audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

Schrauben Shop

kurze Frage - kurze Antwort zu allen technischen Problemen. Bitte die Regeln beachten: Diskussionen zu technischen Problemen sind in den entsprechenden Technik-Unterforen zu erstellen.

Moderator: quattro-sa

Schrauben Shop

Beitragvon Audibock » Mo 4. Jun 2018, 12:02

Hallo Leute,

kennt jemand einen preiswerten Shop für Schrauben? Möchte bei meinem C4 einpaar Lager wechseln
und war etwas von den Preisen auf Audi Tradition schockiert :-O
Das Problem ist, das ich zwar die Audi-Teile-Nummern habe, aber nicht die Informationen/Maße, um
mir eine Alternative zu besorgen...

Grüße und vielen Dank, Chris
Audibock
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2016
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Schrauben Shop

Beitragvon 44_TR » Mo 4. Jun 2018, 18:25

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Dort stehen die Abmessungen der Schrauben...
Einfach auf das entsprechende Fahrzeug gehen, dann auf die entsprechende Hauptgruppe/Untergruppe
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 2676
Registriert: 04.06.2010

Re: Schrauben Shop

Beitragvon Arrgyle » Mo 4. Jun 2018, 20:27

Und dann gehst du einfach zum örtlichen Schraubengroßhändler.....
Ich habe bei unserem letztens 4 Fahrwerksschrauben in 10.9 gekauft (2 x M10 und 2 x M12) und gewaltige 4 Euro dafür abdrücken dürfen.
Da hat der kleine Rüdiger echt sparsam geguckt.




Rüdiger
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Schrauben Shop

Beitragvon Andreas » Mo 4. Jun 2018, 22:08

Leider ist das mit dem "Schraubengroßhändler in der Nähe" ja oft sone Sache... bereits vor der Zeit der Internet-Shops.

Kleine Stückzahlen - wo es nicht so auf den Preis ankommt - kann man bei Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. beziehen. Das ist recht übersichtlich dort. Oft muß man für speziellere Fälle aber auch auf andere Anbieter ausweichen. Dazu einfach die Schraubenbezeichnung in die Suchmaschine eingeben.

Dacromet-verzinkte Inbusschrauben M14 in 12.9 kann man auch finden... ein Sonderfall. Einfacher ists mit Zollschrauben im "Zollshop" - empfehlenswert!
Andreas
 
Beiträge: 605
Registriert: 09.06.2010

Re: Schrauben Shop

Beitragvon Audibock » Mo 4. Jun 2018, 23:30

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tips! Der Shop ist echt gar nicht schlecht! Der Teufel steckt natürlich im Detail, sodass ich mich wohl oder übel schon mal unter's Auto legen muss, um die richtige Mutter/Schraube zu finden. Beispielsweise ist da eine Mutter mit M10 angegeben, aber auf dem Foto ist eine mit Flansch... Und ja, diese Schrauben sind relativ teuer, aber es hängt buchstäblich eine Menge dran :D
Audibock
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2016
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Schrauben Shop

Beitragvon Andreas » Mo 4. Jun 2018, 23:59

Muttern mit Flansch haben ein paar Vorteile. Besseres Handling zum Beispiel - kein Auffädeln einer separaten Scheibe nötig. In aller Regel kann man sie eretzen durch eine DIN 934 + Scheibe DIN 125. Also, daran sollte es nicht scheitern...
Andreas
 
Beiträge: 605
Registriert: 09.06.2010

Re: Schrauben Shop

Beitragvon Rüdi » Di 5. Jun 2018, 09:18

Hochfeste Schrauben (>10.9) bekommt man im Schraubenhandel fast immer nur auf Bestellung und zwar eine VE mit min. 50 Stück

Alternativ zur Audi Apotheke hab ich schon Schrauben bei Daimler gekauft, die sind da billiger
Rüdi
 
Beiträge: 105
Registriert: 03.05.2015

Re: Schrauben Shop

Beitragvon Arrgyle » Di 5. Jun 2018, 10:06


Hochfeste Schrauben (>10.9) bekommt man im Schraubenhandel fast immer nur auf Bestellung und zwar eine VE mit min. 50 Stück


Ui, dann habe ich bei meinem Schraubendealer wohl gewaltiges Glück gehabt. Der hatte den Unfug sogar direkt auf Lager.
Manchmal muß man einfach mal Glück haben :D



Grüße Rüdiger
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Schrauben Shop

Beitragvon Audibock » Di 31. Jul 2018, 12:10

Kurzes Update. Habe die Schrauben für den Quattro-Achslenker bei Frantos gut und relativ günstig gefunden:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audibock
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2016
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Schrauben Shop

Beitragvon martind25 » Di 31. Jul 2018, 12:30

Ich rate euch nur darauf zu achten, gerade im Fahrwerkbereich, dass die Beschichtungen der Schrauben auch passiviert wurden. Anderfalls rosten auch diese ratz-fatz weg! Nicht umsonst machen wir die ganzen Salzsprühnebeltests.
Wenn Ihr die Schrauben nicht beim Audi-Händler bekommt, dann eben von einem anderen OEM, aber bitte nicht aus dem 08/15 Schraubenhandel.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 873
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Technik: kF-kA-Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste