von Mad Dog » So 16. Mai 2021, 19:34
Moinsen!
Auch wenn bei uns als Firmenwagen zumeist 2-Liter-TDIs unterwegs sind, gab es tatsächlich auch einige 1.6er-TDIs in der 105PS-Version.
Die sind/waren nicht mehr oder weniger (un)auffällig als die 2-Liter-Motoren.
Man bekommt, was man erwartet: Weniger Drehmoment und Leistung, was durch in den unteren Gängen etwas kürzer übersetzte Getriebe halbwegs kaschiert wird.
Die Folge ist ein einigermaßen ordentliches Vorankommen in der Stadt und überland ... spätestens auf der Autobahn wird‘s aber dann doch eher zäh.
Bei zurückhaltender Fahrweise durchaus sparsam (zwischen 4 und 5 Liter sind auf jeden Fall möglich, Durchschnittsverbräuche zwischen 4,5 und 6 Litern sind je nach Streckenmix realistisch), wenn man es aber eilig hat, säuft er auch nicht wirklich weniger als der 2-Liter. Bei zügiger Autobahnfahrt gehen auch schnell mal 8..9 Liter durch - u.a. da der 5. Gang beim 1.6er deutlich kürzer übersetzt ist als der 6. Gang beim 2.0er (der 1.6er-Schalter hat ja lediglich ein 5-Gang-Getriebe).
Der Verbrauchsvorteil spielt sich also eigentlich nur im Teillastbereich bzw. bei niedrigen bis moderaten Geschwindigkeiten ab.
Probleme sind (wenn sie denn auftreten) zumeist ebenfalls dieselben wie beim 2-Liter-CR:
- Versottete AGR-Kühler, Ansaugbrücken und Einlasskanäle (hohe AGR-Rate speziell nach Softwareupdate „sei Dank“)
- Injektoren
- Partikelfilter
Grundsätzlich gilt für den 1.6er-CR genau dasselbe wie für alle „modernen“ Direkteinspritzer (egal ob Diesel oder Benziner): Die mögen ALLE keine Kurzstrecken und auch keinen andauernden Betrieb im niedrigen Teillastbereich, da hier die AGR-Rate besonders hoch ist und sich entsprechend der komplette Ansaugbereich (Druckseite) recht schnell voll setzt.
Bei unseren Firmenfahrzeugen sind echte Defekte zwar eher selten ... aber da die ja auch immer nach 3..4 Jahren und ca. 120...180tkm abgegeben werden, ist das keine echte Aussage bezüglich der Langzeit-Qualität.
Grundsätzlich würde ich bei modernen CR-Dieseln IMMER irgendwo zwischen 200- und 300-tausend Kilometern mit einem (oder mehreren) defektem(/n) Injektor(en) und/oder nem AGR-Defekt rechnen. Das ist heutzutage leider ziemlich normal.
Wegen der Kurzstrecken-Probleme würde ICH persönlich bei vergleichbarem Preis übrigens eher zu nem 2012er mit 200tkm als zu einem 2009er mit 150tkm raten.
Aber „drin stecken“ tut man halt nie...
Gruß
Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000
Downsizing sucks!!!!