ebay erhältlich ;) Bitte mir nicht böse sein ;)

Hier ist meine wasch Methode wenn ich ein kompletten Wasch / Politur und Lack pflege mache :

Vorbereitung:

3 Eimer Wasser, 2 Eimer mit Grid guard im boden ( der Sand / Dreck bleib dann unten)
3 Waschhandschuhe (Meguiar's wasch mitt)
3 foam päds für den Wachs und Politur
20 Microfiber Tücher ( so mehr so besser)
1 Flasche Gold Class schampoo Konzentrat
1 Reiningungknete (Meguiar's Clay Bar mit Quick Detailer )
1 Flasche Meguiar's ColorX
1 Flasche Meguiar's Synthetic Sealant 21
1 Flasche Meguiar's NXT tech Wax 2.0 oder Meguiar's Dark Wax
1 Flasche Meguiar's PlasticX
1 Flasche Meguiar's Endurance Gel für reifen
1 Stoner's Invisible Glass spruhspray

Mit einer Flasche wachs könnt ihr bis zur 15 Wagen machen! Es kostet Geld (ungefähr 300€ im jahr) und zeit um ein Auto richtig zur pflegen um ihn für lange Jahren zur behalten! Anwendung wurde auf meine persönlichen Autos (Mazda, Audi und BMW) und künden mit Porsche Cayenne, Porsche 911 Turbo, Ferrari F-430, VW R32, Mercedes SLK, infinity G37x, etc... ;)

1. den Wagen mit einem Kärcher Wasserdruck machine absprühen um den größten Dreck abzubekommen. Räder zur erst absprühen! Dann den Rest!

2. zwei Eimer mit Wasser auffüllen und 1 tropfen Meguiar's Gold Class Schampoo einrühren. 1 Eimer für die oberer hälfte und 1 für die untere hälfte des Wagen! 1 Eimer um den Wagen mit klaren Wasser abspülen!

3. erst die Räder abwaschen und den brems Staub abzubekommen (Hilfe mit Meguiar's all wheels cleaner) ! Dann fange ich immer an mit der oberen hälfte des Wagen an, Arbeit mich bis zur zirka die Hälften der Tür, warum? Dreck bleib am meisten am unteren Bereich kleben und das ist es besser den zweiten Eimer mit ein anderen Waschhandschuh zur Arbeit und den unteren Bereich richtig abzuwaschen ohne über die obere hälfte des Wagen zu gehen... Ihr wertet so ungewollte Kratzer vermeiden!

4. Wagen mit klaren Wasser abspülen.

5. Dem Lack dekontaminieren mit einer Reiningungknete ( Meguiar's Clay Bar und Quick Detailer oder Wasser mit Shampoo ), Arbeit euch von vorne nach hinten, Fläschen und die Reiningungknete immer nass und Knete knete wenn dreckig! Die Knete entfernt mikro staub Ablagen auf dem Lack, also eine sehr tiefe Reinigung ! Es dauert ungefähr 1 Stunden wenn es richtig gemacht ist und den ganze Wagen zur machen!

6. Wagen mit klaren Wasser abspülen

7. Wagen ein letzten mal mit Meguiar's Gold Class Shampoo waschen & abspülen!

8. Wagen mit abtrocknen mit einem Wasser Schieber (California Jelly Blade) in 5 Minuten habt ihr das ganze Wasser abgezogen!

9. Wagen ist jetzt sauber... aber, nein es ist noch nicht glänzend! Jetzt kommt die große Arbeit!

10. ich benutze ein Farbe Vorbereitung Politur (Meguiar's ColorX) das wird den oxidierten Lack wieder zum Leben erwecken, wenn richtig eingearbeitet in dem Lack kann es zur schönen Resultat kommen. ( ich haben mein Jahreswagen von Mazda am ersten mal noch besser vorbereitet als der meister bei Mazda, Spiegel Reflex Resultat ) tipp: nehmt euch die zeit, es ist es wert! Dauert ungefähr 1 stunde bei Hand ! Kann auch mit einer Politur machine eingearbeitet werden(nur für Profis), Politur mittel mit einem halbnassen Päd Anwenden im Kreis Rotation, trocken lassen, wenn trocken mit einen microfiber Tuch abwüschen!

11. jetzt kommt die Versieglung des Lack, ich benutze die Professional Version von Meguiar's, Synthetic Sealant 21,es gibt auch den polymer Sealant von Meguiar's, ich finden den Synthetic mehr einfach zur arbeiten! es muss mit Politur Päd und machine eingearbeitet! Ihr könnt diesen Schritt überspringen wenn zur schwierig ist! Mit microfiber Tuch die Politur richtig abwüschen!

12. Wachs anwenden, ich benutze Meguiar's NXT tech Wax 2.0 für schnelle Resultate nach jeden normalen Waschen... Aber wenn richtig dann die Meguiar's Dark Wax! Das Resultat ist verblüffen! Spiegel Reflex und mit perlen Lackierung einfach Wow! Hält eine ganze woche!


13. letzter Teil, die fernster sauber kriegen! Ich benutzte Stoner's Invisible Glass mit Ammoniak, um meiner fernster Sauber zubekommen, Sprüchen, abwüschen und Voila keine streifen oder Dreck mehr da! Besser noch fernster mit Aquapel Versieglungen polieren, das Regen Wasser wird auf den fernsten gleiten und ihr braucht die Scheibenwischer zur benutzen außer natürlich bei richtig starken regen!

14. Für die Scheinwerfer vorne oder Rücklichter kann ich euch nur die Meguiar's PlasticX Anfällen es bringt alles wieder zum glänzend und Schütz!

15. Reifen mit Meguiar's Endurance Gel nach jeden Wasch Gang anwenden und die Reifen bleiben schön glänzend!

So das wahres ich hoffe zur sehen was ihr macht ;)
PierreB
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2013

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon LY9A » Do 26. Sep 2013, 06:15

Spüli für nen Euro, lauwarmes Wasser, ein feines Microfaser Tuch vom Aldi und zwei mal im Jahr mit Wachs polieren.
Das mit dem Grid Guard ist nicht verkehrt!
LY9A
 

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon josefini1 » Do 26. Sep 2013, 09:07

Hi!

Mein Senf dazu:

Wagen vor das Haus stellen, mit Schlauch abspritzen, dann mit Waschbürste auf dem Schlauch waschen, fertig. Ich hab einen kleinen Bach an der Grundstücksgrenze. Wenn ich da das Waschwasser raussauge, ist es kalkarm, also ist abledern nicht erforderlich. Bei Leitungswasser ledere ich noch ab (jetzt nicht mehr mit Leder, sondern mit Mikrofasertuch).

Für viel wichtiger halte ich das sorgfältige Ausspritzen aller Kanten und Ecken in den Radläufen, Radhäusern, Motorraum, Einstiegen, Türunterkanten, Schweller usw.usw.

Ein- oder zweimal wird mit irgendso einem Wundermittel, das mir mal einer aufm Markt angedreht hat, eingerieben. Dann perlt es für drei Monate schön ab.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon Kai » Do 26. Sep 2013, 19:43

Hallo

Da kann man auch eine Wissenschaft draus machen. ;)

Ich wasche meine Auto´s immer hier beim örtlichen Waschpark mit Bürste und Hochdruckreiniger. Wie mein Vorposter schon sagte ist es wichtig alle Radhäuser und sonstige Karosserieecken gründlich auszusprühen damit sich nirgendwo "feuchtbiotope" bilden können. Danach eben kurz trocken machen damit es keine Kalkflechen gibt.

Wenn die Auto´s mal auf meiner Hebebühne stehen sprühe ich auch schonmal den Unterboden mit dem Hochdruckreiniger ab. Da gibt es nämlich auch einige ecken in denen sich Dreck absetzen kann. Es schadet auch nichts alle paar Jahre mal die Radhausschalen rauszunehmen und dahinter sauber zu machen.

Für die Lackpflege verwende ich ganz normales Wachs von Liquid Glass oder sonstigen Herstellern. Das wird aufgetragen sobald der Lack nicht mehr vernünfig glänzt oder Wasser abperlen lässt. Meist so alle 3-4 Monate.
Wenn der Lack aus irgendwelchen Gründen stumpf (geworden) ist poliere ich ihn mit meiner Poliermaschine und Rot/Weiss Schleifpolitur solange bis er wieder glatt ist und glänzt. Danach natürlich zum Schutz Wachs drauf.

Reifen und Kunststoffteile behandele ich mit ganz normalem Silikonspray aus dem 1€ Shop. Meist so alle 2-3 Wäschen, eben wenn diese Teile wieder anfangen "stumpf" zu werden.

Scheiben wasche ich mit ganz normalem Glasreiniger und behandel sie ab und zu mit Regenabweiser.

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon PierreB » Do 26. Sep 2013, 21:16

Kai hat geschrieben:Hallo

Da kann man auch eine Wissenschaft draus machen. ;)

Ich wasche meine Auto´s immer hier beim örtlichen Waschpark mit Bürste und Hochdruckreiniger. Wie mein Vorposter schon sagte ist es wichtig alle Radhäuser und sonstige Karosserieecken gründlich auszusprühen damit sich nirgendwo "feuchtbiotope" bilden können. Danach eben kurz trocken machen damit es keine Kalkflechen gibt.

Wenn die Auto´s mal auf meiner Hebebühne stehen sprühe ich auch schonmal den Unterboden mit dem Hochdruckreiniger ab. Da gibt es nämlich auch einige ecken in denen sich Dreck absetzen kann. Es schadet auch nichts alle paar Jahre mal die Radhausschalen rauszunehmen und dahinter sauber zu machen.

Für die Lackpflege verwende ich ganz normales Wachs von Liquid Glass oder sonstigen Herstellern. Das wird aufgetragen sobald der Lack nicht mehr vernünfig glänzt oder Wasser abperlen lässt. Meist so alle 3-4 Monate.
Wenn der Lack aus irgendwelchen Gründen stumpf (geworden) ist poliere ich ihn mit meiner Poliermaschine und Rot/Weiss Schleifpolitur solange bis er wieder glatt ist und glänzt. Danach natürlich zum Schutz Wachs drauf.

Reifen und Kunststoffteile behandele ich mit ganz normalem Silikonspray aus dem 1€ Shop. Meist so alle 2-3 Wäschen, eben wenn diese Teile wieder anfangen "stumpf" zu werden.

Scheiben wasche ich mit ganz normalem Glasreiniger und behandel sie ab und zu mit Regenabweiser.

mfg Kai


Auch ein guter Tipp für mich was du gerade aufgeschrieben hast ;)
PierreB
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2013

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon Sepp » Do 26. Sep 2013, 21:53

Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, daß uns der PierreB nur auf seine Produkte hinweisen will, die er in ebay verkauft. :evil:

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon josefini1 » Fr 27. Sep 2013, 08:31

Hi, klappern gehört zum Handwerk! Weil wir grad dabei sind, wo nehmt ihr eigentlich Eure Kredite auf?? Wer was braucht, PN an mich! :D :noidea:


Zum Waschen: Radhausschalen einmal im Jahr rausmachen, mindestens. Und die Kotflügelkanten vorne überprüfen und ggf. nachlackieren, dann kriegt man das mit dem Rost dort auch in den Griff.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon LY9A » Fr 27. Sep 2013, 09:29

josefini1 hat geschrieben:Hi, klappern gehört zum Handwerk! Weil wir grad dabei sind, wo nehmt ihr eigentlich Eure Kredite auf?? Wer was braucht, PN an mich! :D :noidea:



Hallo, ich verrat Dir doch nicht wo ich meine Kredite aufnehm, such doch selber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber ja, brauchen könnt ich schon was:

UUUUrlaub, bezahlten (Erholungs) Urlaub..... :mrgreen:
LY9A
 

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon PierreB » Fr 27. Sep 2013, 21:48

Sepp hat geschrieben:Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, daß uns der PierreB nur auf seine Produkte hinweisen will, die er in ebay verkauft. :evil:

mfG Sepp


Leider muss ich dich enttäuschen! Ich bin Chef koch, ich habe keine zeit für ebay Verkäufe ;) ich bin mehr ein Käufer als Verkäufer lol
PierreB
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2013

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon Sepp » Sa 28. Sep 2013, 23:59

Ok, dann bist Du halt Chefkoch, und ein Bekannter von dir verkauft das Zeug bei ebay.

Sorry, nimm es nicht persönlich, aber es ist schon sehr verdächtig, wenn ausgerechnet einer, der nicht einen einzigen Satz ohne unzählige Rechtschreibfehler hinbekommt, sich die Mühe macht, sich in einem Forum anzumelden, um da einen ewig langen Bericht reinzuschreiben, wie er sein Auto wäscht, und dann auch noch gebetsmühlenartig den Hersteller seiner Produkte erwähnt.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Nächste

Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste