audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Kein Strom am Klimakompressor

Moderator: quattro-sa

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Fr 6. Jul 2018, 16:43

Servus

Stimmt genau das ist alles nicht eingetreten. Hab mir gedacht das ich mir villeicht einen Fehler eingebaut in dem ich den
Kompressor abgesteckt habe und darum diese Meldungen kommen aber egal was ich mache A2 A3 und D3 sind immer da.
Wenn ich lange am Display rumschalte dann ist A2 und A3 mal weg sobald ich wieder die Schneekristalltaste drücke und aus und
einschalte sind sie wieder da. Nur wenn ich die Klima ausschalte und nur die Lüftung läuft ist d3 weg.
Kann ich mit dem VCDS das irgendwie beienflussen oder anschauen wieso diese Meldungen kommen.?

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Sa 7. Jul 2018, 14:44

Servus

Das Motorsteuergerät kann ja über den Fehler d3 den Kompressor abschalten wegen zu hoher Motortemperatur und wegen über 6000
U/min. Mal angenommen ich verbaue ein Frei programmierbares Steuergerät funktioniert die Klima dann überhaubt noch?


läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon [Dirk] » Sa 7. Jul 2018, 21:07

Ich denke, die freiprogrammierbaren Steuergeräte haben auch entsprechende Ausgänge.

Und selbst wenn es keine Verbindung Motorsteuergerät <-> E87 gibt, würde die Klima funktionieren.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » So 8. Jul 2018, 09:47

Servus

Dann würde man eben bei schnelleren fahrten den Kompressor manuel abschalten müssen oder bei hoher Motortemp.
Inwiefern der Kompressor mehr als 6000 u/min abkann kann ich schwer einschätzen denke aber das ein paar Sekunden nicht so
schlimm sind oder wäre. Die Audi Jungs habe sicher genug Sicherheitsspielraum gelassen.

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » So 8. Jul 2018, 09:52

Servus

Kann mir bitte jemand die Pinbelegung vom Klimabedienteil zukommen lassen. Ich finde einfach nichts im Netz.

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon 5-ender » So 8. Jul 2018, 10:46

läng hat geschrieben:Servus

Kann mir bitte jemand die Pinbelegung vom Klimabedienteil zukommen lassen. Ich finde einfach nichts im Netz.

läng


Dirk hat es Dir doch hier, mit dem Stromlaufplan, gepostet....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » So 8. Jul 2018, 19:10

Servus

Sorry, soweit habe ich mich noch gar nicht durchgelesen. Hab mich schon gefragt ob ich überhaupt den Post schon geschrieben habe
oder doch nur darüber nachgedacht habe das ich es noch machen muss.

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Mi 11. Jul 2018, 18:29

Servus

Hab nun die Klima befüllt und getestet. Fehlercode vom Bedienteil. 0.00 und vom VCDS keinen Fehler gefunden.
Ich habe zum wiederholten mal die Klimabedienteile untereinander getauscht aber immer das gleiche.
D3 A2 A3 am Bedienteil. Kompressor gebrückt am Relais und die Klima kühlt einfach herrlich, nur ist mir das zu gefährlich.
Sogar das Motorsteuergerät habe ich quergetauscht zum testen und immer das selbe Fehlerbild. Was kann noch sein.?
F76 und F98 hab ich auch mal gezogen zum probieren das hat auch nichts gebracht.
Wie kann ich rausfinden was mir die D3 Abschaltung aktiviert.?



läng
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Sa 14. Jul 2018, 11:36

Servus

Keiner eine Idee?

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon andi_v6 » Sa 14. Jul 2018, 17:19

Servus!

Zum Kompressoreingriff ist folgendes zu sagen: Sobald der Klimakompressor über das Klimabedienteil eingeschaltet wird, wird über Stecker C Pin 12 eine Spannung >5V an die Motronic Pin 6 geschalten. Die Motronic weiß dann dass der Kompressor an ist und kann dieses Signal auf Masse (Sollwert ist < 5V) schalten, um den Klimakompressor gezielt auszuschalten.

Anschlußstecker der Motronic abstecken, dort an Pin 6 Spannung messen, Zündung einschalten:
1. Wenn Klimakompressor ausgeschaltet ist, muss Spannung unter 5V sein.
2. Wenn Klimakompressor eingeschaltet ist, muss Spannung über 5V sein.

Nächste Messung, Stecker C am Klimabedienteil abstecken und Stecker der Motronic abstecken:
3. Widerstand messen von Stecker C Pin 12 zu Motronic-Stecker Pin 6, soll ca. 1 Ohm sein.
4. Widerstand messen von Stecker C Pin 12 gegen Masse, Widerstand muss unendlich sein.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste