audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Umbaubericht: AAH-Saugrohr an ABC (viele Fotos)

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Umbaubericht: AAH-Saugrohr an ABC (viele Fotos)

Beitragvon RivaDynamite » Mi 25. Aug 2010, 21:06

So, ich habe es eben vollbracht, das AAH-Schaltsaugrohr an meinem ABC zu verbauen und wollte nur einmal nen kleinen Erfahrungsbericht liefern, bilder gibts dazu natürlich auch.

Als erstes wäre da das bekannte Problem mit dem Leerlaufsteller.

Bild

Hier sieht man die Aufnahme des ABC-Leerlaufstellers am ABC Saugrohr.

Es folgen Bilder vom Adapter den ich mir gebaut habe bzw zum teil habe fräsen lassen:
Bild

Bild

Hier der Flansch für den LLS, am AAH-Saugrohr. Die beiden Gewindestangen dienen schon zur Befestigung meines Adapters:
Bild

Schaltsaugrohr mit verbautem Adapter:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RivaDynamite am Mi 25. Aug 2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Erfahrungsbericht: AAH-Saugrohr an ABC

Beitragvon RivaDynamite » Mi 25. Aug 2010, 21:11

Weiter gehts, Leerlaufregler fertig verbaut:
Bild


Altes Saugrohr runter:
Bild

Beide Saugrohre mal im Vergleich (irgendwie is das vom ABC schicker, sieht moderner aus, da glänzender Kunststoff)
Bild

Hier mal die Elektronik die das SSR steuert, bei mir unter der Rückbank verbaut.
Bild

Neues Saugrohr verbaut und Unterdruckzeugs sowie (provisorisch) Elektronik angeschlossen, der Ansauglufttemperaturfühler ist in das Plastikrohr vor der Drosselklappe gewandert
Bild

Dann erstmal Zündung an und LLR neu anlernen lassen... nach ner weile Motor gestartet, bissl warm gefahren (untenrum hat er gefühlt auch schon mehr drehmoment)... nach ner weile im 3. Gang mal Gas durchgetreten... bei 4000 kurz etwas enttäuscht gewesen, aber das hörte schlagartig auf als bei 4200 mein Kopf nochmal sanft gegen die Kopfstütze tippte. Meine Elektronik ist noch etwas zu spät eingestellt, aber im primzip funktioniert das ganze und lohnt sich wirklich!!!!!
Freu mich schon auf den Arbeitsweg morgen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Umbaubericht: AAH-Saugrohr an ABC (viele Fotos)

Beitragvon Dirk » Do 26. Aug 2010, 07:20

super,
danke für diese tolle Beschreibung.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Umbaubericht: AAH-Saugrohr an ABC (viele Fotos)

Beitragvon Balimann » Do 26. Aug 2010, 10:09

Wie ändert sich die Fahrdynamik danach, ich denke stark über die Umrüstung eines S6 4.2 auf das SSR aus dem A8 4.2 nach, daher hätte ich gerne diese Info.
Balimann
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2010

Re: Umbaubericht: AAH-Saugrohr an ABC (viele Fotos)

Beitragvon RivaDynamite » Do 26. Aug 2010, 10:25

Balimann hat geschrieben:Wie ändert sich die Fahrdynamik danach, ich denke stark über die Umrüstung eines S6 4.2 auf das SSR aus dem A8 4.2 nach, daher hätte ich gerne diese Info.


Da ich erst 30-40 km damit gefahren bin kann ich das sooo detailiert noch nicht beschreiben. Aber wenn der Umbau beim V8 vergleichbar ist, dann mach es, es lohnt sich ;-) (bitte auch mit Fotos, find sowas interessant :D )

Alles in allem kann ich sagen dass man nun im gegensatz zu vorher 2 Leistungs-Höhepunkte spürt. Beim durchbeschleunigen kommt das erste mal ab 2800 upm leistung, die bei ca 3400 wieder etwas nachlässt, und dann halt ab dem Moment wo das Saugrohr umschaltet nochmal.
Richtig ausgefahren habe ich ihn noch nicht, aber auf der Strecke wo ich es getestet habe muss ich sagen zieht er wesentlich souveräner auf die 200km/h marke zu ;-)

Ich habe auch das Gefühl dass der Motor etwas besser am Gas hängt, könnte aber auch dran liegen dass ich meine Drosselklappe auch mal gereinigt und das Motor-Steuergerät resettet habe.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Umbaubericht: AAH-Saugrohr an ABC (viele Fotos)

