audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[Typ89 NG] Falschluft am NG - finde den Fehler...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Mi 12. Sep 2018, 17:38

Hallo Janine, hallo Jan.

Der Temperaturgeber ist neu (Bosch) -> keine Änderung ... leider.

Gruß Stefan
44_TR
 
Beiträge: 2663
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Do 13. Sep 2018, 13:32

Hallo Stefan,

schade, das Teil war naheliegend. Da es sich hier aber um ein elektronisches Problem handelt, die zwischenzeitlich erneut aufgetretene Falschluft verursacht ein anderes Fehlerbild, wenn auch mit einem ähnlichen Ergebnis, sollte das Problem immer noch beim Steuergerät liegen. An das Stauscheibenpoti mag ich nicht glauben, denn wenn das Steuergerät so stark anfettet, dann müßte der Vollastschalter ständig aktiviert, bzw. eine Kabelbrücke durch einen Bruch entstanden sein.

Wenn Du allerdings ein neues Poti bekommen kannst, würde ich es auf jeden Fall verwenden, die Vorteile liegen auf der Hand, und neue wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben.

Zu berücksichtigen wäre auch, daß VEZ und KE III-Steuergeräte miteinander kommunizieren, und ein Fehler in der VEZ Fehler im KE zur Folge haben könnte, auch wenn es sonst einwandfrei funzt.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8302
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste