audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ich brauch nen neuen Wagen!! Audi 90 quattro

fĂĽr Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Ich brauch nen neuen Wagen!! Audi 90 quattro

Beitragvon Heos » Fr 15. Okt 2010, 03:05

da sind halt 3/4 Automatik was sicher nicht jedermans sache ist beim 2,8er den man im Winter fahren will (bzw. wird warscheinlich so gut wie keiner den 2,8er als Automatik vorziehen der sich einen kaufen will wenns nicht grad ne gĂĽnstige A8 Reiselimo sein soll.)
Benutzeravatar
Heos
 
Beiträge: 156
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Niederbayern
Fahrzeug: C4 S4, RS2

Re: Ich brauch nen neuen Wagen!! Audi 90 quattro

Beitragvon derhauki » Fr 15. Okt 2010, 07:28

Von den 4 Angeboten haben alle nochmal deutlich mehr km drauf, dass muß ja nicht negativ sein, aber schlägt sich halt auch im Preis nieder. Der 4. sieht von den Bildern her am besten aus, ist aber halt ein Automatik (wie Heos schon sagte). Die Tiptronic zieht dem 2.8er ziemlich die Zähne, damit ist er ca. 2 Sekunden langsamer als der Handschalter. Ist eigentlich nur was für Cruiser 8) .
B5 Avant 2.8 30V EZ 9.99
Benutzeravatar
derhauki
 
Beiträge: 646
Registriert: 28.05.2010
Wohnort: Celle
Fahrzeug: B5 Avant 2.8 30V

Re: Ich brauch nen neuen Wagen!! Audi 90 quattro

Beitragvon CMT » Fr 15. Okt 2010, 11:27

Tja, die Automatik-Angebote sind eben zu gut ausgestattet. ;) Mein Favorit wäre sowieso der blaue Handschalter, trotz der vielen km. Mein A4 hat ja ähnlich viel runter und ich weiß, dass so ein Auto selbst dann noch besser da stehen kann (technisch wie optisch) als so manch jüngeres Modell mit weniger km. Das soll aber nicht heißen, dass diese Angebote da nun alle im Topzustand sind, denn ich habe keines davon besichtigt.
don't waste your time or time will waste you
Benutzeravatar
CMT
 
Beiträge: 198
Registriert: 08.06.2010

Re: Ich brauch nen neuen Wagen!! Audi 90 quattro

Beitragvon derhauki » Fr 15. Okt 2010, 16:33

CMT hat geschrieben:Mein Favorit wäre sowieso der blaue Handschalter, trotz der vielen km.


Und gerade dieses Blau halte ich fĂĽr ein unglaubliches Brechmittel :mrgreen: ,zumindest am B5.
Bild
B5 Avant 2.8 30V EZ 9.99
Benutzeravatar
derhauki
 
Beiträge: 646
Registriert: 28.05.2010
Wohnort: Celle
Fahrzeug: B5 Avant 2.8 30V

Re: Ich brauch nen neuen Wagen!! Audi 90 quattro

Beitragvon Achim G. » Fr 15. Okt 2010, 18:26

Was ich zum 2.8 V6 mit 193 PS noch zu bedenken geben wollte:

Ist kein schlechter Motor, fahr ihn wirklich gerne. Gerade was Hängerbetrieb anbetrifft super angenehm, aber was mögliche Fehlerquellen, das Schrauben an dem Motor allgemein und insbesondere die Kosten von Teilen und evtl. Reparaturen angeht, ist der mit nem NG überhaupt nicht zu vergleichen.

Die Nockenwellenversteller der 2.8er halten nicht ewig (aber sauteuer), die Dichtungen wurden schon angesprochen und der Motor hat ganz allgemein viel mehr Dichtungen als der gute alte 5er und die gehen auch viel lieber leck als beim 5er und noch dazu ist vergleichsweise furchtbar ranzukommen, wenn man eine solche mal tauschen muss. Das hat freilich zur Folge, dass bei evtl. Reparaturen für die man in die Werkstatt muss, man schon ordentliche Beträge berappen muss.

Am NG is im Vergleich alles pupseinfach zu machen. Beim V6 dreht sich ohne Rep-Leitfaden nichts mehr und dann braucht mann gern noch nen Sack voll Spezialwerkzeug, ohne das man gar nicht anfangen braucht.

Wenn man das weiĂź und damit rechnet und leben kann, ist der 2.8er kein Problem ;-) .

GruĂź
Achim
frĂĽher 80er Typ 81 mit JN, 90er Typ 81 mit JS, 90er Typ 85 quattro mit KV, 90er Typ 89 quattro 20V Autogas,Passat 3bg 2.8 V6 4-motion Autogas, jetzt Passat B7 2.0 TDI 4-motion 125kw
Achim G.
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2010

Re: Ich brauch nen neuen Wagen!! Audi 90 quattro

Beitragvon derhauki » Sa 16. Okt 2010, 07:35

Mach ihm nicht soviel Angst :mrgreen: ! Meiner bisherigen eigenen Erfahrung nach sind die 30V Motoren weit weniger anfällig als die 12V Vorgänger, wenn man nicht grad Pech ohne Ende hat (wie's bei jedem Motor passieren kann ...).
B5 Avant 2.8 30V EZ 9.99
Benutzeravatar
derhauki
 
Beiträge: 646
Registriert: 28.05.2010
Wohnort: Celle
Fahrzeug: B5 Avant 2.8 30V

Re: Ich brauch nen neuen Wagen!! Audi 90 quattro

Beitragvon Achim G. » Sa 16. Okt 2010, 14:43

@ hauki

Nönö - Angst machen will ich niemanden, nur auf Realitäten hinweisen. Das was ich alles genannt habe sind ja keine Defekte, die nur ganz selten auftreten und man sollte schon in der Lage sein, das dann finanziell zu schultern. Hat ja niemand was davon, wenn einen die blöde Karre immer wieder ärgert, weil sie einen jeden Monat an die finanzielle Schmerzgrenze bringt.

Da ist der NG einfach viel viel berechenbarer, nicht zuletzt weil man selber ganz leicht Hand anlegen kann und wenn mal was schlimmeres putt ist holt man sich halt ein gebrauchtes Ersatzteil für verkraftbares Geld im Auktionshaus oder beim Schrotti um die Ecke (sofern der sowas altes noch hat...). Aber OK, NG quattro ist ja schon mal gehobene Ersatzteilpreisklasse (sag nur Auspuff, Quattroteile), so dass der TE ja schon ein wenig was gewöhnt ist ;-) .

Also "don't panic!", und letztendlich muss man dem 2.8 V6 attestieren, dass er in einer ganz anderen Liga als der NG spielt. Wenn ich in meinem 1700 Kilo schweren Passat mit Allrad einen NG hätte, würd ich wohl tierisch abkotzen. Wenn der 2.8 V6 30V in einem B4 werkeln würde, dann geht der schon richtig ordentlich.

GrĂĽĂźe
Achim
frĂĽher 80er Typ 81 mit JN, 90er Typ 81 mit JS, 90er Typ 85 quattro mit KV, 90er Typ 89 quattro 20V Autogas,Passat 3bg 2.8 V6 4-motion Autogas, jetzt Passat B7 2.0 TDI 4-motion 125kw
Achim G.
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2010

Vorherige

ZurĂĽck zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste