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[Typ89 AAH] Girling 60 Reperatursatz oder neu vom Teilehändler?

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Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] Girling 60 Reperatursatz oder neu vom Teilehändler?

Beitragvon Brause_Gerd » Fr 12. Jan 2018, 11:42

Fahrzeug: Audi Coupé Quattro EZ 10/95

Ich bin beim Teilehändler auf neue Girling 60 Bremssättel gestoßen, als ich für einen Dichtsatz für meine anfragte. Diese kosten dort mit Rabatt um die 90 Euro, stammen jedoch von TRW.

Habt ihr damit Erfahrung? Lohnt es sich diese im Austausch neu zu holen, oder sollte ich meine lieber neu abdichten?
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Re: Girling 60 Reperatursatz oder neu vom Teilehändler?

Beitragvon ParadoX » Fr 12. Jan 2018, 12:32

Ich würde die komplett Austauschen. Denn dann ist alles komplett neu und du hast keine zusätzliche Arbeit mehr damit.
Alle Sättel ich die bislang hatte (Sei es TRW, FTE, NK, Budweg, etc), die es im Austausch gab, waren neu.
Keine Ahnung warum die dann unbedingt die alten, defekten Sättel zurück haben wollen. Aber gut...
Kann da auch nichts negatives berichten. Egal welcher Hersteller.

Je nach Höhe des Pfandbetrages würde ich dann die alten Sättel lieber zur Seite legen, wenn das Fahrzeug noch weiter gefahren wird. Denn wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht...
Bremssättel für vorne für den Derby meines Bruders zu bekommen war schon schwer genug. Eine wochenlange Rennerei, mit Falschlieferungen, etc. Irgendwann ist auch im Zubehör mal EoE. ;)
Da kann man besser die alten Sättel liegen lassen für "schlechte Zeiten".
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Re: Girling 60 Reperatursatz oder neu vom Teilehändler?

Beitragvon Jan867 » Fr 12. Jan 2018, 13:20

Hallo,

i. d. Regel werden diese Teile nicht mehr neu produziert. Man erhält diese Teile im Austausch. Sie sehen dann wie neu aus, weil sie entlackt, neu eloxiert und neu abgedichtet wurden. Bei den OE-Teilen ist das nicht anders. Hier im Forum ist Stummel 78, der in vielen Farben eine Pulverbeschichtung vornimmt, und ansonsten eine ähnliche Vorgehensweise hat.

Wenn man dazu in der Lage ist, kann man die Rep des Sattels auch selbst vornehmen. Warum nicht? Bei Unsicherheiten ist es allerdings besser, auf Fertigmaterial zurückzugreifen. Die Zeit, die man dafür benötigt, ist für manche auch nicht umsonst.
Grüße
Jan
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Re: Girling 60 Reperatursatz oder neu vom Teilehändler?

Beitragvon Dirk » Fr 12. Jan 2018, 13:55

Brause_Gerd hat geschrieben:Girling 60 Reperatursatz oder neu vom Teilehändler?
das sind immer (sehr gut) überholte welche man dort bekommt, die sehen nur aus wie neu...
(daher muss man ja auch seine alten im Austausch zurückgeben)

[edit] :stirnklatsch: aah .. hat Jan ja schon geschrieben
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Re: Girling 60 Reperatursatz oder neu vom Teilehändler?

Beitragvon Brause_Gerd » Fr 12. Jan 2018, 22:01

Danke für eure Antworten. Werde die neuen/regenerierten Sättel kaufen, dann habe ich Ruhe. Wenn der Pfandbetrag nicht zu hoch sein sollte, lege ich mir die alten hin. Neue Kolben und einen Dichtsatz kann ich dann immernoch nachholen.
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Re: Girling 60 Reperatursatz oder neu vom Teilehändler?

Beitragvon ParadoX » Sa 13. Jan 2018, 15:16

Man sieht eigentlich immer den Unterschied zwischen alten, überholten Sätteln und neuen.
Bei überholten Sätteln sieht man oftmals noch Lunker im Metall vom Rost vorher oder leicht angegriffene Flächen dort wo die Bremsbeläge anliegen.
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Re: Girling 60 Reperatursatz oder neu vom Teilehändler?

Beitragvon Brause_Gerd » Do 18. Jan 2018, 18:44

Die Bremssättel sind heute angekommen. Am Ende sind es welche von ABS (kommen aus den Niederlanden) geworden. Sehen von der Verabeitung her sehr gut aus, wie ich finde. Und für 80 Euro pro Seite habe ich nichts verkehrt gemacht, denke ich.
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