Hallo,
abgespalten von diesem Thread
Jetzt zwei Wochen später wieder das Gas abgesaugt und sogar einige Gramm mehr rausbekommen, warum auch immer.*
Problem jetzt: Verdichter taktet.....
Symptome: Motor im Leerlauf ==> alles iO Klima kühlt durchgängig ==> Kanal 52 Segmente G1, G2, G3 und der Punkt leuchten.
Sobald ich auf ĂĽber 1.500 hochdrehe dauert es nicht lange und E2 leuchtet, Punkt aus. Nach genau 5 Sekunden D3 blinkt kurz auf, E2 aus, Punkt ein ==> Klima kĂĽhlt. Nach 10 Sekunden Klima ein beginnt das Spiel von vorne.
Ich also eben noch in die Werkstatt und Gas abgesaugt um zu sehen wie viel den gefehlt hatte. Jetzt kann der oben stehende Satz mit dem Sternchen eingefĂĽgt werden. 40 Minuten evakuiert und die vorgeschriebenen 800g draufgelassen. Motor an, Klima kĂĽhlt (Hochdruckseite laut Manometer wie immer rund 15bar) . Hochdrehen und dasselbe Spiel wie oben beschrieben startet wieder.
So, was kann es sein?
Drossel hab ich mitgetauscht, eventuell die falsche? Lässt die zuwenig durch so das der Verdichter so viel auf der Niederdruckseite ansaugt, dass der Druck unter den Schaltwert des Niederdruckschalters fällt? Was hat das mit Segement D3 zu tun?
Trockner hab ich auch getauscht, aber der is schon 4 Jahre bei mir in der Garage gelegen. Eventuell "dicht/vollgesogen"? Aber ND-Schalter liegt davor und wĂĽrde daher keinen Sinn ergeben fĂĽr mich.
Daher die Fragen an die erfahrenen hier.
Nun habe ich das bei BehrHella gefunden:
Also: Anlage überfüllt oder Kondensator verschmutzt. Wird hier die äussere Verschmutzung gemeint, oder?
Überfüllt wird sie nicht sein, da dasselbe Symptom auch bei der geringeren ersten Füllmenge aufgetreten ist, nur die Zeiten waren etwas anders. Was wäre wenn ich "nur" mal 500g einfülle und dann abwarte was passiert?
Kondensator is noch aus 93
Danke euch im Voraus.