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[Typ89 NG] AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

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Moderator: quattro-sa

Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon Andreas » Do 31. Mai 2018, 13:34

Hallo,

fĂŒr mich wĂ€ren hier Fotos der PU-Lagerung (AggregatetrĂ€ger -AT- an Karosse) hilfreich.

Besonders die Ursache fĂŒr die "krummen Schrauben" verstehe ich nicht, sowie die Beweglichkeit des AT. Normalerweise werden vier pilzförmige Stahlkörper fest gegen den RahmenlĂ€ngstrĂ€ger geschraubt, die sollten dann eine starre Einheit mit dem Rahmen bilden. Diese Stahlkörper sind mit Gummi aufvulkanisert, mit dem sie elastisch im AT sitzen (bzw. bei neuerer AusfĂŒhrung gibts eine zusĂ€tzliche HĂŒlse außen, das Prinzip ist aber gleich).

Ich habe dazu mal Fotos beigefĂŒgt. Die geriffelte große FlĂ€che gehört an den Rahmen.

Wichtig bei der Montage des AT ist, daß man unbedingt zuerst die Schraube links hinten (Fahrerseite) fest anzieht! Das ist nĂ€mlich die Paßbohrung. Die anderen drei Schrauben sind hingegen in grĂ¶ĂŸeren Löchern verschiebbar, vor deren Anzug sollte man den AT spannungsfrei zurechtruckeln.

071003 003-95.jpg


071003 004-95.jpg
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon NG CoupĂ© » Do 31. Mai 2018, 15:38

Erstmal vielen Dank fĂŒr den Hinweis mit der Passbohrung! Das war mir nicht bewusst und die Reihenfolge habe ich definitiv nicht beachtet.

Ich habe mich schon immer gewundert, warum sich die hintere Schraube auf der Fahrerseite so schwer einschrauben lÀsst. Das ist mir jetzt klar.

Die PU-Lager sehen folgendermaßen aus:

pu_2.PNG


Und werden so montiert:

pu_1.PNG


Wenn ich nun die Schrauben nicht in der richtigen Reihenfolge anziehe, könnte ich mir vorstellen, dass diese sich vielleicht beim Einschrauben verbiegen.

Allerdings verstehe ich dann noch nicht ganz, wie es zu den Knack-GerÀuschen und Bewegungen des AggregatetrÀgers kommen kann.
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon Andreas » Do 31. Mai 2018, 16:04

Hallo -

ich habe auch zu danken, und zwar fĂŒr die Fotos!

Jetzt wundert mich nĂ€mlich gar nichts mehr... und ich habe eine schlechte Nachricht. Diese Buchsen kann man fĂŒr den AggregatetrĂ€ger an LĂ€ngstrĂ€ger NICHT verwenden!!

Die einfache Buchse kann quer zu ihrer Achse die anfallenden KrÀfte nicht aufnehmen, sie wird sich immer unter Querkraft (es gibt hier nur QuerkrÀfte) schrÀgstellen, dabei die Schraube verbiegen und den Rahmen sowie den AT beschÀdigen.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht... es spricht garnichts dagegen, einfach die originalen Gi-Metall-Lager von Audi zu verwenden. Sie sind steif genug und erfĂŒllen die notwendigen technischen Voraussetzungen.

An meinen Querlenkern fahre ich dagegen auch PU-Buchsen - und ich möchte sie auf gar keinen Fall mehr missen!!

Gruß,
Andreas
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon Andreas » Do 31. Mai 2018, 16:23

noch eine ErgÀnzung...

an den Querlenkern fahre ich auch POWERFLEX-Buchsen (violett).

Und zur Montage von Teilen, die mit mehreren Schrauben gehalten werden... man sollte generell erstmal alle Schrauben locker bis handfest eindrehen, bevor man ĂŒberhaupt die erste fest anzieht. Das ist auch komfortabler :D
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon NG CoupĂ© » Do 31. Mai 2018, 16:30

Woran machst du das fest, dass die Buchsen keine QuerkrĂ€fte aufnehmen können? Die Buchsen sind ja vom Hersteller eigentlich genau fĂŒr diesen Einsatzzweck konzipiert.

Wo liegt da in der Funktion der Unterschied zu den originalen Gummi-Metall-Lagerbuchsen?

Die Schrauben habe ich generell schon gleichmĂ€ĂŸig StĂŒck fĂŒr StĂŒck angezogen. Nur eben in der Reihenfolge nicht mit der besagten hinteren Schraube auf der Fahrerseite begonnen.
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon 5-ender » Do 31. Mai 2018, 16:31

Hast Du die richtigen PU-Buchsen, zu deinen Schrauben?!
Es gibt 10mm und 12mm! 8O
Wenn Du 10mm-Schrauben hast, aber Lager fĂŒr 12mm, ist
viel Luft da, zum Bewegen.....

MfG Chris
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon NG CoupĂ© » Do 31. Mai 2018, 16:39

Meine Buchsen sind in der AusfĂŒhrung fĂŒr die 10mm Schrauben.

Die genaue Produktbezeichnung ist also PFF3-120-10 und PFF3-121-10. Das passt soweit.
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon Andreas » Do 31. Mai 2018, 17:06

Hallo,

es liegt nicht an der SchraubengrĂ¶ĂŸe. Es liegt an den zylindrischen Buchsen.

Die originalen Lager haben eine Buchse in Pilzform, siehe mein erstes Foto. Die geriffelte FlĂ€che ist um ein Vielfaches grĂ¶ĂŸer als die der zylindrischen Buchse, die mit den PU-Lagern mitgeliefert wurde. Die große FlĂ€che stĂŒtzt sich breit am RahmenlĂ€ngstrĂ€ger ab, so daß sie sich nicht schrĂ€gstellen kann. Die Buchse mit dem kleinen Durchmesser hingegen kann sich nicht abstĂŒtzen, sie stellt sich unter den QuerkrĂ€ften schrĂ€g und verbiegt dabei auch die kleine AbstĂŒtzflĂ€che am Rahmen, sowie die Schraube selbst.

Entscheidender Unterschied zu den PU-Buxen am Querlenker: dort sind die Stahlbuxen (-HĂŒlsen) beidseitig gelagert. Deshalb tritt dort praktisch keine Biegung auf, sondern Scherung an der Schraube. Ein Grund, warum man hier Schrauben nach DIN 931 verwenden soll - deren stabiler Schaft nimmt die ScherungskrĂ€fte locker auf. Eigentlich sollte dabei das Gewinde erst außerhalb des AT-Blechs beginnen - was den Einsatz von Unterlegscheiben auf der Mutternseite nötig macht. Diese sollen den Gewindeanfang ĂŒberbrĂŒcken. Ähnlich, wie es im Stahlbau mit HV-Verschraubungen gehandhabt wird. BeigefĂŒgt ein Bild aus der Montageanleitung meines verstellbares Panhardstabes, dort liegt die Situation karosserieseitig Ă€hnlich. Die Schraube mit Schaft wurde so lang gewĂ€hlt, daß das Gewinde erst außen anfĂ€ngt. Dazu sind dicke HĂŒlsen als Abdeckung des Gewindeauslaufs vorgesehen. Statt mehrerer Scheiben... solche "dicken HĂŒlsen" mache ich mir einfach aus der nĂ€chstgrĂ¶ĂŸeren Mutter durch Aufbohren :D - hier wird die DistanzhĂŒlse erst aufgesteckt, danach kommt die selbstsichernde Mutter:

Montage an Karosserie-97.jpg


Die pilzförmige Buchse am RahmenlÀngstrÀger ist hingegen wie ein Kragarm einseitig angebracht und auf Biegung beansprucht.

Aufgrund der Problematik möchte ich ausdrĂŒcklich vor der Verwendung der von RenĂ© gezeigten PU-Buchsen warnen!


Bei meinem Tipp, erst alle Schrauben "einzufĂ€deln", bevor man die erste anzieht, ging es nicht um gleichmĂ€ĂŸigen Anzug. Dadurch verhindert man vielmehr, daß Schrauben sich schwer einsetzen lassen, wenn eine schon fest ist.
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon NG CoupĂ© » Do 31. Mai 2018, 18:15

Vielen Dank fĂŒr deine genaue AusfĂŒhrung!

Das klingt plausibel. Die zylindrische Buchse hat keine genĂŒgend große AufstandsflĂ€che und beginnt bei QuerkrĂ€ften zu kippen. Allerdings scheint es ja z. B. bei Chris zu funktionieren.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Polyurethan steif genug ist, um die Metallbuchse stets auf Position zu halten. Allerdings weiß ich nicht, ob diese dafĂŒr straff genug sitzt. Ich kann die Metallbuchse mit der bloßen Hand einfĂŒhren.

Ich warte jetzt einmal ab, bis die Black Series Buchsen da sind und wage einen letzten Versuch. Feedback kommt somit hoffentlich am Wochenende.
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon Andreas » Do 31. Mai 2018, 19:31

Hallo,

ich wĂŒrde die anderen Buchsen ausschließlich dann testen, wenn die inneren HĂŒlsen eine Ă€hnlich große AuflageflĂ€che zum Rahmen hin haben wie das Original! Es wĂ€re vlt. nĂŒtzlich, davon erstmal Bilder hier zu zeigen.

Wenn du den AT löst, dann solltest du ihn soweit herunterziehen, daß du den Zustand des Rahmens im Bereich der Einschraublöcher checken kannst. Besonders bei den drei großen Löchern dĂŒrfte es dort aussehen wie Kraut & RĂŒben... da stellen sich die HĂŒlsen der PU-Buchsen ja zwangslĂ€ufig schrĂ€g.

Ich hab mal keine MĂŒhen gescheut und eine Original-HĂŒlse vom umgebenden Gummi befreit, Bild 1. Die HĂŒlse war stark verrostet, nach ein wenig Sauberdrehen sah sie fotografierbar aus. Die anderen Fotos zeigen den Vergleich zu einer QuerlenkerhĂŒlse. Man sieht dann doch, was eine große AuflageflĂ€che ausmacht. Die HĂŒlse ist ĂŒbrigens aus höherfestem Stahl, das merkt man beim Drehen.

P1010085-95.jpg


P1010086-96.jpg


P1010087-96.jpg
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