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VAG 2079 "extended"?

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Re: VAG 2079 "extended"?

Beitragvon quattro-sa » Fr 15. Jan 2016, 16:23

Werkzeuge für den gewerblichen Dauereinsatz streuen in der Genauigkeit ebenso nach häufiger Benutzung, müssen also nachkalibriert werden - von daher sind die an einem gewissen Punkt genau so exakt, wie preiswerte Alternativen zum gelegentlichen Hobby-Gebrauch ...

Zur Motoreninstandsetzung würde ich aber Wert auf Präzisionswerkzeuge legen ...
Gruß
Marcus

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Re: VAG 2079 "extended"?

Beitragvon Jan867 » Fr 15. Jan 2016, 17:51

audiavus hat geschrieben:So isses, und bei 450 NM spielen 5-10% ungenauigkeit glaub net wirklich ne Rolle :mrgreen:

jaja, wenn es denn 10 % wären (das sind immer noch 45 Nm), aber das weiß man nicht. 10 % zu viel oder zu wenig? Oder doch 20 %?

Habe hier für meine Radschrauben einen Prügel aus dem Baumarkt. Den habe ich mal mit meinem guten Schlüssel, den ich für alles am und im Zylinderkopf benutze, verglichen. Zumindest bis 60 Nm kann ich schreiben: möchte man 60 Nm haben, muß man auf 68 Nm stellen. Das war aber schon vor ein paar Jahren. Jetzt stelle ich immer auf 76, aber leider misst der gute Schlüssel nur bis 60.
Grüße
Jan
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Re: VAG 2079 "extended"?

Beitragvon AppAtt@ck » Di 26. Jan 2016, 10:36

Ich möchte dazu auch noch anmerken das die dämliche Nuss von dem VAG 2079 zu kurz ist.
Sobald man das Werkzeug zur Arretierung angebracht hat und verschraubt hat,
ist die Nuss nicht mehr lange genug um bis zur Kurbelwellenschraube zu kommen.
Ich habe das originale VAG2079 und mich ärgert das Kolossal.

Abgesehen davon gibt es zwischenzeitlich in der Bucht Drehmomentschlüssel bis 500Nm
für ca. 125€ also sehe ich in der Verlängerung des VAG2079 nicht so wirklichen Sinn.

Gruß
Michael
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Re: VAG 2079 "extended"?

Beitragvon LY9A » Sa 30. Sep 2017, 23:27

Hat mir ja keine Ruhe gelassen das Thema.
Und wer suchet der findet:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Mit online Berechnung und Excel Datei zur Berechnung.
LY9A
 

Re: VAG 2079 "extended"?

Beitragvon audiavus » Mo 2. Okt 2017, 05:41

hey, tolle idee :D
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Re: VAG 2079 "extended"?

Beitragvon LY9A » Do 5. Okt 2017, 06:33

Na ja, wer suchet, der findet.
Oder ich bin einfach nur zu faul Geld für nen dicken Drehmomentschlüssel auszugeben :mrgreen:
LY9A
 

Re: VAG 2079 "extended"?

Beitragvon Mihi » So 5. Nov 2017, 19:07

AppAtt@ck hat geschrieben:Ich möchte dazu auch noch anmerken das die dämliche Nuss von dem VAG 2079 zu kurz ist.
Sobald man das Werkzeug zur Arretierung angebracht hat und verschraubt hat,
ist die Nuss nicht mehr lange genug um bis zur Kurbelwellenschraube zu kommen.
Ich habe das originale VAG2079 und mich ärgert das Kolossal.

Abgesehen davon gibt es zwischenzeitlich in der Bucht Drehmomentschlüssel bis 500Nm
für ca. 125€ also sehe ich in der Verlängerung des VAG2079 nicht so wirklichen Sinn.

Gruß
Michael

Du sprichst mir aus der Seele. War bei mir genau so. Hast ein originales Spez Werkzeug und kannst es nicht nutzen, weil die Nuss zu kurz ist. Dachte noch, dass ich zu blöd wär, aber die Zentralschraube sitzt zu tief im Schwingungsdämpfer, um mit VAG2079 da ran zu kommen.

Hab jetzt einen Drehmomentschlüsse bis 500Nm 8)
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