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[Typ89 NG] Automatik schaltet ruppig/kein Kickdown nach Neustart ok

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89 NG] Automatik schaltet ruppig/kein Kickdown nach Neustart ok

Beitragvon Gock » Di 17. Jul 2018, 12:18

Hallo zusammen.
Meine 4-Gang Automatik (GKB: AEL) in meinem 91er Audi 90 2,3 schaltet ruckartig und der Kickdown ist nicht verfügbar. Erst wenn man den Wagen ein paar Minuten abstellt und dann wieder neu startet, schaltet das Getriebe butterweich und auch der Kickdown funktioniert. Liegt das vielleicht an Steuergerät?
Viele Grüße
Basti
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Re: Automatik schaltet ruppig/kein Kickdown nach Neustart ok

Beitragvon Jan867 » Di 17. Jul 2018, 12:57

Liegt das vielleicht an Steuergerät?

...oder am Drosselklappenpoti,
zu niedrigem Getriebeölstand
verschmutzem Getriebe.

Ist das plötzlich aufgetreten, nach einer Reparatur, oder versuchst Du schon länger mit dem Prob zu fahren?
Grüße
Jan
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Re: Automatik schaltet ruppig/kein Kickdown nach Neustart ok

Beitragvon Gock » Di 17. Jul 2018, 17:03

Ich hab den erst seit zwei Monaten. Seitdem besteht das Problem. Komisch ist halt, dass er nach einem Neustart und einer gewissen Wartezeit absolut perfekt hochschaltet. Das merkt man fast gar nicht. Runter ist immer ein leichter Ruck zu spüren. Seltsam.
Gock
 
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Re: Automatik schaltet ruppig/kein Kickdown nach Neustart ok

Beitragvon Roger5 » Do 19. Jul 2018, 09:39

Moin,

wie viel Kilometer hat dein Audi runter? Ist schon mal das Getriebeöl gewechselt worden?
Hast Du den Ölstand vom Getriebe mal geprüft? Ölverlust?
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Re: Automatik schaltet ruppig/kein Kickdown nach Neustart ok

Beitragvon Jan867 » Do 19. Jul 2018, 13:03

Gock hat geschrieben:Ich hab den erst seit zwei Monaten. Seitdem besteht das Problem. Komisch ist halt, dass er nach einem Neustart und einer gewissen Wartezeit absolut perfekt hochschaltet. Das merkt man fast gar nicht. Runter ist immer ein leichter Ruck zu spüren. Seltsam.

so etwas geschieht, wenn man seinen Automaten nicht pflegt. Was hast Du bisher unternommen?
Grüße
Jan
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Re: Automatik schaltet ruppig/kein Kickdown nach Neustart ok

Beitragvon LY9A » Fr 20. Jul 2018, 05:33

Jan867 hat geschrieben:
Liegt das vielleicht an Steuergerät?

...oder am Drosselklappenpoti,
zu niedrigem Getriebeölstand
verschmutzem Getriebe.

Ist das plötzlich aufgetreten, nach einer Reparatur, oder versuchst Du schon länger mit dem Prob zu fahren?

…Kühlerwasser im ATF…
Muss nicht sein aber es KANN.
Wie das geht?
Ganz einfach:

Der 90er Automat hat den Getriebeölkühler unten am Hauptwasserkühler dran.
Gammelt der HWK durch, KANN Kühlwasser ins ATF gelangen.

Wichtig am Automaten mit unbekannter Pflegehistorie:
ATF Wechsel und dabei auf Geruch, Farbe und Konsistenz achten!
Auch den Filter nicht vergessen und den Magneten in der Ölwanne reinigen (in der Hoffnung KEINE Metallspähne zu finden) :!:

Jedoch wenn der Fehler nicht dauernd ansteht und nach einem "Neustart" die Schaltvorgänge sind wie es soll,
kann auch ein Drahtbruch die Ursache sein.

Jedenfalls sollte ein ATF Wechsel etwas Ruhe in ruppige Schaltvorgänge bringen.
Zu 99% wurde an den alten Automaten das ATF aus einem Irrglauben (Lebenszeitfüllung…) heraus, nicht gewechselt.
LY9A
 

Re: Automatik schaltet ruppig/kein Kickdown nach Neustart ok

Beitragvon Gock » Sa 21. Jul 2018, 12:54

Der 90er hat jetzt 251000km runter. Ein Getriebeölwechsel hat er wahrscheinlich noch nicht bekommen. Macht natürlich generell Sinn. Was mich allerdings so stark irritiert hat, ist das gute Schaltberhalten nach einem Neustart. In meinen Augen führt altes ATF zu Schaltrucken in jeder Situation, d.h. es dürfte zu keiner Verbesserung mehr kommen, oder irre ich da??
Grüße
Gock
 
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Re: Automatik schaltet ruppig/kein Kickdown nach Neustart ok

Beitragvon Dirk » Sa 21. Jul 2018, 16:17

Gock hat geschrieben:Was mich allerdings so stark irritiert hat, ist das gute Schaltberhalten nach einem Neustart. In meinen Augen führt altes ATF zu Schaltrucken in jeder Situation, d.h. es dürfte zu keiner Verbesserung mehr kommen, oder irre ich da??
ja, da hast du recht.
ich denke auch dass es was elektronisches ist.

kann man bei dieser Generation schon Fehler auslesen per VAG-Com/VCDS ?

Drosselklappenpoti kann es evtl. auch sein, wie Jan schon angemerkt hat.

Wenn nach einem Neustart alles "gut" ist wie du schreibst, wie lange hält denn der "gute" Zustand an (Zeit oder Fahrstrecke) ?
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Re: Automatik schaltet ruppig/kein Kickdown nach Neustart ok

Beitragvon Hynky » Sa 21. Jul 2018, 21:21

LY9A hat geschrieben:…Kühlerwasser im ATF…
Muss nicht sein aber es KANN.
Wie das geht?
Ganz einfach:
Der 90er Automat hat den Getriebeölkühler unten am Hauptwasserkühler dran.
Gammelt der HWK durch, KANN Kühlwasser ins ATF gelangen.


OH JA! Ist mir ja mal beim D2 passiert - mit entsprechenden finanziellen Konsequenzen :evil: . Deshalb hat der B4 auch im Zuge der Motorinstandsetzung auch einen neuen Kühler bekommen. Nur deshalb. Der alte ist noch gut. NOCH.

Gruß
Christian
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Re: Automatik schaltet ruppig/kein Kickdown nach Neustart ok

Beitragvon Jürgen Ende » So 27. Jan 2019, 21:30

Hi,

erst mal den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen. Der ist permanent. Somit wird da auch was drinstehen.
Was Du da beschreibst ist eins der Notlaufprogramme. Diese wird nach einem Neustart zurückgesetzt bis der Fehler erneut auftritt.
Die Hauptfrage ist eigentlich, welches der beiden Notlaufprogramme es ist.
Wenn die Gänge erst ab 4000U/min. geschaltet werden und Du noch in den 4. Gang kommst, ist das das kleine Notprogramm.
Kommst Du aber nicht mehr in den 4. Gang, ist das das große Notprogramm.

Die Gründe dafür könne viele sein. Daher erst auslesen. Das geht mit dem VAG1551/52 oder auch mit VAGCom da es sich dabei um eine schnelle Datenübertragung handelt (kein Blinkcode!).

Was verstehst Du unter "ruppig"? Wenn der beim Schalten rutscht (Gummibandgefühl beim Schaltvorgang) dann kann das am Wasser/Öl-Problem liegen. Es kann aber auch ein Aushärten der galvanisierten Kolben im Getriebe liegen. Dann muss das Getriebe zerlegt und diese ausgetauscht werden.

Sollte es der Poti an der Drosselklappe sein, so kann es auch an den Kabeln liegen. Der Poti arbeitet mit max. 5,5 V. Wenn da der Leitungswiderstand zunimmt, stimmen die Werte nicht mehr und die Schaltung erfolgt hart. Da würde ich erst nach dem Rep.-Leitfaden Automatisches Getriebe 096/097 die Widerstandswerte prüfen.

Natürlich kannst Du gerne das ATF prüfen. Also Farbe und Geruch. Wenn das verbrannt richt, sind auf alle Fälle neue Gangkupplungen fällig.

Treten noch Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten auf?

Gruß
Jürgen Ende
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