Hallo,
es liegt nicht an der SchraubengröĂe. Es liegt an den zylindrischen Buchsen.
Die originalen Lager haben eine Buchse in Pilzform, siehe mein erstes Foto. Die geriffelte FlĂ€che ist um ein Vielfaches gröĂer als die der zylindrischen Buchse, die mit den PU-Lagern mitgeliefert wurde. Die groĂe FlĂ€che stĂŒtzt sich breit am RahmenlĂ€ngstrĂ€ger ab, so daĂ sie sich nicht schrĂ€gstellen kann. Die Buchse mit dem kleinen Durchmesser hingegen kann sich nicht abstĂŒtzen, sie stellt sich unter den QuerkrĂ€ften schrĂ€g und verbiegt dabei auch die kleine AbstĂŒtzflĂ€che am Rahmen, sowie die Schraube selbst.
Entscheidender Unterschied zu den PU-Buxen am Querlenker: dort sind die Stahlbuxen (-HĂŒlsen)
beidseitig gelagert. Deshalb tritt dort praktisch keine Biegung auf, sondern Scherung an der Schraube. Ein Grund, warum man hier Schrauben nach DIN 931 verwenden soll - deren stabiler Schaft nimmt die ScherungskrĂ€fte locker auf. Eigentlich sollte dabei das Gewinde erst auĂerhalb des AT-Blechs beginnen - was den Einsatz von Unterlegscheiben auf der Mutternseite nötig macht. Diese sollen den Gewindeanfang ĂŒberbrĂŒcken. Ăhnlich, wie es im Stahlbau mit HV-Verschraubungen gehandhabt wird. BeigefĂŒgt ein Bild aus der Montageanleitung meines verstellbares Panhardstabes, dort liegt die Situation karosserieseitig Ă€hnlich. Die Schraube mit Schaft wurde so lang gewĂ€hlt, daĂ das Gewinde erst auĂen anfĂ€ngt. Dazu sind dicke HĂŒlsen als Abdeckung des Gewindeauslaufs vorgesehen. Statt mehrerer Scheiben... solche "dicken HĂŒlsen" mache ich mir einfach aus der nĂ€chstgröĂeren Mutter durch Aufbohren
- hier wird die DistanzhĂŒlse erst aufgesteckt, danach kommt die selbstsichernde Mutter:
Montage an Karosserie-97.jpg
Die pilzförmige Buchse am RahmenlÀngstrÀger ist hingegen wie ein Kragarm einseitig angebracht und auf Biegung beansprucht.
Aufgrund der Problematik möchte ich
ausdrĂŒcklich vor der Verwendung der von RenĂ© gezeigten PU-Buchsen warnen!
Bei meinem Tipp, erst alle Schrauben "einzufĂ€deln", bevor man die erste anzieht, ging es nicht um gleichmĂ€Ăigen Anzug. Dadurch verhindert man vielmehr, daĂ Schrauben sich schwer einsetzen lassen, wenn eine schon fest ist.
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