audidrivers

Die Community fĂŒr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

3,0 Liter V6 Frage hierzu

fĂŒr Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon josefini1 » Fr 3. MĂ€r 2017, 11:01

Hi Leute, wie schon mal geschrieben, wÀre ich evtl. bereit, einen C5 mit Automatik und quattroantrieb zu erwerben.

Grad wird mir einer angeboten, 2001er mit der 3,0 Liter Maschine. Ich habe ĂŒber diese Maschine noch nix gehört, weder gutes noch schlechtes.

Gibt's hier irgendwelche Besonderheiten, Steuerkette oder Zahnriemen, oder "Sollbruchstellen"???

Getriebe und der restliche Antrieb unterscheidet sich ja wohl nicht von den anderen quattros, oder?

Ich bin sehr dankbar, wenn ich hier ein paar Informationen erhalten wĂŒrde!

mfg
josefini1
josefini1
 
BeitrÀge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon CarstenT. » Fr 3. MĂ€r 2017, 12:02

Tja, der ASN....

kannte mal einen im A4 mit Quattro Tiptronic, sehr schön zu fahren, wenn auch kein Rennwagen trotz 220PS.

Das einzige Problem an diesem Wagen war allerdings der Verbrauch an Kopfdichtungen.

Der Wagen hatte nach 180tkm 2 mal zwei und 2 mal eine Kopfdichtung bekommen, angeblich neigt da der Block (Alu) zu Verzug.

Das waren allerdings auch die einzigen Defekte.

Gruß Carsten
CarstenT.
 
BeitrÀge: 345
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon audi_jr » Fr 3. MĂ€r 2017, 12:13

CarstenT. hat geschrieben:Tja, der ASN....

kannte mal einen im A4 mit Quattro Tiptronic, sehr schön zu fahren, wenn auch kein Rennwagen trotz 220PS.

Das einzige Problem an diesem Wagen war allerdings der Verbrauch an Kopfdichtungen.

Der Wagen hatte nach 180tkm 2 mal zwei und 2 mal eine Kopfdichtung bekommen, angeblich neigt da der Block (Alu) zu Verzug.

Das waren allerdings auch die einzigen Defekte.

Gruß Carsten


Kann ich jetzt nicht bestÀtigen.

Hatte bei meinem nur eine defekte ZĂŒndspule und einen zerbröselten Vorkat, welcher sich vor den Hauptkat gelegt und somit zu Leistungsverlust gefĂŒhrt hat.

Ansonsten schon ein toller Motor. Vorallem als Handschallter. Dass der Tiptronic kein Rennwagen ist, liegt nÀmlich am Getriebe und nicht am Motor ;)
Gruß JĂŒrgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
BeitrÀge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon CarstenT. » Fr 3. MĂ€r 2017, 13:09

Dass der Tiptronic kein Rennwagen ist, liegt nÀmlich am Getriebe und nicht am Motor ;)


Ach ne.... ;)
CarstenT.
 
BeitrÀge: 345
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon quattro-sa » Fr 3. MĂ€r 2017, 14:35

Guck' dich besser nach dem solideren 2.8 30V V6 um, außer du schraubst gerne mehr, als daß du fĂ€hrst. Ist zwar bissl zugespitzt formuliert, jedoch nicht substanzlos. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
BeitrÀge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: SĂŒdraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon Kuhni » Fr 3. MĂ€r 2017, 15:27

Leider sind die Automatikgetriebe bei Audi generell extrem lang ĂŒbersetzt. Mein A6 4B mit V8 dreht bei bei 180 km/h gerade mal 3000 U/min. Wenn man das hochrechnet, sind die 5 GĂ€nge auf 360 km/h verteilt. Das macht die Kiste zum SĂ€ufer auf Kurzstrecke. Ist außerdem nur am hin und her schalten wegen der großen Spreizung. Zudem ist die Kiste wegen dem Getriebe total lahm, bin noch nie so einen lahmen V8 gefahren. Der 4B 2.4 mit Automatik, den ich vorher gefahren hatte war noch schlimmer. Überholmanöver auf der Landstraße trieben einem regelmĂ€ĂŸig den Angstschweiß auf die Stirn.
Bei den 5-Ventil-Motoren ist die AnsaugbrĂŒcke etwas anfĂ€llig. Die Plastikklappen im Inneren brechen gerne mal weg und legen sich vor die AnsaugkanĂ€le. Auch die Nockenwellenversteller segnen gerne mal das Zeitliche.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Kuhni
 
BeitrÀge: 126
Registriert: 02.03.2011
Wohnort: Schaafheim
Fahrzeug: Audi S6plus

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon josefini1 » Fr 3. MĂ€r 2017, 16:24

Danke erstmal fĂŒr die Antworten.

Mir ist eigentlich egal, ob 2,4, 2,8 oder 3,0 Liter, Hauptsache Automatik und das geht halt nur noch mit quattro wegen Wandler.

Und die langen Getriebe stören mich ĂŒberhaupt nicht, im Gegenteil. Als Cruiser schĂ€tze ich die niedrigen Drehzahlen. Und das Hin- und Herschalten kann man m.E. im Tip-tronic-modus wunderbar beherrschen.

@quattro-sa: Was genau muß denn da erfahrungsgemĂ€ĂŸ so viel geschraubt werden am 3,0 ??

mfg
josefini1
josefini1
 
BeitrÀge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon quattro-sa » Fr 3. MĂ€r 2017, 16:29

Kopfdichtungen - der Bock hat thermische Probleme, die man scheinbar nie ganz in den Griff bekam. Auslieferungsstart wurde deswegen auch mindestens 1- oder 2-malig verschoben, um das besser in den Griff zu bekommen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
BeitrÀge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: SĂŒdraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon lemmy » Fr 3. MĂ€r 2017, 17:52

Der ASN im C5 meines alten Herrn ist seit 15 Jahren und 260 tkm unauffĂ€llig. Bis auf die ZĂŒndspulen (drei waren hin, der Rest wurde prophylaktisch ersetzt) musste noch nie was geschraubt werden. Und das trotz (oder wegen?) der "anfĂ€lligen" Multitronic...
Nun ist mein Dad auch eher Cruiser als Heizer...
GrĂŒĂŸe von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK fĂŒr die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA fĂŒr die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK fĂŒr mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB fĂŒr beide -> fĂŒr ganzjĂ€hrigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
BeitrÀge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon fivebanger2007 » Mi 12. Apr 2017, 09:20

Das ist wahrscheinlich auch der GRund, warum die noch hĂ€lt. Bei den ganzen Reitern auf solchen Böcken, wĂŒrde ich auf Schaltung gehen. Ich kaufe jedenfalls keine Automatik mehr bei alten Böcken.
Audi C5 2,5 Tdi fĂŒr den tĂ€glichen Bedarf
SLK-Schlampe fĂŒr das Wochenende
fivebanger2007

 
BeitrÀge: 108
Registriert: 08.11.2010


ZurĂŒck zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast