Moinsen!
Nur zur Erklärung, WARUM ich gefragt habe ob es sich um nen S4/ S6 (Plus) handelt: Die S-Modelle hatten ab Werk 7-Zoll (20VT) bzw. 8-Zoll (4.2er) breite Felgen mit entsprechend breiterer Bereifung ... aber die hatten eben ab Werk auch schon etwas weiter ausgestellte Kotflügel (Breite ohne Spiegel bei den S-Modellen = 1804mm anstatt 1777mm/1783mm für die normalen 100er/A6).
JohannWesel hat geschrieben:...Grundsätzlich gefragt: ist es ein großer Aufwand, die Kotflügel zu ziehen(ziehen zu lassen)?...
DAS hängt davon ab, ob das passende Werkzeug vorhanden ist.
Penibel sauber machen und Anwärmen vorher ist Pflicht (damit der Lack nicht reißt) ... und dann gibt es so ein "Drück-Werkzeug" mit Rollen, welches an der Radnabe befestigt wird und welches dann unter Verspannung im Winkel auf der Innenseite des Radlaufs vor- und zurückbewegt wird um nach und nach den Radlauf vorsichtig nach außen zu drücken.
Es GIBT natürlich auch Leute, die das händisch und mit dem Gummihammer machen - aber abgesehen von erfahrenen Karosseriebauern (die das dann zum Teil tatsächlich gut hin bekommen) kommt da meist krummer Pfusch bei raus.
Grundsätzlich solltest Du es Dir zweimal überlegen, ob Du das tatsächlich machen willst. Blecharbeiten sind immer so ne Sache ... Erstens nicht einfach rückrüstbar, und zweitens kann Dir das auch echt auf die Füße fallen: Wenn z.B. einer der Vorbesitzer mal nen leichten Streifschaden ausgebessert hat, fallen Dir beim Ziehen dann plötzlich die Spachtel-Brocken entgegen ... oder Du kannst bei so altem (und entsprechend hartem) Lack auch recht schnell Mikrorisse bekommen, und nach zwei, drei Jahren fängt's dann plötzlich an zu rosten...
Aber musst Du natürlich selbst wissen, ob Du das machen möchtest oder nicht.
Gruß
Christian