audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[Typ89 NG] Audi 90 2,3E Klimaautomatik heizt volle Pulle

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Audi 90 2,3E Klimaautomatik heizt volle Pulle

Beitragvon Gock » So 13. Mai 2018, 17:55

Hallo zusammen.
Bei meinem Neuerwerb, einem 5/91er Audi 90 2,3E, funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr richtig. Egal was ich am Bedienteil einstelle, sie heizt immer volle Pulle. Die Ansteuerung der Lüftungsklappen scheint zu funktionieren. Ich kann also den Luftstrom beeinflussen, nicht aber die Temperatur. Sehr merkwürdig ist auch , dass ich sie nicht ausstellen kann. Selbst in Stellung off bläst sie heiße Luft zu den Füßen. Komisch. Hat da vielleicht jemand ne idee, was das sein könnte? Grüße! Basti
Gock
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2018

Re: Audi 90 2,3E Klimaautomatik heizt volle Pulle

Beitragvon Jan867 » Mo 14. Mai 2018, 13:33

Herzlich Willkommen im Forum!

Zur Erläuterung: die Luft passiert nach dem Klimaverdampfer den Heizungswärmetauscher. Lediglich eine Luftklappe entscheidet, wieviel und ob überhaupt, von der kalten Luft den Wärmetauscher passiert. Das ist aber die entscheidende Stelleinheit, mit der die Innenraumtemp beeinflußt wird.

Ich vermute, daß entweder der Stellservo defekt, oder die Anschlüsse vertauscht sind.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8326
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 90 2,3E Klimaautomatik heizt volle Pulle

Beitragvon [Dirk] » Mo 14. Mai 2018, 14:37

Hier findest Du dir Klimacodes für die „alte“ Klimaautomatik.
knowledge/kb_show.php?id=316
Das sollte helfen, den Fehler einzugrenzen.

Prüf auch mal, ob die Unterdruckversorgung funktioniert.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6382
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 90 2,3E Klimaautomatik heizt volle Pulle

Beitragvon Gock » Mo 14. Mai 2018, 16:16

Danke euch beiden. Die Klimacodes hatte ich mir bereits runtergeladen. Werde mich mal dranbegeben und berichte dann. Muss ich das Handschuhfach ausbauen, um an die besagte Klappe zu kommen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Gock
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2018

Re: Audi 90 2,3E Klimaautomatik heizt volle Pulle

Beitragvon Jan867 » Mo 14. Mai 2018, 17:40

Muss ich das Handschuhfach ausbauen, um an die besagte Klappe zu kommen?

nein. Du baust das Klimabedienteil aus, dann kannst Du durch die Öffnung sehen, wo die Schläuche hingehen. Die Wärmetauscherklappe ist unten so ziemlich mittig angeordnet.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8326
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 90 2,3E Klimaautomatik heizt volle Pulle

Beitragvon Gock » Fr 18. Mai 2018, 12:31

Hallo zusammen.
Nachdem ich die Mittelkonsole ausgebaut habe, ergab sich bei mir unten zu sehendes Bild. Das scheint mir aber die Verstellung der Lüfterklappen zu sein. Diese werden auch verstellt, wenn ich am Klimadisplay die Einstellungen ändere. Befindet sich die Temperaturklappe noch weiter in Richtung Spritzwand? Da komme ich so gar nicht ran ohne das Armaturenbrett auszubauen, oder? Gäbe es den entsprechenden Motor der Temperaturklappe noch zu kaufen oder ist hier im Forum jemand der das reparieren kann? Sorry für die vielen Fragen, aber bei 25 Grad und voll laufender Heizung wird es doch schnell unangenehm.
Liebe Grüße an alle.
Basti.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gock
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2018

Re: Audi 90 2,3E Klimaautomatik heizt volle Pulle

Beitragvon [Dirk] » Fr 18. Mai 2018, 13:44

Der Stellmotor für die Temp-Klappe sitzt unter dem Gebläsekasten. Um da ran zukommen, muss die Mittelkonsole komplett ausgebaut werden. Am besten auch den Halter für das A-Brett abbauen. Da ist nicht viel Platz zwischen Getriebetunnel und Gebläsekasten.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6382
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 90 2,3E Klimaautomatik heizt volle Pulle

Beitragvon Gock » Fr 18. Mai 2018, 16:51

Ja. Das dachte ich mir. Die Mittelkonsole ist schon komplett auseinander. Dann muss jetzt noch der Halter des Armaturenbretts ab. Mal schauen ob ich dann rankomme. Ist eine blöde Arbeit. Danke erstmal. Grüße
Gock
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2018

Re: Audi 90 2,3E Klimaautomatik heizt volle Pulle

Beitragvon Gock » Sa 19. Mai 2018, 12:55

So. Halter ist ab. Komm trotzdem nicht ran. Die Lüftungskanäle sind im Weg. Ätzend. Ich glaube aber, dass ich die Temperaturklappe zumindest sehen kann. Nur ran komme ich nicht. Vielleicht doch Armaturenbrett raus? Kennt sich jemand im Großraum NRW mit dem Thema Temperaturklappen aus und hat Bock mir gegen Aufwandsentschädigung ein bisschen zu helfen? Ist echt dringend. Komme selber aus Oberhausen. Grüße.
Basti.
Gock
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2018

Re: Audi 90 2,3E Klimaautomatik heizt volle Pulle

Beitragvon [Dirk] » Sa 19. Mai 2018, 19:07

Der Lüftungskanal ist schnell ausgebaut. Die zwei seitlichen am Getriebetunnel für den Fond sind nur gesteckt. Der Verteilerkanal ist mit einer Schraube am Gebläsekasten verschraubt. Den kann man dann einfach nach unten, Richtung Innenraum rausziehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6382
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste