N'Abend!
Ich habe heute das Vergnügen (!) gehabt mit Rivas QP unterwegs zu sein. Da ich Vergleichsmöglichkeiten habe hier mein Urteil:
Im unteren Drehzahlbereich ist der Wagen nach meinem Gefühl nicht leistungs- aber dafür drehmomentstärker als der standard ABC. An einen AAH ist unter 3.500u/min jedoch noch nicht zu denken. Was heisst nun "drehmomentstärker": Man hat das Gefühl, das die Zugeschnürtheit des normalen ABC nicht mehr vorhanden ist und der Wagen sauberer und kräftiger hochzieht.
Im oberen Drehzahlbereich ist der Wagen deutlich (!!) leistungsstärker, ich meine hier mit dem "Popometer" ca. 10-15 PS zu spüren. Subjektiv dachte ich hier wirklich einen AAH zu fahren, der Zuwachs über 4.000 u/min ist hier ein absolutes Plus!
Nun fragt ihr euch sicher wo der Haken ist!? Es gibt eigentlich keinen, eigentlich
Bei einem Schaltpunkt von ca. 4.000 Touren gibt es kurz zuvor von 3.600-3.900 Touren ein "Leistungsloch" in dem man das Gefühl hat der Wagen holt kurz Luft, um dann nach der Umschaltung nochmal richtig loszulegen. Durch etwas probieren mit dem Poti ist dieses Loch so gut wie weg um der Umschaltzeitpunkt nun bei ca. 3.900u/min.
Insgesamt ein Upgrade, dass man mit der professionellen Umsetzung von Riva nur jedem ABC-Fahrer empfehlen kann. Ich werde meinem Cabrio dieses Schmankerl wahrscheinlich in der Winterpause gönnen. Ich bin mir sicher Riva wird euch auf dem Laufenden halten und freue mich auf eine komplette Teileliste die zum Umbau nötig ist.
VG
Matze