Hallo zusammen,
nachdem ich mich lange mit zu hoher Leerlaufdrehzahl rumgeärgert habe, und dieses Problem durch einen neuen LLR beseitigt werden konnte, tritt nun genau das Gegenteil auf.
Jetzt, wo es draußen wieder wärmer wird und somit der Klimakompressor aktiv ist, ist mir aufgefallen, dass beim Auskuppeln (vor einer roten Ampel etc.) die Drehzahl sporadisch sehr weit abfällt. Teilweise auf den erstens Strich bei der Drehzahlanzeige (das müssten 400 1/min sein). Das ganze Fahrzeug schüttelt sich dabei, meistens fängt sich die Drehzahl aber wieder. Mir ist jedoch der Motor auch schon drei mal ausgegangen.
Bei den Schaltvorgängen tritt das Problem nicht auf, auch verhält sich der Leerlauf unauffällig, wenn man im Stand den Motor laufen lässt.
Bei inaktivem Kompressor tritt das Problem NICHT auf.
Meistens verhält sich die Leerlaufdrehzahl aber wie sie soll.
Meine Frage ist nun, ob der neue LLR schon wieder einen Knacks hat, oder ob evtl beim Anlernen etwas schief gegangen ist?
Kann so etwas auch mit einer undichten Auspuffanlage zusammenhängen? Aktuell pfeift es aus der Letzten Schelle vor dem Endtopf raus.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen A6 C4 ABC.
Vielen Dank für eure Antworten