Beitragvon Balimann » Fr 27. Aug 2010, 09:57

Ich teste das mal an dem 3.6er der noch rum liegt und dann kann ich testen, was gleich und was anders ist...
Balimann
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2010

Re: Umbaubericht: AAH-Saugrohr an ABC (viele Fotos)

Beitragvon Roadrunner-V6 » Fr 27. Aug 2010, 11:58

Moin Rivadynamite,

geile Beschreibung und saubere Arbeit. Ich liebe so detaillierte Beiträge/Anleitungen. Ich werde mir das Werk ja heute Abend anschauen und bin gespannt auf das Ergebnis :D Da ich etliche AAH in verschiedensten Fahrzeugen gefahren bin (80er B4 2.8E Quattro Limo; 2.8E im QP Frontfräse; 2.8E im 100er Frontfräse; etc.) werde ich mal meinen Eindruck dazu schildern. Nach den geäußerten Versprechungen bin ich mehr als gespannt.

Gruß,

Matze
Roadrunner-V6
 
Beiträge: 88
Registriert: 07.06.2010

Re: Umbaubericht: AAH-Saugrohr an ABC (viele Fotos)

Beitragvon Jan867 » Fr 27. Aug 2010, 14:10

Hallo,

herzlichen Glückwunsch, und gut gemacht!
Läßt sich das nur mit AAH-Saugrohr umsetzen?



Beim durchbeschleunigen kommt das erste mal ab 2800 upm leistung, die bei ca 3400 wieder etwas nachlässt,

vielleicht muß der Umschaltzeitpunkt noch etwas nach vorne verlegt werden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Umbaubericht: AAH-Saugrohr an ABC (viele Fotos)

Beitragvon RivaDynamite » Sa 28. Aug 2010, 16:56

Umschaltpunkt werde ich noch um 200 upm nach vorne ändern, das ist ja schnell gemacht dank poti.
Außerdem werde ich mir für die nächste Zeit provisorisch ne LED in den Innenraum bauen die aufleuchtet wenn das SSR umschaltet, rein aus interesse.
Aber was ich auf jeden fall mittlerweile sagen kann, auch im Bereich um 2500-3300 upm ist der Motor deutlich kräftiger geworden, da hier die langen Ansaugwege voll ausgenutzt werden.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Umbaubericht: AAH-Saugrohr an ABC (viele Fotos)

Beitragvon Roadrunner-V6 » So 29. Aug 2010, 21:31

N'Abend!

Ich habe heute das Vergnügen (!) gehabt mit Rivas QP unterwegs zu sein. Da ich Vergleichsmöglichkeiten habe hier mein Urteil:

Im unteren Drehzahlbereich ist der Wagen nach meinem Gefühl nicht leistungs- aber dafür drehmomentstärker als der standard ABC. An einen AAH ist unter 3.500u/min jedoch noch nicht zu denken. Was heisst nun "drehmomentstärker": Man hat das Gefühl, das die Zugeschnürtheit des normalen ABC nicht mehr vorhanden ist und der Wagen sauberer und kräftiger hochzieht.

Im oberen Drehzahlbereich ist der Wagen deutlich (!!) leistungsstärker, ich meine hier mit dem "Popometer" ca. 10-15 PS zu spüren. Subjektiv dachte ich hier wirklich einen AAH zu fahren, der Zuwachs über 4.000 u/min ist hier ein absolutes Plus!

Nun fragt ihr euch sicher wo der Haken ist!? Es gibt eigentlich keinen, eigentlich ;)

Bei einem Schaltpunkt von ca. 4.000 Touren gibt es kurz zuvor von 3.600-3.900 Touren ein "Leistungsloch" in dem man das Gefühl hat der Wagen holt kurz Luft, um dann nach der Umschaltung nochmal richtig loszulegen. Durch etwas probieren mit dem Poti ist dieses Loch so gut wie weg um der Umschaltzeitpunkt nun bei ca. 3.900u/min.

Insgesamt ein Upgrade, dass man mit der professionellen Umsetzung von Riva nur jedem ABC-Fahrer empfehlen kann. Ich werde meinem Cabrio dieses Schmankerl wahrscheinlich in der Winterpause gönnen. Ich bin mir sicher Riva wird euch auf dem Laufenden halten und freue mich auf eine komplette Teileliste die zum Umbau nötig ist. 8)

VG

Matze
Roadrunner-V6
 
Beiträge: 88
Registriert: 07.06.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste