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[C4 ABC] Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Dirk » Di 14. Dez 2010, 10:19

ah... OK

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hier mal Diagramme, was das SSR beim AAH bewirken soll
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon RivaDynamite » Di 14. Dez 2010, 10:38

Also mein Popometer sagt dass das SSR mehr als 2 kleine gelbe flecken ausmacht :D


Wobei das Diagramm sich ja mit meiner Beschreibung, dass der umschaltpunkt nicht 100% bei 4100 liegen muss, decken würde. Da ist ja ein stück wo beide kurven identisch sind.
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon tyrannus » Di 14. Dez 2010, 10:41

Also wenns was Plug&Play mäßiges gibt bin ich auch interessiert, SSR und die Unterdruckgeschichte liegen schon seit einiger Zeit bereit.

Hat denn nun jemand ne Zeichnung oder so vom Adapter für den Leerlaufregler?
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Dirk » Di 14. Dez 2010, 16:51

noch mal zur Teileliste --> viewtopic.php?p=24960#p24960
bzgl. Magnetventil:
da das 026906283H nicht mehr lieferbar ist (außer Ebay),
könnte man auch das 026906283J nehmen ?
was ist da anders ?

Da ist dann immer noch (original beim AAH) so'ne Kappe drauf 078906315,
ist die wichtig ? wozu ist die gut ?
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon RivaDynamite » Di 14. Dez 2010, 18:27

Die Kappe ist ein Lufteinlass, die is nur drauf damit da kein Dreck angesaugt wird.
Wenn das Magnetventil abfällt muss sich die Unterdruckdose ja wieder füllen, das geschieht über diesen Lufteinlass am Ventil. Aus dem Grund darf man die beiden Schlauchanschlüsse vom Magnetventil auch nicht vertauschen. Denn:

-Magnetventil zieht an: beide Anschlüsse verbunden
-Magnetventil in Ruhestellung: Ausgang zur Druckdose ist mit Lufteinlass verbunden, eingang vom Unterdruckspeicher ist verschlossen
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon tooslow » Mi 15. Dez 2010, 11:13

RivaDynamite hat geschrieben:Also mein Popometer sagt dass das SSR mehr als 2 kleine gelbe flecken ausmacht :D


Wobei das Diagramm sich ja mit meiner Beschreibung, dass der umschaltpunkt nicht 100% bei 4100 liegen muss, decken würde. Da ist ja ein stück wo beide kurven identisch sind.



Wie Riva Dynamite schon schrieb, ist es nicht 100% wichtig, wo der Umschaltpunkt liegt, ich habe auch verschiedene Umschaltpunkte probiert und dann auf ca. 4100 U/min eingestellt.
Die Leistungsentfaltung ist auch nicht gleichmässig, sondern wie von RivaDynamite schon beschrieben, so zwischen 4400-5700 U/min . Danach lässt der Vorwärtsdrang nach.

Ich hatte das SSr auch ohne Umschaltung probiert und feststellt, dass es gegenüber dem ABC-Platikgedönse mehr bringt ( also nicht umgeschalten ).
Vielleicht auch deshalb, da ich die Kanäle des SSr glatt gefräst und auch den Schmodder entfernt hatte.
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Dirk » Mi 15. Dez 2010, 11:43

RivaDynamite hat geschrieben:Aber an alle interessenten, wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt wartet noch bis zum sommer, ich hatte ja einige Probleme mit dem Ansprechen der Klopfregelung bei meinem ABC seit dem Saugrohrumbau, momentan ist der Wagen im Winterschlaf. Ab Sommer kann ich hoffentlich endgültig entwarnung geben, dass es NICHT vom SSR kommt (nicht dass sich hier nachher jemand beschwert....)
@tooslow:
hast Du denn auch die beschriebenen Probleme mit dem Ansprechen der Klopfregelung, die RivaDynamite hier beschreibt ?
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon tooslow » Mi 15. Dez 2010, 13:35

Dirk hat geschrieben:
RivaDynamite hat geschrieben:Aber an alle interessenten, wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt wartet noch bis zum sommer, ich hatte ja einige Probleme mit dem Ansprechen der Klopfregelung bei meinem ABC seit dem Saugrohrumbau, momentan ist der Wagen im Winterschlaf. Ab Sommer kann ich hoffentlich endgültig entwarnung geben, dass es NICHT vom SSR kommt (nicht dass sich hier nachher jemand beschwert....)
@tooslow:
hast Du denn auch die beschriebenen Probleme mit dem Ansprechen der Klopfregelung, die RivaDynamite hier beschreibt ?



Nee , bei mir war nichts im Fehlerspeicher!
Habe auch den Temp.fühler im Plastikansaugkasten gelassen ( brachte beim RivaDynamite ja keine Verbesserung ). Bin soweit zufrieden damit.
Der Umbau wäre auch viel schneller vonstatten gegangen, wenn ich den Adapter für den LLr früher gehabt hätte. Da aber niemand ´ne Zeichnung oder den Adapter selber hatte, musste ich erst mal die Masse abnehmen und mir was bauen. Dazu brauchte ich erst mal ´ne Motivation.

RivaDynamite schrieb ja, dass er seine Aufhängung und Buchsen erst tauschen will ( so ähnllich glaube ich war´s ), vlt. war das der Auslöser bei Ihm.
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Dirk » Mi 15. Dez 2010, 13:55

tooslow hat geschrieben:...wenn ich den Adapter für den LLr früher gehabt hätte. Da aber niemand ´ne Zeichnung oder den Adapter selber hatte, musste ich erst mal die Masse abnehmen und mir was bauen...
ja, und damit es den anderen nicht genau so geht:
wer stellt denn nun mal ne Zeichnung oder ne Bezugsquelle zur Verfügung ? :idea:
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon tooslow » Mi 15. Dez 2010, 14:02

Dirk hat geschrieben:
tooslow hat geschrieben:...wenn ich den Adapter für den LLr früher gehabt hätte. Da aber niemand ´ne Zeichnung oder den Adapter selber hatte, musste ich erst mal die Masse abnehmen und mir was bauen...
ja, und damit es den anderen nicht genau so geht:
wer stellt denn nun mal ne Zeichnung oder ne Bezugsquelle zur Verfügung ? :idea:



WENN DU MIR ERZÄHLST WIE´S GEHT HÄTTE ICH SCHON LÄNGST MEIN MASSBILD VOM ADAPTER, IN MEIN PROFIL REINGEHAUEN....

am besten per PN.
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