Jan867 hat geschrieben:Liegt das vielleicht an Steuergerät?
...oder am Drosselklappenpoti,
zu niedrigem Getriebeölstand
verschmutzem Getriebe.
Ist das plötzlich aufgetreten, nach einer Reparatur, oder versuchst Du schon länger mit dem Prob zu fahren?
…Kühlerwasser im ATF…
Muss nicht sein aber es KANN.
Wie das geht?
Ganz einfach:
Der 90er Automat hat den Getriebeölkühler unten am Hauptwasserkühler dran.
Gammelt der HWK durch, KANN Kühlwasser ins ATF gelangen.
Wichtig am Automaten mit unbekannter Pflegehistorie:
ATF Wechsel und dabei auf Geruch, Farbe und Konsistenz achten!
Auch den Filter nicht vergessen und den Magneten in der Ölwanne reinigen (in der Hoffnung KEINE Metallspähne zu finden)
Jedoch wenn der Fehler nicht dauernd ansteht und nach einem "Neustart" die Schaltvorgänge sind wie es soll,
kann auch ein Drahtbruch die Ursache sein.
Jedenfalls sollte ein ATF Wechsel etwas Ruhe in ruppige Schaltvorgänge bringen.
Zu 99% wurde an den alten Automaten das ATF aus einem Irrglauben (Lebenszeitfüllung…) heraus, nicht gewechselt.