Audibock hat geschrieben:@Jan867: Wie geschrieben, war es bis vor einpaar Tagen immer im Öffnungsstadium, da er nie richtig auf Temperatur gekommen ist.
@ Teddysixtynine: Geht durch den eher minimalen Kühlwasserverlust wirklich die Temperatur hoch? Immerhin ist der Wasserstand immernoch deutlich über MAX.
Eher könnte natürlich die Wasserpumpe abschwächen, oder? Wenn ich das richtig sehe, ist doch in Position (26) (s. Anhang) der Schlauch für
den großen Kreislauf. Und der ist, wenn ich den Motor starte und einpaar Minuten warten noch lange nicht so heiß, wie der auf Position (25),
IMHO für den kleinen Kreislauf. Irgendwann wird glücklicherweise auch die (26) ordentlich heiß.
Das heißt doch, dass der Thermostat eigentlich richtig funktioniert, oder übersehe ich da etwas ganz Entscheidendes?!
Also mit meinen Laien Verständnis denke ich, das zu wenig Wasser im Kühlkreislauf nicht "so" das Problem ist, sondern wenn du nach der Fahrt den Wagen hinstellst. Beim fahren unterstütz der Fahrtwind die Kühlung, aber wenn du stehst, geht der Backofen an...
Wenn deine Anzeige nie einen Wert zwischen 86 und 90 Grad anzeigt (je nach Thermostathersteller) oder angezeigt hat, dann ist eigentlich zu 99% das Thermostat am Poppes. Der große Kühlkreislauf ist permanent auf und wenn du viel Kurzstrecken fährst zum Beispiel, dann verschlammt der Ölkreislauf und es bildet sich eine gelbliche Creme. Das kommt daher, das sich Kondenswasser im Ölkreislauf bildet durch die niedrige Motortemperatur.
Kann man durch einen Zusatz und 2x Ölwechsel wieder hinkriegen, ist aber auf die Dauer nicht gesund für die ganzen feinen Ölkanälchen im Motor.
Dein Bild vom Behälter ist wirklich gut scharf und man erkennt, das sich um den Nippel schon die Bewegungsspuren der Materialermüdung bemerkbar machen, wenn nicht schon Wasser dort austritt. Die Klemme kannst getrost aus dem Baumarkt nehmen. Wenn du die alte Schelle abmachst und den Schlauch mal runter ziehst, geht entweder der Nippel gleich mit ab oder er bewegt sich und es tritt dort Wasser aus. In diesem Nippel ist ein Metallröhrchen als Verstärkung eingesteckt. Dieses wandert aber nach ner Zeit in Richtung Schlauch. Deswegen wird es um den Nippel spröde und bricht dann ab.
Ich denke das dein Thermostat kaputt ist und am besten gleich noch nen Behälter dazu kaufen. Den Behäter gibs für nen Zehner bis Zwanni mit ohne Deckel. Den haste ja schon.
Das Thermostat wechseln kann man ja beim nächsten Zahnriemen wechsel machen, aber wenn es noch sehr weit weg ist und du nicht so viel fährt, dann würde ich dir raten in den sauren Apfel zu beißen und es machen zu lassen oder wenn du firm darin bist einen Samstag mal zu opfern...
Gruß Stephan