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Fahrwerksuche S2 Avant

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Fahrwerksuche S2 Avant

Beitragvon Matze75 » Do 6. Jan 2011, 16:47

Hallo,
ich möchte in meinen S2 Avant ein neues Fahrwerk einbauen!
Es ist z.zt. ein H&R Fahrwerk verbaut was mir zu tief ist! Am liebsten würde ich Serienfedern mit evtl Bilstein B6 verbauen, doch die Serienfedern sind doppel so teuer wie 30mm H&R Federn.
Fährt hier jemand 30mm H&R Federn? Wie ist mit dieser Tieferlegung die Alltagstauglichkeit, ist der Audi wirklich nur die 30mm tiefer??
Vielleicht hat jemand auch ein Bild für mich!

Gruß
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Re: Fahrwerksuche S2 Avant

Beitragvon andre77 » Do 6. Jan 2011, 21:39

schau Dich doch nach nem gebrauchten RS2 Fahrwerk um.
Oder davon die original RS2-Federn mit Bilsteindämpfer etc. kombinieren
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Re: Fahrwerksuche S2 Avant

Beitragvon BitSchubser » So 9. Jan 2011, 15:04

Sind RS2 Federn nicht die gleichen wie beim S2(Avant/Limo)?

Update: Gerade nachgeschaut, sind gleich!
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
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Re: Fahrwerksuche S2 Avant

Beitragvon S2_Coupé » So 9. Jan 2011, 20:03

andre77 hat geschrieben:schau Dich doch nach nem gebrauchten RS2 Fahrwerk um.
Oder davon die original RS2-Federn mit Bilsteindämpfer etc. kombinieren


das mit den bilstein wird aber sehr schwierig.

da gibbet für hinten nichts. Alternativen bei den Dämpfern:

- Original
- Monroe
- Gewinde (h&r, Kw, FK)

Gruß

Björn
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Re: Fahrwerksuche S2 Avant

Beitragvon Matze75 » So 9. Jan 2011, 22:34

S2_Avant hat geschrieben:
andre77 hat geschrieben:schau Dich doch nach nem gebrauchten RS2 Fahrwerk um.
Oder davon die original RS2-Federn mit Bilsteindämpfer etc. kombinieren


das mit den bilstein wird aber sehr schwierig.

da gibbet für hinten nichts. Alternativen bei den Dämpfern



Hi,
hm komisch laut meinem Teileguru und laut Autoteile-günstig.de gibts Bilstein B6 für Vorne und Hinten!
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Gruss Matze


@Björn, darf ich fragen mit wieviel LD max dein S2 läuft, hast du nen Overboost programiert? Mein S2 hat einen ähnlichen Umbau wie deiner!
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Re: Fahrwerksuche S2 Avant

Beitragvon S2_Coupé » Mo 10. Jan 2011, 00:49

Matze75 hat geschrieben:
S2_Avant hat geschrieben:
andre77 hat geschrieben:schau Dich doch nach nem gebrauchten RS2 Fahrwerk um.
Oder davon die original RS2-Federn mit Bilsteindämpfer etc. kombinieren


das mit den bilstein wird aber sehr schwierig.

da gibbet für hinten nichts. Alternativen bei den Dämpfern



Hi,
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Gruss Matze


@Björn, darf ich fragen mit wieviel LD max dein S2 läuft, hast du nen Overboost programiert? Mein S2 hat einen ähnlichen Umbau wie deiner!


Hi!

Der eigentliche Dämpfer ist für den A4 B5 Quattro und passt auch an den S2, denn er ist baugleich.
Der untere Federteller ist aber höher angebracht, so dass der S2 hinten dann höher liegt.

dämpfer ha.jpg

dämpfer ha 1.jpg


Wenn du die OEM Audi Nummer, oder die Nummer von den Koni Dämpfer der S2 HA umschlüsselst bekommst du bei der Bilstein HP auch auf den B6 Dämpfer.
Gibst du auf der Bilstein HP gleich den S2 als Fahrzeug ein, wirft er dir für hinten keine Dämpfer aus.

Den Einbau dieses Dämpfer in den S2 hat im alten Meckisforum schon jemand versucht:
Ein extremes Keilfahrwerk durch hintere Höherlegung war der Fall.

Ich fahre mit etwa 1,6 bar (teilweise bis 1,7, je nach Lastzustand) Ladedruck im mittleren Bereich und ca 1,1 bar Haltedruck. Die Software ist von tom.

Ich habe da was interessantes für dich. wenn du magst schreib mir doch bitte eine pn

Gruß

Björn
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Re: Fahrwerksuche S2 Avant

Beitragvon Dirk » Mo 10. Jan 2011, 09:41

S2_Avant hat geschrieben:Der eigentliche Dämpfer ist für den A4 B5 Quattro und passt auch an den S2, denn er ist baugleich.
Der untere Federteller ist aber höher angebracht, so dass der S2 hinten dann höher liegt.
gegen Aufpreis bringt Bilstein Dir den Federteller an der "richtigen" Stelle an,
bzw. mit Ring und mehreren Nuten (quasi "verstellbar") -> zumindest beim C4-Fronti-Dämpfer hinten (B6/B8) ging das,
ob das bei dem o.g. Dämpfertyp geht, bin ich mir nicht sicher,
einfach mal anfragen...

hier noch mal Fotos dazu (Bilstein B8 für C4 Fronti HA):
hier sieht man die 5 Nuten, in der mittleren ist der Haltering eingesetzt
durch Versetzen des Rings kann man in diesem Fall also -10 | -5 | 0 | +5 | +10mm einstellen:
PICT0008.JPG

nur wird der untere Federteller aufgeschoben, welcher vom Haltering gehalten wird:
(der Ring rastet unten richtig in die kreisförmige Aussparung unten im Federteller ein und kann sich in dieser Stellung nicht aufweiten / lösen.)
PICT0011.JPG

hier weitere Detailbilder:
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Re: Fahrwerksuche S2 Avant

Beitragvon S2_Coupé » Fr 28. Jan 2011, 17:46

Sehr nette Sache! Super Bilder! Danke dir.

Bei mir werden es auch Bilstein.

Leider gibt es für den S2 Avant nur die Bilstein B6 für die VA, die HA ist dann ja vom A4 B5 Quattro, da gäbe es B6 und B8 zur Auswahl.

Weiß jemand den Unterschied der B6 und B8 Dämpfer? Auf der Bilstein HP kann man nur lesen, dass die B6 Sportstoßämpfer für Fahrzeuge mit Serienfedern sind und die B8 für Tieferlegungsfedern.
Kann man dem entnehmen, dass die B8 lediglich gekürzte B6 sind, oder sind auch die Dämpfungseigenschaften andere?

Die B6 Dämpfer sollten doch bei Tieferlegungsfedern benutzt werden können, die auch für Serienstoßdämpfer geeignet sind, oder?

Gruß

Björn
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Re: Fahrwerksuche S2 Avant

Beitragvon Dirk » Fr 28. Jan 2011, 18:14

S2_Avant hat geschrieben:Kann man dem entnehmen, dass die B8 lediglich gekürzte B6 sind, oder sind auch die Dämpfungseigenschaften andere?
die Dämpfungseigenschaften sind gleich,
der B8 ist mit dem B6 identisch,
bis auf den begrenzten Aushub der Kolbenstange ("Rebound").
Bilstein schreibt:
Ein Rebound ist eine Hülse, die auf die Kolbenstange zwischen dem Dämpferkolben und dem Rohrverschluss aufgeschoben wird. Durch die Hülse wird der Hub der ausfahrenden Kolbenstange um die Länge der Hülse verkürzt.
napo hat geschrieben:die sogenannten Rebound-Dämpfer sind, wie schon geschrieben, im Aushub beschränkt, um bei extrem tiefen Federn eine Vorspannung im entlasteten Zustand zu gewähren....
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Re: Fahrwerksuche S2 Avant

Beitragvon Matze75 » Sa 29. Jan 2011, 22:14

Hi,
mein Teilguru meinte der B8 wäre straffer wie der B6 und hat mir zum B6 geraten weil der eher noch Komfort hat aber wenn man den Dämpfer fordert, also mal sportlicher unterwegs sein will, würde der B6 sich anpassen und ,hm ja halt straffer werden!

@Dirk
Danke für die detalierten Bilder

@Björn
willst du Bilstein bestellen?
Falls ja könnten wir ja bei Bilstein ja mal das mit der Nutenverstellung anfragen, od wenigsten das der Federteller an die richtige Stelle kommt! Wären dann ja schon mal 4 Dämpfer und vielleicht findet sich ja noch der Ein oder Andere?


Gruss Matze
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