audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon RivaDynamite » Di 24. Aug 2010, 09:24

falcon: ok ;-)

Dirk: Ich denke schon dass das irgendwann kommt. Habe aber momentan nur einen unvollständigen Schaltplan, die Platine werde ich auf Lochraster nach einem Foto meines originals bauen, und Maße vom Adapter habe ich ebenfalls (noch) nicht alle, ein befreundeter Metallbauer wird den nach einem Muster fertigen.

Ich habe jetzt so viele Stunden daran verbracht, vor allem an der Elektronik, und im alten Forum hat diese jemand für 200 Euro angeboten, ich denke da ist mein Angebot noch im Rahmen ;-) Irgendwann habe ich auch keine Lust mehr die sachen zu bauen ;-)
Ob angesichts der komplexen Elektronik jemand anderes Lust dazu hat, wage ich zu bezweifeln ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon RTOH2808 » Mo 30. Aug 2010, 18:09

Ich würde mir die Elektronik nachbauen, wenn ich den Schaltplan hätte.
Oder muss man da etwas programmieren?
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon RivaDynamite » Do 2. Sep 2010, 00:20

Ich habe mir mal eben die Mühe gemacht, eine komplette Teileliste der Dinge die zum Umbau benötigt werden, zusammenzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Wolf3rs » Fr 3. Sep 2010, 13:42

RivaDynamite hat geschrieben:Ich habe mir mal eben die Mühe gemacht, eine komplette Teileliste der Dinge die zum Umbau benötigt werden, zusammenzustellen.


Hi Riva
also erst mal ganz dickes Lob für deine Arbeit und die detailierten Berichte zum Thema Schaltsaugrohr. Jetzt hätte ich trotzdem die Frage worin der Unterschied beim SSR zwischen Schalter und Automatik besteht bzw kann ein SSR von einem Schalter auch bei einem Automatik verbaut werden. Und viell könntest du auch mal eine schematische Darstellung sämtl. Unterdruckschläuche bzw deren Anschlüsse so wie du sie verbaut hast hier rein stellen.
Gruß
Wolfgang
Wolf3rs
 
Beiträge: 91
Registriert: 03.08.2010
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: A6 C4 2.6

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon RivaDynamite » Fr 3. Sep 2010, 14:42

Worin der Unterschied zwischen Schalter und Automatik liegt kann ich nicht sagen, hatte noch kein Saugrohr für Automatik vor der Nase, aber vielleicht weiß das jemand anders?

Eine Skizze zum Anschluss der Unterdruckschläuche werde ich bei Gelegenheit auch mal anfertigen.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Dirk » Fr 3. Sep 2010, 14:48

ich hab ja eines (allerdings eingebaut),
soll ich mal nen Foto machen ?

@RivaDynamite:
er ist ja drauf gekommen, weil Du es in deiner Liste so geschrieben hast:
"AAH–Saugrohr (ACHTUNG: Unterschiede Automatik/Schaltgetriebe, ..."
hast Du das nur an der unterschiedlichen Teilenummer festgemacht ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon quattro-sa » Fr 3. Sep 2010, 15:41

Lt. Akte gibt es verschiedene Teilenummern des Saugrohres beim ABC für Schaltgetriebe/Automatik.

Beim AAH wird das Schaltsaugrohr nicht zwischen den jeweiligen Getriebetypen unterschieden, gibt da also nur eine Variante und diese kann dann sowohl bei SG als auch bei Automaten verbaut werden.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Falcon99 » Di 7. Sep 2010, 01:13

Hallo Riva,
auch von mir ein ganz dickes Lob, du hängst dich richtig rein!

Ich bin jetzt nur leicht verunsichert bzgl. des SSR vom AAH. Aber laut der Aussage von quattro-sa sollte es ja auch auf den Automatik-2,6 passen.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon RivaDynamite » Mo 6. Dez 2010, 00:33

So, mal ein Update.
Meine bisher geplante Steuerung hat leider das Problem dass sie bei bei ca 5400 upm das Saugrohr wieder abfallen lässt.

Danke an "tooslow", er hat mir einen alternativen Schaltplan geschickt, welchen ich aber noch nicht umgesetzt habe. Momentan hat das Coupe eh seinen verdienten Winterschlaf.

Im alten Forum, also drüben, bei den kranken, wird jetzt übrigens auch eine Steuerung angeboten. Soll 200 Euro kosten, was ich als totalen Wucher empfinde.

Ich werde weiter testen... ;-) Wenn noch Interesse besteht?!?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon tooslow » Di 7. Dez 2010, 14:40

Kleiner Nachtrag von mir :

bei dem in div. Themen genannten " Schaltblitzer " handelt es sich um eine Schaltung, bei der das Timer IC LM 555 vergewaltigt wird. Ab einem bestimmten Impuls- Pausen Verhältnis ist es mit dem Schaltverhalten des 555 vorbei, er fällt in den Ursprungzustandes zurück, d.h. bei steigender Drehzahl ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem die Impulse eine zu kurze Pause für das IC machen und dieses dann "umkippt ". Bei mir war dieses umkippen bei ca. 5900 U/min, deshalb erreichte ich auf der AB unter Last ( Geraden / Berg ) nicht die volle Leistung und mein Avant lief " nur " 211km/h , lt. TomTom. Leicht abwärts ging er noch schneller.
Nun habe ich eine Schaltung verbaut, die auf einem IC aufbaut ( IC LM 2907N ), das für die Anzeige für analoge Windmesser verwendet wird und auch die Analogspannung schneller ansteige/fallen lässt als beim 555, da kein Kondensator geladen/ entladen werden muss. Die Schaltung an sich ist kein Geheinmiss ( googln hilft ).
Damit funkt mein umbau bestens und so wie es sein soll.
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste