Servus zusammen,
seit vier Wochen besitze ich meinen '97er A6 mit ABC-Motor. Bisher lief er einwandfrei. Leider hat er letzte Woche angefangen zu spinnen. Es ging los mit leichtem Sägen im Leerlauf, wurde dann schlimmer, sodass beim Schalten nach dem auskuppeln die Drehzahl kurz 1000U/min hochging. Irgendwann hat er dann noch angefangen zu ruckeln, extrem zu überfetten und auszugehen. Er springt dann auch erst nach kurzer Wartezeit wieder an. Ich habe daraufhin neue Kerzen reingedreht, den Unterdruckschlauch vom Druckregler und den Leerlaufregler erneuert. Er lief dann auch für ca. 30km normal, allerdings geht trotz des warmen Motors auf der Autobahn die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument fast auf null. Hält man an, geht sie sofort wieder auf 90 Grad. Geht man nur leicht aufs Gas, fängt er sofort an zu ruckeln. Aktuell ist es so, dass der Motor im Leerlauf extrem sägt und er fast nicht fahrbar ist. Er überfettet immer noch extrem und stinkt nach Kat. Leider hab ich Probleme, ihn mit dem 2x2-Diagnoseanschluss auszulesen.
Erneuert und geprüft habe ich bis jetzt:
- Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Leerlaufregler
- Drosselklappenpoti auf Widerstand geprüft (scheint zu leben)
- Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht (keine Reaktion)
- Schlauch vom Aktivkohlebehälter zum Drosselklappengehäuse zugemacht
- Lambdasonden scheinen auch zu leben (Auto war eine Woche vorher beim TÜV, Abgaswerte i.O.)
- Winkelstück Unterdruckschlauch zum ECM ist auch dicht
- Fehlerleuchte leuchtet keine
Vielleicht hat jemand von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein größerer Defekt ist. Muss vielleicht die Sensorik neu angelernt werden?!
Kann mir jemand sagen, wie der Fehlerspeicher auszulesen ist? Ich habe mir einfach mal einen Adapter von 2x2 auf OBD gekauft, allerdings noch nicht ausprobiert.
Vielen Dank im Voraus.
Uli