Was ich zum 2.8 V6 mit 193 PS noch zu bedenken geben wollte:
Ist kein schlechter Motor, fahr ihn wirklich gerne. Gerade was Hängerbetrieb anbetrifft super angenehm, aber was mögliche Fehlerquellen, das Schrauben an dem Motor allgemein und insbesondere die Kosten von Teilen und evtl. Reparaturen angeht, ist der mit nem NG überhaupt nicht zu vergleichen.
Die Nockenwellenversteller der 2.8er halten nicht ewig (aber sauteuer), die Dichtungen wurden schon angesprochen und der Motor hat ganz allgemein viel mehr Dichtungen als der gute alte 5er und die gehen auch viel lieber leck als beim 5er und noch dazu ist vergleichsweise furchtbar ranzukommen, wenn man eine solche mal tauschen muss. Das hat freilich zur Folge, dass bei evtl. Reparaturen für die man in die Werkstatt muss, man schon ordentliche Beträge berappen muss.
Am NG is im Vergleich alles pupseinfach zu machen. Beim V6 dreht sich ohne Rep-Leitfaden nichts mehr und dann braucht mann gern noch nen Sack voll Spezialwerkzeug, ohne das man gar nicht anfangen braucht.
Wenn man das weiĂź und damit rechnet und leben kann, ist der 2.8er kein Problem
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GruĂź
Achim
frĂĽher 80er Typ 81 mit JN, 90er Typ 81 mit JS, 90er Typ 85 quattro mit KV, 90er Typ 89 quattro 20V Autogas,Passat 3bg 2.8 V6 4-motion Autogas, jetzt Passat B7 2.0 TDI 4-motion 125kw