Moderator: quattro-sa
martind25 hat geschrieben:Ich rate euch nur darauf zu achten, gerade im Fahrwerkbereich, dass die Beschichtungen der Schrauben auch passiviert wurden. Anderfalls rosten auch diese ratz-fatz weg! Nicht umsonst machen wir die ganzen Salzsprühnebeltests.
Wenn Ihr die Schrauben nicht beim Audi-Händler bekommt, dann eben von einem anderen OEM, aber bitte nicht aus dem 08/15 Schraubenhandel.
Jan867 hat geschrieben:was bedeutet, die Beschichtung zu passivieren? Woran kann man erkennen, daß die Schrauben das sind?
Passivierung:
Bei Aluminium, Magnesium, Silber, Zink und Cadmium lässt sich durch das Verfahren der Chromatierung eine Passivierungsschicht erzeugen, welche neben dem verbesserten Korrosionsschutz auch als Haftgrund für nachfolgende Verfahrensschritte, als Anlaufschutz (Silber), als Schutz gegen Fingerabdrücke oder zur Veränderung des Aussehens (Glanz, Farbton) dienen kann.
Eine große technische Bedeutung hat die Chromatierung von Zinkschichten erlangt. Die so erzeugte Passivierungsschicht kann die Korrosion des Zinks (Weißrost) sehr lange hinauszögern. Die Passivierungsschichten können je nach Verfahren die Farben (schwach) blau, gelb, schwarz, oliv oder transparent haben. Je nach Verfahren können die Passivierungsschichten giftiges Chrom(VI)-oxid enthalten. In den letzten Jahren wurden auch Chrom(VI)-freie Passivierungen entwickelt, welche aber z. T. nicht die gleiche Korrosionsbeständigkeit erreichen wie die Chrom(VI)-haltigen Verfahren.
Durch die neue Gesetzgebung in der EU ist die Passivierung mit Chrom(VI) für die Anwendung im Automobilbau (PKW < 3,5 t) und bei Hausgeräten verboten worden.[1][2]
Moderne Ersatzverfahren verwenden Chrom(III) oder sind gänzlich chromfrei. Bei chromfreien Verfahren werden beispielsweise Behandlungslösungen verwendet, die komplexe Zirconium- oder Titanfluoride enthalten. Daraus entsteht dann eine Passivierungsschicht aus Titan- bzw. Zirconiumoxid.
Das relativ neue Verfahren der Dickschichtpassivierung von Zinkschichten verbindet die Vorteile der Chrom(VI)-Freiheit mit einer guten bis sehr guten Korrosionsbeständigkeit.
Audibock hat geschrieben:Schön. Das heißt, dass die armen Mechaniker gut mit Chrom über die Zeit vergiftet wurden....
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